Wohnzimmer Gaming PC in Thermaltake Core G3 Gehäuse

mischamasch

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

möchte fürs Wohnzimmer einen Gaming PC im Thermaltake Core G3 bauen.
Der Hintergrund ist jener, dass das Gehäuse genau in den TV-Tisch passen würde und ich jenes nicht - wie mein altes - unter dem TV Tisch stellen müssten, sondern im einem der Fächer wie eine Konsole verstauen könnte (siehe Foto).

Wohnzimmer PC.jpg



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Darksouls 3, GTA5, Fifa 21, WoW, Rocket League, Apex
  • Welche Auflösung? Grundsätzlich reichen mir im Moment Full HD, sollte ich die Grafikkarte nächstes Jahr aufrüsten (rtx3060ti oder 3070), wäre 4k auch fein (ist aber kein muss). TV: Samsung RU7179
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Full HD ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
da der PC im Wohnzimmer viel nebenher laufen wird, sollte er sehr leise sein.
Bluetooth, es werden mehrere Geräte gleichzeitig gekoppelt. Kopfhörer, Controller.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung RU7179

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600-650

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

https://geizhals.eu/?cat=WL-1869362

Auf Grund der derzeitigen Verfügbarkeiten habe ich mich aus P/L Sicht an eurer i5 Zusammenstellung orientiert.

Bin mir bzgl. des CPU Kühlers recht unsicher. Habt ihr hier eventuell Empfehlungen?
Habt ihr bzgl. der Belüftung Bedenken?

Freue mich über euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantworten:
  • Wieviel Platz hast du für das Gehäuse genau? Bitte max. Länge, Breite & Höhe angeben
  • Brauchst du WLAN auf dem Mainboard?
  • Deine Lösung von 2019 mit dem 25m-Kabel hat sich erledigt?
Kosten für Kühler und Netzteil wirken im Vergleich sehr hoch. Eine 500GB Festplatte würde ich persönlich nicht mehr anschaffen.
 
Bedenke:

- Wenn du das Gehäuse hinlegst, dann wird vor allem die GPU richtig warm und erhitzt die Glasscheibe. Da sind die Möglichkeiten einer gescheiten Belüftung auch richtig eingeschränkt. Erst recht bei einer 3070, die du noch dazu packen willst.

- Parallel dazu würde ich ein etwas stärkeres NT überlegen. 500W gehen schon, sind aber bei einer 3070 auf Kante genäht. Da sollte es wenigstens ein gutes 500-550W Netzteil sein bzw, etwas mehr. Und das Sharkoon ist jetzt auch kein Top-Netzteil.

- SSD ist klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte beantworten:
  • Wieviel Platz hast du für das Gehäuse genau? Bitte max. Länge, Breite & Höhe angeben
  • Brauchst du WLAN auf dem Mainboard?
  • Deine Lösung von 2019 mit dem 25m-Kabel hat sich erledigt?
Kosten für Kühler und Netzteil wirken im Vergleich sehr hoch. Eine 500GB Festplatte würde ich persönlich nicht mehr anschaffen.

  • 55,5 breit, 60 tief und 15 hoch
  • WLAN brauche ich nicht zwingend, aber Bluetooth. Habe auf meinem anderen PC einen Bluetooth Dongle und da funktionieren zwei gekoppelte Geräte (Headset + Controller) gleichzeitig nicht gut. Dachte daher, dass es besser wäre BT gleich am MB zu haben. Würdest du ein anderes MB vorschlagen?
  • Habe damals 25m LAN Kabel verlegt. War ein ziemlicher Aufwand das schön hinzubekommen. Beim Verlegen wurde mir dann bewusst, dass ich ein HDMI Kabel einfach nicht schaffe, da es zu dick ist. Habe sogar ein Flachbandkabel bestellt, aber dennoch zu dick.
Hast du eine Empfehlung für Netzteil und Kühler?

djducky schrieb:
Bedenke:

- Wenn du das Gehäuse hinlegst, dann wird vor allem die GPU richtig warm und erhitzt die Glasscheibe. Da sind die Möglichkeiten einer gescheiten Belüftung auch richtig eingeschränkt. Erst recht bei einer 3070, die du noch dazu packen willst.

- Parallel dazu würde ich ein etwas stärkeres NT überlegen. 500W gehen schon, sind aber bei einer 3070 auf Kante genäht. Da sollte es wenigstens ein gutes 500-550W Netzteil sein bzw, etwas mehr. Und das Sharkoon ist jetzt auch kein Top-Netzteil.

- SSD ist klein.

Wäre das mit Belüftung dann eher nicht optimal oder ein Grund das Vorhaben ganz zu lassen? Mein Vorhaben ergibt sich rein aus optischen Gründen und jene sich nicht zwingend, wenn es eine blöde Idee ist xD

Ok, dann schaue ich noch wegen Netzteil und wie hoch die Preise für ne größere SSD sind.
 
Zurück
Oben