"Muss" muss gar nicht.Nitrobong schrieb:
Kommt auf deine Prinzipien u. Kenntnisse an. Die Standardeinstellungen von Windows 11 sind halt datenschutzunfreundlich, teilweise systembelastend und teilweise auch nervig.Nitrobong schrieb:sollte
Ich würde mich als Anfänger aber erstmal nur mit dem Datenschutz beschäftigen (wenn es dir denn ein wichtiges Anliegen ist) und Tuning o. andere Systemanpassungen erstmal außen vor lassen. Datenschutz fängt dann schon bei der Wahl der Kontoart (lokales Konto, MS Online Konto) an. Ich nutze für Datenschutzeinstellungen immer gern Win10Privacy (funktioniert auch ganz normal für Windows 11). Aber Obacht, das Tool ist schon etwas "advanced", bitte erstmal nur die "grünen" Optionen anschauen.
Ansonsten Vorsicht vor sogenannten Tuningtools, Cleanern, Driver-Updatern, Dritt-AVs oder generell Programmen, die dir da Blaue vom Himmel versprechen. Diese nerven nicht nur immer wieder damit, wie toll sie doch sind und man solle doch ein Abo abschließen o. die Software kaufen. Nein, teilweise versursachen sie erst Probleme, die man ohne sie nie gehabt hätte oder belasten das System zusätzlich.