WOL einrichten

Byz

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin sehr oft an drei Orten Wohnung, Wohnung bei Firma und in der Firma.

Jetzt möchte ich in meiner Wohnung den PC so einrichten das ich von wo anders ihn aufwecken kann eben über WOL um auf Daten zugreifen zu können.

Am PC selbst habe ich alles eingestellt

1. im BIOS WOL

• Eigenschaften von Netzwerkkarte:
    Energieverwaltung alle drei Kästchen aktiviert

Muss ich noch was am Router UBEE EVW3226 einstellen?
Bin UPC Kunde.

Ja, WoL Port im Router freigeben und auf den betreffenden Rechner leiten. Und ohne DynDNS Dienst brauchst Du zum aufwecken die aktuelle WAN IP.

Und wenn Du via DSLite online gehst, dann klappt das mit der Portfreigabe so nicht.

BlubbsDE schrieb:
Ja, WoL Port im Router freigeben und auf den betreffenden Rechner leiten. .

WOL ist nicht routbar. Geht schlicht nicht, da wird auch kein Port genutzt. Siehe "Magic packet". Manche Router haben ein Programm laufen das als Proxy fungiert wie z.B. eine AVM FB, aber das Programm muss existieren auf dem betreffenden Router. Wenn dies nicht existiert, wird kein Port dieser Welt auf dem Router irgendwas bewirken.

Ok ich merke das mein Wissen diesbezüglich sehr eingeschränkt ist, ich muss mich intensiver damit auseinandersetzen

Das selbe Problem hatte ich auch, hab es einfach so geloest das der Rechner per Bios/Uefi zu einer bestimmten Zeit startet (RTC), Windows so eingestellt das nach einer Zeit 'X' der Ruhemodus aktiviert wird. D.H. der Rechner ist erreichbar, und kann geweckt werden.

Wenn ich jetzt per RDP zugreife, dann startet der Rechner, der RDP Client gibt zwar ne Meldung "sei nicht erreichbar" nochmal versuchen und dann bist du erreichbar. ;)

Musst halt nur ne DynDns Adresse haben. :)

Nachtrag, der NIC muss natuerlich berechtigt sein den Rechner zu starten. Geraetemanager -> NIC -> Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
WOL ist nicht routbar.
Daher einfach über einen anderen PC oder Router (der das kann, wie schon angesprochen z.b. die Fritzbox) im gleichen Netzwerk über Fernzugriff wecken.
Da du vermutlich eh VPN nutzst, dürfte es kein Problem sein, auch z.b. einen Raspberry PI über SSH anzusteuern.
Alternativ kannst du auch mit HTML und PHP eine geeignete Webseite zusammenbasteln, musst nur aufpassen dass die nur im VPN/Lokalem Netz verfügbar ist und nicht im Internet.
Der Raspberry PI oder welches Gerät auch immer diese Funktion ausführen soll, muss natürlich dauerhaft laufen und erreichbar sein.

Warum immer so kompliziert und dem Ersteller angst machen nur weil man selber nicht weis @Homini

Blubbs hat er sehr gut gesagt und der ersteller sollte sich danach richten ...ist schliesslich in 2min in seinem Router eingegeben.
Bin selber UPC Kunde und nutze dies auch..

auch an Darknesss ...das ist alles zu viel des guten ...2min arbeit mehr nicht

@ersteller Trau dich

Huh ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus.

Ich bin in meinem Router auf fortgeschritten gegangen IPv6 Firewall, habe dort Port UPD 7 -9 mit IPv6-Adresse freigegeben.

Ist so nicht richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wird aber nicht funktionieren weil der ARP Cache in der FB nach ca. 5 min. geloescht wird und dein Rechner "unbekannt" ist... Ich habe auch Wochen mit dem Thema zugebracht.

Ich habe eine unkastrierte 4690.

Zuletzt bearbeitet:
MaximiUser schrieb:
auch an Darknesss ...das ist alles zu viel des guten ...2min arbeit mehr nicht
Aber auch nur, wenn das Mainboard mitspielt und entsprechendes Vorwissen vorhanden ist.

Und wenn es dann lauft, hast du einen offen Port mit dem sich Schindluder (PC ständig wecken) betreiben lässt. (Ausnahme: Board mit entsprechender Passwortabfrage, etc)
Da vermutlich eh ein VPN zum Einsatz kommt (die Dateifreigabe wird man bei privaten Daten ja nicht mehr oder ungeschützt ins Internet stellen) und vermutlich auch hoher VPN Durchsatz gefragt ist, wird eh ein zusätzliches Gerät benötigt.
Dabei bietet es sich an, auch WOL geschützt über das VPN zu betreiben.

Daher würde ich wie bereits gesagt irgendeine Stromsparende Koste hinstellen die 24/7 laufen kann, vorallem auch weil die Kiste bei zusätlichen Diensten wie VPN deutlich schneller ist als irgendein 0815 Router.

Red-John schrieb:
Jap, wird aber nicht funktionieren weil der ARP Cache in der FB nach ca. 5 min. geloescht wird und dein Rechner "unbekannt" ist... Ich habe auch Wochen mit dem Thema zugebracht.
Du brauchst Port-Forwarding auf die MAC-Adresse oder statisches ARP.
Kann das dein Router nicht, probiers auf der Broadcastadresse deines Netzwerks. Wenn du Glück hast, setzt dein Router die IP-Broadcast in eine Ethernet Broadcast um.

siehe: https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html?seite=2

@Darknesss: Dem stimme ich dir vollkommen zu, leider geht der BC nicht durch sobald der Rechner, trotz aktiver NIC im UEFI laenger als 10min aus ist. Oder was auch passiert, sobald der Rechner nur einmal durch einen BC angepingt wurde, startet er.

Deswegen habe ich diese Methode gewaehlt, der Unterschied betraegt bei mir gerade einmal 3W im Standby bzw. Hibernate Mode.

Edit: Allerdings werde ich eine alte FritzBox um "modden" so das ein einfacher VPN Server darauf laeuft. Und dann sieht die Situation vllt. schon wieder anders aus

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzungen)
Servus Leute,

nochmal mein Thema, ich bin heute drauf gekommen das mein UPC Router nicht einmal VPN PPTP unterstützt.
Was für mich bedeutet das ich auf das Firmen Netzwerk nicht zugreifen kann.
Ich habe mir gedacht ich kaufe einen Router und degradiere den UPC Router zum Modem, dann müsste es funktionieren oder?

Ist das hier in Ordnung oder zu teuer?
1 TP-Link TL-WR1043ND V2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben