Wohnzimmer PC - Keine Ahnung von der Materie

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus Forum!

Ich möchte mir einen kleinen Wohnzimmer PC basteln. Ich habe zwar Erfahrungen im Highend Gaming Segment, aber so was wie einen PC fürs Wohnzimmer habe ich bis jetzt noch nie gebaut. Nun, was soll die Kiste können?

- Auf mein Netzwerk über W-Lan zugreifen um Audio und Video Dateien auf meinem 16:9 Röhrenfernseher abzuspielen und der Stereoanlage (Der Fernseher hat nur SCART und S-Video eingänge)

- Habe Kabelfernsehen, evtl. mal was aufnehmen, Simpsons oder so wenn ich mal Spätdienst habe.

- DVD´s abspielen.

- Das ganze sollte nicht zu klobig sein und optisch angenehm auffallen.

- Nicht zu laut, das wäre toll.

- Fernbedienung, ich bin Faul und mag von meiner Couch nicht aufstehen müssen.

- Am besten für n´Appel und ein Ei zu haben sein.

Ich denke meine Ansprüche sind nicht zu hoch, primär werde ich die Kiste wohl als Schnittstelle zwischen meinem Fernseher/Stereoanlage und meiner NAS Platte nutzen.
Alles andere ist eigentlich zweitrangig.

Wäre nett wenn jemand mit einem System in der Art schon Erfahrungen gesammelt hat und diese hier kundtun würde.

So long, der Onkel

Hi
Ich habe zwar fast keine Ahnung von Wohnzimmerpc's, könnte hier aber ein Gehäuse vorschlagen:

Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B - black

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Lian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

oder preislich billiger:

Aplus Cupid 2 Mini-ITX Case

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-Cupid-2-Mini-ITX-Case-inkl-60W-Netzteil::12301.html

Das Aplus hat keine Lüfter ist also quasi lautlos. Das könnte aber auch zum Problem werden wenn die Hitze doch zu groß wird;)

Das Lian Li steht das besser dar kannst ja als 120mm Lüfter die von Noctua benutzen die sind extrem leise.

Wär noch gut zu Wissen wo das finanzielle Maximum für den Rechner liegt;)

Edit: Das hab ich noch übersehen:

Aplus CS-GL-3 HTPC

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html

MfG

Die Gehäuse schaun ja schon mal ganz nett aus...

Geld spielt natürlich keine Rolle! - Ne, Quatsch sollte nicht über 500 Euronen kosten...

Fehlt nur noch das Innenleben :)

Athlon X2 5050e
Arctic Freezer 64 Pro PWM
Gigabyte MA770-UD3
MDT 2*1GB DDR2-800 CL5
Western Digital WD7500AVCS
Creative X-Fi Xtreme Audio PCIe
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile mit TV-out
Samsung SH-D163 schwarz
BeQuiet PurePower 300 Watt

Macht in Summe mit dem LianLi Gehäuse von LearN.to.fLY dann ca. 520 Euro zzgl. Versandkosten.
Ich übernehme aber keine Garantie für die Bildqualität, eigentlich würde ich empfehlen zu warten und dann über HDMI zu gehen wenn ein LCD TV im Budget ist. Alternativ könntest du dir eine alte Matrox Karte irgendwo suchen, die lieferten ganz gute analoge Bilder. Ist dann aber wieder ne reine AGP Geschichte, was ja nicht wirklich hilft...
Aktuelle Matrox PCIe Karten würden 200 Euro und mehr kosten, da find ich das Geld in nem LCD TV besser aufgehoben.

hiho :)

nimm wie schon airbag schrieb ein 780g-board z.b. dieses... das reicht dicke für deinen zweck und kann zudem hd material verarbeiten. du sparst so die grafikkarte und strom dazu. sparsamer und mit besserer p/l wäre auch diese platte... den rest von dunklerrabe würde ich auch unterschreiben. vielleicht die soundkarte weglassen (onboard vorhanden).

Zurück
Oben