Wohnung hat keine Leitung in den Keller

Das ist doch mal eine fundierte Info, mit der ich arbeiten kann, danke dafür!
Dann werde ich das so weitergeben mit der Bitte einen neuen Technikertermin auszumachen.

@frankpr

dann baue mal ein Haus und sage der Telekom, sie mögen sich bitte um die Verlegung der TAE Leitung vom APL in den benötigen Raum kümmern. Mit dem Hinweis, das ist ihre Pflicht bei Erstbezug. Sie werden es tun. Gegen Bezahlung.

Und ich stelle mir die Antwort der Telekom noch interessanter vor, wenn der Bauherr nicht nur für sich ein Häuschen baut, sondern ein Gebäude für 100 oder mehr Wohneinheiten. Das regelt auch die Telekom im Rahmen des Erstbezugs mit dem pauschalen Endgeld des Hausanschlusses? Na dann...

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Versuchst Du Dich gerade im Nebelkerzenweitwurf?

Was möchtest Du uns sagen, Kenneth Coldy?

Die Pauschale bei der TK beinhaltet ausschließlich den Anschluss des APLs. Jeden weiteren Meter Kabel lässt sich die Telekom heute bezahlen. Egal ob in Richtung Haus oder in Richtung Straße zum Erdkabel.

400€ bzw. 600€ für den reinen Anschluss des APLs.

http://www.telekom.de/umzug/bauherren-service

Alles weitere kommt oben drauf.

Blubb blubb. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Wo befindet sich wohl in einem neu gebauten Eigenheim der Apl? In den Räumen des Kunden vielleicht? Wo auch sonst? Daß es in Deinem Beispiel um ein Eigenheim geht, liegt wohl auf der Hand. Also wird dort die 1. TAE am Apl installiert und nicht irgendwo im Haus. In den Räumen des Kunden heißt nicht, an einem Standort freier Wahl irgendwo im Haus.

Und das Problem des TE ist wohl ein anderes als Dein Beispiel, da Mehrfamilienhaus.
Zudem geht es hier nicht um die Installation des Apl (die natürlich der Bauträger bezahlen muß, denn das ist die Grundstückserschließung), sondern um die Endleitung.

Aber genau so kennen wir Dich ja. Einfach Viertelwissen in den Raum werfen, gepaart mit ein paar Vermutungen und falschen Schlüssen, und schon ist ein Blubbspost geschrieben.

Daß beim TE das Leerrohr dort endet, wo eh die 1. TAE hin soll, ist natürlich ein Glücksfall, die Installatin sollte kein großes Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein reden. Eigenheimß Welche Immobilie ist denn denn kein Eigenheim und hat keinen Eigentümer? Nach Deiner Argumention spielt das ja keinerlei Rolle. Weil die TAE in der Wohnung Aufgabe der Telekom ist. Ob das ein Ein, Sechs oder Hundert Parteinhaus ist.

Ich wohne in genau so einem Haus, wie die Tante des TEs. Sechs Parteien, allesamt Eigentümer ihrer Wohnung. Und auch da wurde nur der APL im Keller von der TK angeschlossen. Die Hausverkabelung hat der Elektriker übernommen. Er war - wie wohl immer - günstiger als die Telekom, bzw, deren angeheuerte Handwerker.

Man kann nicht davon ausgehen, dass der TK Techniker hier in dem Fall die Leitung zieht. Das sieht sein Aufgabengebiet schlicht nicht vor. Bedeutet natürlich aber nicht, dass er es in dem einen oder anderen Fall dennoch macht. Wenn es eben ein leichtes ist. Aber man kann es schlicht und einfach nicht einfordern. Und darum geht es hier.

Es bleibt dabei, es ist nicht die (inklusiv) Aufgabe der Telekom, eine Leitung vom APL in die Wohnung zu verlegen.

Sagst Du ja selber

Also wird dort die 1. TAE am Apl installiert und nicht irgendwo im Haus. In den Räumen des Kunden heißt nicht, an einem Standort freier Wahl irgendwo im Haus.

Natürlich geht es hier nicht grundsätzlich um den APL und seinen Anschluss. Aber nur ist das eben genau das, was die Telekom heute pauschal sich bezahlen lässt. Alles andere kostet nach Aufwand eben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich würde die Telekom die Endleitung ziehen, wenn sie nicht vorhanden wäre, kostenlos. Was hat das damit zu tun, daß die meisten Bauträger die Elektrofirmen aus praktischen Gründen damit beauftragen? Der einzige Nachteil ist, daß Elektrofirmen zum Zwecke der Gewinnoptimierung in mindestens 90% der Fälle dazu Kabeltypen verwenden, die seit 2000 im Netz der Telekom eigentlich unzulässig sind, weil für hochfrequente Signale ungeeignet, die berühmten rot/schwarz/weiß/gelb und artverwandte.

Vielleicht wäre es doch günstiger, Du würdest Dich einfach mal weiterbilden, statt hier ständig Dein nicht vorhandenes Wissen darzustellen.

Auch wenn es nicht in Deinen Horizont paßt, ich installiere täglich solche Endleitungen, kostenlos im Übrigen.

Edit:
BlubbsDE schrieb:
Man kann nicht davon ausgehen, dass der TK Techniker hier in dem Fall die Leitung zieht. Das sieht sein Aufgabengebiet schlicht nicht vor.
...
Es bleibt dabei, es ist nicht die (inklusiv) Aufgabe der Telekom, eine Leitung vom APL in die Wohnung zu verlegen.
...
Alles andere kostet nach Aufwand eben mehr.
Ich gebe es mit Dir auf.

Bzw.: kann mal einer der anderen User hier bitte mal überprüfen, ob meine in deutscher Sprache verfaßten Posts im Forum eventuell auf Chinesisch landen?
BlubbsDE schrieb:
Sagst Du ja selber
An welcher Stelle genau?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann arbeitet Eure Telekom Bezirksdirektion sehr Kundenfreundlich. So pauschal kenne ich das hier nicht mehr. Und auch ich habe damit oft zu tun. Aber eben nicht als Kabelverleger. Hier auch noch eine Antwort der Telekom zu dem Thema.

was den Verantwortungsbereich angeht, so endet dieser, seit der Entscheidung der Bundesnetzagentur, dass das Endleitungsnetz dem Hauseigentümer gehört, erst einmal grundsätzlich am APL.

Folglich muss der Auftraggeber die Kosten tragen. In diesem Fall also der Vermieter.

Ich denke diese ganzen unterschiedlichen Aussagen kommen zustande, da wir zwischen der bloßen Montage der 1. TAE und der fehlenden Endleitung unterscheiden müssen. Die Montage der 1. TAE wäre tatsächlich kostenfrei, allerdings nicht das verlegen der Endleitung von APL zur TAE.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

Und auch wenn Du ein allwissender Telekomtechniker bist, Deine tendenziösen Bemerkungen kannst Du Dir dennoch verkneifen.

Ergänzung:

Vielleicht kommt ja auch hier noch eine Antwort vom Telekom Hilft Team. Ist ja deren Board hier. Wäre begrüßenswert und wohl auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was möchtest Du uns sagen, Kenneth Coldy?

Das Du vom Thema "Telefonanschluß für eine Wohnung in einem bereits erschlossenen Haus" abzulenken versuchst.

Danke für den Link, zwei weitere Links später habe ich den hier gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TAE-Dose-bei-Neuanschluss/td-p/1508017
Lösung
Akzeptiert von Sonja K. (Telekom hilft Team)

am ‎26.09.2015 15:53
Hallo, Anschluss der 1ten TAE ist immer kostenfrei [...]

Und nun? Und in Anfragen zu genau dem gleichen Thema hat das Telekom Hilft Team anders geantwortet. Siehe 2 Beiträge weiter oben.

Ich frage mich auch, wie frankpr' Praxis dann aussieht. Nehmen wir mal denn Fall hier. Hier liegen Leerohre und vermutlich ist das Strippen ziehen hier sehr schnell erledigt. Was ist aber, wenn dem nicht so ist. Und ein Weg vom Keller in den 2ten Stock gesucht werden muss, für die TAE Leitung? Wird da immer noch gesagt, das ist unsere Aufgabe die wir für unseren Kunden kostenlos erledigen?

Und wenn das dann nicht ohne Mehrkosten für den Kunden erledigt wird, wie argumentiert man dann? Entweder es ist die Aufgabe der Telekom oder es ist eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und nun? Und in Anfragen zu genau dem gleichen Thema hat das Telekom Hilft Team anders geantwortet. Siehe 2 Beiträge weiter oben.
.
Die antworten immer erstmal, "Kunde/Vermieter zuständig" nach nachbohren usw. kommt dann "oh, wir sind doch zuständig"
verfolge das einfach mal im telekomhilft forum

Kenneth Coldy schrieb:
Danke für den Link, zwei weitere Links später habe ich den hier gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TAE-Dose-bei-Neuanschluss/td-p/1508017
Lösung
Akzeptiert von Sonja K. (Telekom hilft Team)

am ‎26.09.2015 15:53
Hallo, Anschluss der 1ten TAE ist immer kostenfrei [...]
Reiß es nicht aus dem Zusammenhang, in dem Link geht es um den reinen Anschluss der Dose. Die Drähte in der Wand sind schon vorhanden.

@TE: hast du die Telekom schon über das Kontaktformular kontaktiert?
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft?samChecked=true

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Reiß es nicht aus dem Zusammenhang, in dem Link geht es um den reinen Anschluss der Dose. Die Drähte in der Wand sind schon vorhanden.

Oh Mist, keine Ahnung warum ich das übersehen habe. Damit ist der Link wertlos. Ich wiederrufe.

Meine Tante hat nun einen befreundeten Techniker mit der Verlegung des Kabels beauftragt.
Der Techniker kommt Anfang April, von daher alles gut ;)

Zurück
Oben