Wohnungsübergabe: Was beachten?

winstonw0w

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe morgen die Wohnungsübergabe und wollte gerne wissen, worauf man als neuer Mieter achten muss.
Anwesend sein werden die (bald ehemalige) Mieterin, der Sohn des Vermieters (im Auftrag des Vermieters, da dieser z. Z. im Urlaub ist) und ich als neuer Mieter.

Ich denke mal, dass es ein Protokoll geben wird. Was muss ich aber noch alles beachten?

- Zählerstände
- offensichtliche Beschädigungen (z. B. am Parkett)
- Bohrlöcher (müssten diese ggf. noch von der ehemaligen Mieterin geschlossen werden, wenn ich das wollen würde?)
- alle Schlüssel vorhanden & funktionsfähig?

Danke schonmal für die Tipps

Du hast schon einiges aufgezählt.
Ich würde auch noch die Zustände der Räume mitaufnehmen.
Sind die Fenster geputzt, der Boden gewischt, Keller besenrein, etc.
Auch den Zustand der Fensterrahmen aussen festhalten.

Beschädigungen aller Art vermerken. Ich bin damals mit einer Taschenlampe rumgegangen um auch dunkle Ecken/Räume besser auszuleuchten.
Wenn du Jalousien (egal ob innen oder außen) hast, würde ich jede einzelne einmal runterlassen und wieder hochziehen, um die Funktionalität zu überprüfen.
Küchengeräte alle mal testen, wenn eine EBK mit Bestandteil der Wohnung ist.
Klospülung checken.
Funktioniert Warmwasser?
Schließen alle Türen in der Wohnung sauber? Wackeln die Türklinken o.ä.?
Lassen sich die Fenster öffnen und sauber schließen/kippen?

Das fällt mir noch von meiner Wohnungsübergabe ein.
Auch wenn es sehr pingelig klingen mag - besser als beim Auszug für Schäden/Nachbesserungen zahlen zu müssen, die man nicht zu Verantworten hat.

Beschädigungen am besten mit nem Foto für später dokumentieren (nicht dass Du auf den Deckel bekommst wenn Du ausziehst).

Zurück
Oben