Wohnung in Hamburg finden

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich hoffe, dass ich auch so ein Anliegen hier beschreiben kann:
Ich habe heute ein Jobangebot in Hamburg bekommen. Dieses soll schon am 15.10. beginnen und ich wohne derzeit noch ca. 400KM entfernt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie und was für eine Art von Unterkunft ich in der relativ kurzen Zeit finden kann.
Auf lange Zeit wird eine eigene Wohnung mit >=50m² im 5KM Umkreis vom Zentrum gesucht (Arbeitsplatz beim Jungfernstieg).
Ich möchte auch ungern für eine einzige Besichtigung so eine Distanz fahren.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Danke!

ich musste auch mal ne wohnung in 450 km suchen, schau dich einfach nach ner Zeitwohnung um. So kannste nach bedarf sie 1-6 Monaten bewohnen oder sogar wochenweise und dann vor Ort dich um eine richtige Wohnung kümmern.

ich weiß nicht was bei dir so ansteht - aber wenns nur kurzfristig ist - evtl. Zwischenmiete?
Nen Freund von mir sucht gerad ein HH und die Situation im Niedrigpreissegment ist wirklich hoffnungslos. Wenn du es etwas besser stecken hast ist es vielleicht besser :)

Ansonsten halt die gängigen INternetportale immoscout, immowelt, ... die hamburger tageszeitungen, privat umhören (Vit B?), facebook/studi/meinVZ Gruppen,

Bei der Warmmiete dachte ich an max. 800€.
Ich denke aber so kurzfristig muss ich mich dann zuerst nach einer Zeitwohnung oder so etwas umsehen und dann vor Ort gucken...
Wo findet man denn solche Angebote zu kurzfristigen Unterkünften?

Findet sich leider nichts passendes derzeit, trotzdem danke.

bist du Mobil? mit auto oder so?

Dann würde ich mal in der Umgebung schauen, Norderstedt, Alster, Pinneberg usw.

Die Urlaubszeit ist vorbei, da wirst du sicher ne Ferienwohnung finden, die möbliert und voll ausgestattet ist.

und wenn du erstmal für ne längere Zeit da bist, wirst du auch keine Tagespreise ala 20€ zahlen, sonder nne günstigen Tarif bekommen. Die sind auch nur froh, wenns in den kälteren Monaten nicht leer steht.

Mal sehen was sich machen lässt...

dEM0nsTAr schrieb:
Findet sich leider nichts passendes derzeit,...

Du hast hofentlich dort auch angerufen und nicht nur auf den Webseiten kurz nachgeschaut ;). Webseiten sind bei den verschnarchten Wohnbaugenoss. nicht immer aktuell.

Aber als Tipp: wenns langfristig in HH sein soll, dann schon mal dort anmelden, kann später hunderte Euro/Jahr (bei mir ca. 1200 Euro/Jahr im Vergleich) sparen, in einer Genossenschaft zu sein, ggü. freier Wohnungsmarkt

Hmm, online haben die nur neun Immobilien in ganz Hamburg und alle etwas außerhalb.
Da dachte ich, dass sich anrufen gar nicht erst lohnt, kann ich aber morgen mal probieren...

Hallo dEM0nsTAr,

ich hatte das gleiche Problem wie du: 650 km Entfernung nach HH und ne Wohnung/Zimmer für 7 Monate zu finden für weniger als 400 € warm und Wohnung in der Nähe vom Michel...

Geholfen hat mir campus-hamburg sowie die gängigen Studi-Portale wie wg-gesucht.de

HH und München haben die härtesten Wohnungsmärkte überhaupt. Die Vermieter sieben hier total aus, da es eine extreme Nachfrage gibt bei niedrigem Angebot. Was dir helfen kann (was du sicherlich aber auch schon weißt): Mach mehrere Wohnungsbesichtigungstermine an nem Wochenende und übernachte in der Jugendherberge.

Ich wünsch dir viel Glück!

Grüße,
Cyroluxx

Wohnungssuche in Hamburg ist nicht einfach - vor allem wenn man noch außerhalb wohnt. Ich habe zunächst über eine Facebook-Gruppe eine WG gefunden, um in HH anzukommen. Habe dann weiter gesucht und nach 3 Monaten intensiver Suche eine Wohnung gefunden (Anzeige im Abendblatt). Eine gute Link-Sammlung zum Thema Wohnungssuche gibt's bei Neu-Hamburger.

Viel Glück!

Zurück
Oben