Wohnzimmer/Media PC, kein Gaming

SumXone

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … NEIN
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … nur Mediendateien, Streams, Screensaver etc.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Spielt keine Rolle

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Urlaubsbilder und Videos editieren, als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und Wohnzimmertauglich (schickes Gehäuse im HiFi-Look, sollte neben Receiver, PlayStation, CD-Spieler passen, muss nicht Mini-Format sei

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher und Beamer, jedoch über Receiver angesteuert, daher nur HDMI-Out erforderlich (?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600€, bin bereit für die jeweils sinnvolle bessere Option bis +150€ drüber zu gehe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, bin aber geduldig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)…
Baue gerne selber, kein Muss.

Hallo Zusammen,

habe die ersten 20 Seiten des Forums mal durchgeblättert aber nichts direkt passendes gefunden.
ich suche einen Multimedia-PC für Filme, Streams (konsumieren), Surfen, Bild- und Videobearbeitung (Hobby, sporadisch) und Office Dokumente bearbeiten.

Soll neben Receiver etc. Stehen und daher den Hi-Fi-Komponenten Look haben oder halt schick (WAF ;-)) aussehen. Muss dabei nicht besonders klein sein, ist aber gerne genommen.

Bisher macht ein Laptop den Job, da aber bei größeren Dateien, hochauflösenden Streams kommt er ins ruckeln, das ertrage ich nicht mehr. Spielen würde ich nicht damit, dafür habe ich dedizierte Systeme.

Sonstige PC Aufgaben mache ich gerne auch mal am Sofa, z.B. Slideshows, Urlaubsvideos bearbeiten etc, nichts wildes, sollte aber nicht rum stottern, wenn ein paar GB große Dateien bearbeitet werden.

Brauche keinen Stick oder Apple-TV, möchte ein Windows-System (echter PC).
 
Denke das passt, sieht schick aus, kann man sicherlich auf die Seite legen denke ich, dann sollte die Dimension auch zu dem anderen Komponenten grob passen. WAF sollte erfüllt sein
 
Ich hatte auch mal einen Media PC im Hifi Format (Lian Li PC-C37B Muse). Das schränkt die Gehäusewahl aber enorm ein und die Wahl der Komponenten ebenfalls. Klar sieht es schick aus, hat ansonsten aber keine Vorteile.

Bin dann 2019 auf einen NUC gewechselt. Der kann das gleiche bei weniger Leistungsaufnahme und deutlich kompakterem Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Silverstone Grandia Gehäuse könnten was für dich sein wenn es ATX werden soll.
 
SumXone schrieb:
Denke das passt, sieht schick aus, kann man sicherlich auf die Seite legen denke ich, dann sollte die Dimension auch zu dem anderen Komponenten grob passen. WAF sollte erfüllt sein
Leider nicht lieferbar, bzw. noch nicht verfügbar. Sieht bei längerer Betrachtung schon super aus und würde sich auf dem Eichenboden gut machen.

Zu den NUCs, die sind auch schick, aber irgendwie ist da immer ein Abstrich dabei, sei's beim Arbeitsspeicher oder bei der HDD. Dafür dann doch hochpreisiger. Da finde ich eine Zusammenstellung wie von ghecko vorgeschlagen sympathisch.

Die anderen vorgeschlagenen Gehäuse schaue ich mir an, da sind auch hübsche dabei...
 
SumXone schrieb:
Zu den NUCs, die sind auch schick, aber irgendwie ist da immer ein Abstrich dabei, sei's beim Arbeitsspeicher oder bei der HDD.
Ist das so? Ich hatte hier in einen NUC 7 testweise eine 1 TB NVME SSD, eine 2TB SATA HDD und 64 GB Ram reingestopft. Da geht speichertechnisch sicher noch mehr!

Musst halt die "hohe" Variante nehmen in die du NVME + SATA einbauen kannst.

Als Barebone mit i5 oder i7 bekommst du ein etwas älteres Modell (Gen 7+) schon locker unter 200 EUR. Da bleibt noch genügend Budget für Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt fraglich, ob man sich so einen Klotz ins WoZi stellen will/muss. Da bekommt man ATX Gamer Hardware unter. Vollkommen unnötig m.E.
Bei 17cm Höhe wird es auch bei den meisten Schrankwänden schon eng mit passenden Aussparungen. Musste auch lange suchen, bis ich eine passende Schrankwand gefunden habe in die mein AVR reinpasst und die auch noch ansehnlich ist.
Da ist das LianLi Muse schon deutlich WoZi tauglicher. Aber auch das aus (meiner) heutiger Sicht viel zu groß, wenn man keine potente dedizierte GPU benötigt.
 
Am Ende sollte es schick sein, oder wie eine HiFi Komponente aussehen. Habe keine Schrankwand und kann das Ding sowohl neben den Subwoofer auf den Boden stellen, oder auf bzw. in die TV-Bank neben die anderen Geräte. Daher bin ich eigentlich unabhängig von einer bestimmten Größe, solange eben ansehnlich. Die ganz kleinen Formfaktoren haben ihre Tücken denke ich, die großen sind halt sperriger.
ich schaue mir die NUCs nochmal genauer an, was man da konfigurieren kann und wo ich dann preislich rauskomme. Sind da Erfahrungsgemäß die von Intel direkt empfehlenswert?
 
NUC gibt es nur mit Intel. Ansonsten haben sie vielleicht den Formfaktor, heißen aber anders. Wie schon gesagt, kommst du da mit einem i5/i7 mit ordentlich Speicher deutlich unter 600 EUR raus und hast einen sehr leisen schicken kleinen Rechenknecht den du sogar mit deiner TV Fernbedienung steuern kannst wenn du das möchtest.
https://www.pulse-eight.com/p/154/intel-nuc-hdmi-cec-adapter

Bei der Größe kannst du das Ding sogar hinter den TV hängen, dann sieht man es gar nicht. Ein-/Ausschalten geht sogar ohne den CEC Adapter. Da diese primitiven CEC Kommandos im NUC bereits implementiert sind.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023500/intel-nuc/intel-nuc-kits.html
 
Zurück
Oben