Wohnzimmer-Gaming PC 4K

DKannon

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? D2/3, Grim Dawn.. möchte aber auch wieder aktuelle Spiele spielen können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktell FHD TV, aber Chefin will dieses Jahr noch einen neuen TV (mit 4K dann)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alter PC mit Intel i7 950 und GTX760 wollen in den Ruhestand. Ausser alter SSD und HDD als Datengräber wird nichts übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
selbst Zusammenbau.


Nachdem mein Rechner ein paar Jährchen seinen Dienst geleistet hat, wird es Zeit für was neues (Chefin hats endlich abgesegnet).
Aktuelle Vorstellung: Geizhals-Liste

Der Rechner wird schlussendlich seinen Platz im Wohnzimmer zwischen TV und Wand finden. Daher kein RGB und leise soll er sein.
Passt da meine Zusammenstellung oder hab ich noch was vergessen?

Vielen Dank für euren Input!
 
Moin,

DKannon schrieb:
Ist soweit solide wenn es die 4090 sein soll, das Gehäuse würde ich aber klar überdenken.

Bitte hier nicht den Fehler machen, gedämmt = leise.

Das mag bei sehr Verbrauchsarmer Hardware gelten da sind wir hier mit einer 4090 aber weit weg.
Durch den schlechten Airflow werden die Komponenten im Gehäuse weit wärmer, dies führt zu höher drehenden Lüftern und das dann zum genauen Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen wolltest.

Ich würde dir dazu auch mal den Artikel https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/ empfehlen.
Besonders gut am Silent Base zu sehen da dies sowohl geschlossen als auch als Airflow betrieben werden kann.
Bei der geschlossenen Variante hast du am Ende höhere Temperaturen bei gleichzeitig höherer Lautstärke und niedrigerer Taktrate sprich der Silent Gedanke wird hier ad Absurdum geführt.

Daher würde ich dir dringend zu einem vernünftigen Airflow Gehäuse mit Meshfront raten.

Weiterhin würde ich auf HDDs verzichten wenn es möglichst leise sein soll.

Ansonsten gibts den Fortis 5 gerade auch für 30€ in den DAMN Deals
 
Vorweg eine Sinnfrage: Seit ihr euch des Vorhabens sicher? Wenn Frauchen eine 4K Fernseher möchte kann Sie denn ja gar nicht benutzen wenn Man(n) drauf spielt. Hat nichts mit dem Thema zu tun, ich wollte es aber mal in den Raum geworfen haben um sich darüber ggf nochmal Gedanken zu machen.

Ansonsten steht das Gehäuse im Ruf einen schlechten Airflow zu haben, was ggf zu mehr Hitze im Inneren führt was wiederrum zu lauteren Lüftern führen kann.
 
Zurück
Oben