geislpxs schrieb:Die Auswirkung auf Mittel- und Hochtonbereich sind bei wandnaher Aufstellung ja nicht minder kritisch. Zwischen dem, was der Lautsprecher von sich gibt und dem, was am Hörplatz ankommt liegen so Welten.
Mit 5 Regalboxen und 2-4 Subwoofern ist man zumindest flexibler bei der Aufstellung.
edit:
hab ich auf die Schnelle gefunden. Macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck:
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Raumakustik12.pdf
Erklär mir das mal bitte auf Deutsch
Nein, ich meine, ich habe davon nicht soviel Ahnung.
Auf was muss ich nun Achten? Ich habe ja eigentlich vor das HEco Set mit
2x700
2x500
1x100 zu holen oder
das Jamo 606 Set!
Ergänzung ()
geislpxs schrieb:Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, jeder Raum ist ein Kompromiss, jede Aufstellung ist ein Kompromiss.
Mit steigendem Budget und mit steigender Toleranz beim Lebensgefährten werden die Kompromisse kleiner.
"Mängel" bei deinem Vorschlag:
- nicht existenter Wandabstand von FL und FR (das wirkt sich nicht nur auf den Bassbereich negativ aus)
- unsymmetrisches Aufstellung von FL und FR (FR steht unter einer Schräge, FL hat Kante auf dem Weg zum Zuhörer und steht auch noch ausgerechnet vor einer Glasscheibe)
- unsymmetrische Aufstellung vom Hörplatz (Wandabstand zu den Seiten)
Ich würde darauf wetten, dass sich FL und FR unterschiedlich anhören und jeweils weit unter den Möglichkeiten spielen. Allerdings hab ich hier auch schon weitaus Supotimaleres im Forum gesehen. Das andere Extrem wäre, Lautsprecher und Hörplatz in den Garten zu verlegen![]()
Wie würdest du das aufbauen, durch die Schrägen, haben wir auch nicht viele Möglichkeiten. Die Dachschräge fängt bei einer Höhe von 2,40m an und Hört bei 1,20 auf. Somit kannst du die Neigung errechnen
Bitte um Antwort!