Wohnzimmer PC mit TV-Karte - Selber bauen oder gibts sowas von der Stange?

enRigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hi Leute,

ich möchte mir einen Wohnzimmer PC zulegen den ich per HDMI an meinen Fernseher anschließen will.
Im wesentlichen möchte ich mit diesem:

- über eine TV-Karte empfangene Fernsehsendungen auf einem NAS aufnehmen
- Medien von einem NAS abspielen
- über einen Internetzugang möchte ich auch hin und wieder aus Mediatheken streamen

Dachte an einen sehr leisen PC mit SSD fürs Betriebssystem (Windows) und eingebauter TV-Karte (DVB-C) um ihn direkt ans Kabelfernsehen anzuschließen. Größere Festplatte wird nicht benötigt da auf NAS gespeichert werden soll. HD-Videos sollten flüssig abgespielt werden können, BlueRay DVD-Laufwerk wäre sicher auch nicht schlecht.

Gibt es was in der Richtung von der Stange zu kaufen (wenn ja wo?) oder sollte ich lieber selber bauen?

Lieben Dank euch für eure Empfehlungen und beste Grüße :)
 
Das gibts wenn du USB 2.0 nimmst: http://geizhals.de/?cat=vid&xf=800_USB+2.0~801_DVB-C#xf_top so einen DVB-C Adapter und eben einen Fertig PC. Gut ist es meist nicht (one.de oder so was) bzw. dann teuer (NUC ZBox), aber möglich.
Bluray müsstest du auch wieder via USB anschließen. Allerdings ist BluRay am PC sowieso nicht zu empfehlen: alle paar Jahre neue teure Abspielsoftware kaufen weill der Kopierschutz wieder verschärft wurde.

Wir werden dir hier deswegen fast alle zum Selbstbau raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag meinen HTPC als "Problemlöser" für alle Fälle, aber für so etwas triviales wie TV gucken/aufnehmen bevorzuge ich die VU+ Duo2.
Mit zwei DVB-C Tunern kostet die Kiste bei Amazon 350€.
Damit kann man dann unabhängig aufnehmen und wiedergeben, PiP, Karten-Slot für eine HD+ Karte, keine Lüfter, Fernbedienung, Streaming inkl. Transcoding auf nahezu beliebige Geräte, per Wen-Interface zu 100% bedienbar, usw. usf.

wenn ich da an meine Erfahrungen mit TV Karten und deren Software zurück denke, NIE WIEDER!

wenn es unbedingt ein HTPC sein soll, dann stelle ich mir neben die VU+ noch einen NUC mit Kodi und greife per Live-TV Plugin darauf zu ;)
 
habe ähnliche erfahrungen wie mickey gemacht. htpc ist von der bedienung nicht annähernd so effizient wie man sich das ganze vorstellt und man hat keine lust jedesmal maus und tastaur auszupacken nur um eine aufnahme zu starten.

falls du es trotzdem versuchen willst, würde ich die hände von einer amd grafik lassen.
gab immer wieder probleme mit dem umschalten der ausgabe frequenz.

bluray 24hz, tv 25hz, webstreams 30/60hz.
man ist also nur am hin und her wechseln, da es sonst ruckelt.
 
Definitiv ein Linux Receiver/ VU+
Zum Surfen/ andere Dinge als TV kann man irgend einen ollen PC an den TV klemen oder man überträgt das Tablet/ Handy auf den TV,
komfortabler als ein Smart TV, oder man nimmt einen Android HDMI Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, danke schonmal für eure Tipps. :)

Ich hab mir mal paar Infos zur VU+ Box angesehen, wirklich ein geiles Teil. Ich glaube die kann fast alles was ich will, also auch wiedergabe von Medien aus dem Netzwerk und es bringt auch nen Browser mit, also sollten auch die Mediatheken kein Problem darstellen.

Wie ich gesehen habe kann man die Box noch ganz schön mit Funktionen aufrüsten. Sollte es dafür von euch noch paar empfehlungen für VU+ - Newbies geben, dann immer her damit! :) Würde mich über noch paar Basicinfos freuen. :rolleyes:

Was ist den eigtl der Unterschied zw. dem "normalen" und dem "Hybrid" DVB-C-Tuner?

ciao und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
der hybrid kann glaube auch analoges kabel.
die tuner sind nur gesteckt und können getauscht oder erweitert werden. du könntest also sogar noch einen sat tuner oder 2ten kabel tuner einbauen. weiß nivht wie es bei kabel ist mit aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen.

du solltest in jedem Fall die vu+ duo² nehmen. die ist schneller, hat mehr ram und rom.

gerade wenn man ein paar plugins und picons hat ist die alte duo schnell voll, oder es muss ausgelagert werden. als image hab ich vti, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Hi BB,

auf jeden fall hole ich das neue Modell vu+ duo². Dann vermutlich gleich mit 2 DVB-C-Tunern.

Nochmal ne kurze Nachfrage zum VTI. Auf der Box ist werksseitig bestimmt ein Betriebssystem drauf, und das VTI ersetzt dieses und motzt die Box mit weiteren Funktionen auf?

Danke und Grüße
 
sagen wir so: das VTI Image kommt mit einer Art "App-Store" für (kostenlose) Erweiterungen und schon mit ein paar Gimmicks eingebaut.
Da sind in erster Linie die Soft-Cams mit denen du diverse Smart-Karten direkt in den beiden Kartenslots nutzen kannst, ohne über ein CAM in einem der beiden CI Steckplätze gehen zu müssen.

Aber du bekommst auch alles andere mögliche (und unmögliche) "Zeugs".
Ein Beispiel das ich ganz lustig finde: es gibt ein Tool, das sich mit der Fritzbox verbindet und bei einem eingehenden Anruf den Namen auf dem TV einblendet (wenn nicht im Telefonbuch der FB dann nur die Nummer) und die Ausgabe stumm schaltet oder auf Pause stellt.
Für solche Spielereien bin ich immer aufgeschlossen, wenn einem das Gerät das Leben leichter statt komplizierter macht ;)
 
Zurück
Oben