Wohnzimmer-PC austauschen / light-Gaming

Tschuldigung

Ensign
Hallo,

zwecks anstehender Windows 11 Umstellung, und auch aus Gründen der Vernunft, soll der Wohnzimmer PC ausgetauscht werden.

Derzeit im Einsatz:
Dell OptiPlex 3010 mit einem i3 der dritten Generation, 16 GB RAM und einer nvidia GT1030
Also ein sehr einfaches System, aber es tut, was es soll, und es gab bis jetzt niemals einen Engpass.

Haupteinsatz ist Streaming, aber es ist auch steam installiert, und einige (ältere / einfache) Spiele. Nichts wirklich Leitungsfressendes.
Ansonsten wird der PC dazu verwendet, Fotos / Videos zu archivieren, das alltägliche Internetsurfen, usw.

Trotzdem darf der Ersatz gerne Leistung haben, das ist nicht schlimm.
Aufgrund der Optik ist ein Mini-PC bevorzugt.
Ein nice-to-have wäre ein DVD Laufwerk. Aber ich weiß, dass dies leider nicht mehr üblich ist, oder sagen wir: Nicht mehr weit verbreitet.

Warum trotzdem Leistungsreserven, obwohl der PC fast nie belastet wird: Es kann gut sein, dass sich das Nutzungsprofil nach oben hin verändert.
Daher ist ein i7 oder gar i9 völlig in Ordnung. Gerne als mobile Version (Thema Stromverbrauch).
Der Preisunterschied ist KEIN Kriterium, der Kauf soll nicht vom Geld abhängig sein.
Wenn möglich, zwei separate Festplatten (nennt man das noch so...? ;) )

Ich gehe mal davon aus, dass 32GB RAM heute Standard sind, es dürfen auch gerne 64GB sein, ist nicht schlimm.

Rein aus der Historie heraus hatte ich immer nur intel und nvidia.
War ggf. ein reiner Zufall, aber es darf so bleiben. Ist kein Muss, aber dann fühlt es sich vertraut an.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kaum aktuelle Spiele; das "neuste" ist DayZ, ansonsten eher ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei den alten Spielen immer maximal; aus heutiger Sicht wäre das wohl eher niedrig...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, einfacher Videoschnitt, aber nur als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC darf sehr gerne leise sein, und wenig Stromverbrauch haben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen Monitor, eigentlich ein 4K Fernseher (75 Zoll)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (bzw. nicht gewünscht)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tschuldigung schrieb:
Daher ist ein i7 oder gar i9 völlig in Ordnung
Also wenn es ein Mini-PC mit etwas Grafikleistung sein soll, solltest du Richtung AMD gehen. Sonst sollte eine Grafikkarte drin sein, dann ist es aber kein typischer Mini-PC mehr und auch nicht gerade günstig.
DVD-Laufwerke wirst du gar nicht mehr finden. Wenn Laufwerk, dann extern per USB.
Tschuldigung schrieb:
Wenn du bis Q3 warten kannst:
https://frame.work/de/de/products/desktop-diy-amd-aimax300/configuration/new
Max 385 reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und nitech
Sofort verfügbar sind z.B. Mini-PCs mit dem AMD Ryzen 9 8945HS mit 55W und ordentlicher Grafikleistung
oder eben wie von @ghecko beschrieben auf den bald erscheinend AMD AI MAX 385 der mit der Grafikleistung in ganzen anderen Regionen (deutlich schneller) liegen sollte.

Ansonsten für den Selbstbau würde ich glaube auf einen AMD 8700G in einem Jonsbo C6 gehen. Sollte zusammen ungefähr dann auf 700-800€ kommen, je nach SSDs und Ausstattung.
Hier mal ein Test auf CB Gaming mit Ryzen 8000 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja ein Pc unter dem Tv in einem Lowboard verstaut, dann spielt größe und Design eine untergeordnete Rolle. Vlt ist auch für dich ne Option, das würde mehr Optionen frei lassen. Die Geräte kann man dann auch sehr leise bekommen , was bei Mini teilweise schwer ist.

ghecko schrieb:
Was eine Geldverschwendung!
Nur weil jemand ein Budget nimmt, muss man es nicht ausreizen. Und selbst wenn man es ausreizt wäre das verlinkte jetzt nicht die Empfehlung.

Schreedr schrieb:
Ansonsten für den Selbstbau würde ich glaube auf einen AMD 8700G in einem Jonsbo C6 gehen. Sollte zusammen ungefähr dann auf 700-800€ kommen, je nach SSDs und Ausstattung.
Da würde ich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mini-PCs wie GEEKOM sind nach meiner Ansicht nur mit AMD APUs zu empfehlen. Intel hat derzeit nichts vergleichbares wenn es um die Grafikleistung geht.

Der untere Link mit einem Intel 9. Genration CPU für fast 600€ finde ich viel zu teuer.

Wie groß darf denn das ganze werden, bzw. das Gehäuse? Ich persönlich würde immer zum Selbstbau in einem mATX oder ITX Gehäuse tendieren und keinen Mini-PC nehmen.

Ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen...
Im Grunde muss ich (oder: sollte ich) im Herbst 5 PCs in unserem Haus austauschen.
2x Teenager mit Gaming-Anspruch (ganz anderes Thema, machen wir hier eine Klammer drum)

1x Wohnzimmer

2x in meinem Arbeitszimmer unten (Firmen-Laptop ist ausgeklammert, das macht unsere IT).
Ich verwende einen zum Spielen, mit Lenkrad und Pedalen (NUR Rennsimulationen) und einen für andere Spiele. Die beiden sind auch fällig.
(Ja, etwas dekadent, gleich zwei Gaming PCs zu haben - aber ich bin zu faul, immer das Lankrad abzubauen und ich habe sehr viel Platz und freie Schreibtische in dem Zimmer.)

Also, der Anspruch "Mini-PC" besteht eigentlich aus optischen Gründen nur im Wohnzimmer, sonst kann es überall ein Full-Size Tower sein.

Da ich auch fast nur "alte" Sachen spiele, sind meine Hardwareanforderungen wirklich nicht hoch; aber man weiß ja nie.

Zurück
Oben