Wol fritzbox 7010 und Asrock h77 pro4 mvp

Larser

Cadet 3rd Year
Hallo,
Versuche schon seit Tagen über meine alte fritzbox 7010 meinen Rechner per WoL zu starten.
Board Asrock h77 pro4 mvp im bios "Ring" aktiviert, dies soll angeblich die Option sein um WoL zu aktivieren. Ich habe auch keine weitere ähnliche Option im bios gefunden.
Auf dem Netzwerkadapter sind alle Eigenschaften für WoL aktiviert.
Dennoch bekomme ich den Rechner nicht gestartet. Ist der Rechner an kann ich ihn per Android Handy Neustart runter fahren usw. Aber ein hochfahren ist nicht möglich.
Ports sind freigeschaltet.

Ich hab auch schon eine feste IP über No-ip. Biz erstellt aber auch dadurch bekommeich den rRechner nicht gestartet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zu erwähnen sei noch aktuelle Firmware gibt's schon Lage nicht mehr für meine Box.

Evtl weiß ja einer noch Rat. Oder habe ich noch was vergessen bzw irgendwo nicht dran gedacht?

Gruss Larser

bei meiner Fritzbox habe ich ein Button "Computer starten"
desweiteren sollte Wake on PCI-e aktiviert sein

sowohl bei der 7270v2 als auch bei der 7390 und 7490 klappt das ohne Probleme

bei mir muß derzeit nur meine 7270v2 weichen da ich ein FTTH Anschluss bekomme
deswegen verkaufe ich sie

Zuletzt bearbeitet:
Hi, diese Option hab ich auch. Nur passiert nix wenn ich diese klicke.
Eine Option für wake on PCI hab ich nicht im bios.
Ich habe nur die genannte "ring" Option. Das board soll aber WoL fähig sein.
Edit: meine Vermutung ist bald die alte fritzbox bzw die alte Firmware als Verursacher. Allerdings funktioniert ja das runter fahren usw wenn der Rechner an ist. Hm....

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

installier mal den aktuellen Treiber von der RealTek Seite!

Hat bei mir geholfen!

CYA_D0c

Treiber hat nichts mit WOL zu tun sondern mit den BIOS Settings

aktuelles BIOS ist auch drauf?
und deine Fritzbox hat die Funktion auch?

Bios aktuell, fritzbox hat diese Option. Ja.

auch die ACPI Settings kontrolliert mit dem Wake on PCI-e Event?

ansonsten bin ich ab 18 Uhr zu hause und schaue nochmal in meine BIOS Settings

Die ACPI settings habe ich noch nicht kontrolliert. Das wäre super wenn dumal in deine bios settings schauen kkönntest. Ich bin auch noch bis um drei arbeiten. Danach kontrolliere ich mal die settings und werde dann auch Screenshots Hochladen vom bios, netzwekeinstellungen und Einstellungen der fritzbox.
Evtl hilft das noch ein bißchen mehr.

Edit: hab aber gerade gelesen das das board von Haus aus auf s5 steht. Dies wäre dann ja Ok. Aber ich Check das nachher nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, hat der Treiber und das Betriebssystem nichts mit der WoL Funktion zu tun, doch mehrfach habe ich etwas anderes gehört..

Und zwar funktioniert WoL nur, wenn Win mindestens 1 mal hochgefahren wurde, nach dem der PC Stromlos war..
Zusätzlich musst du die WoL Funktion unter Win aktivieren (Anleitung)

Wie schon geschrieben sind die adaptereinstellungen alle angeschaltet.
Ergänzung ()

Also hab mir das Bios nochmal angesehen ich kann da wenn ich nix übersehen hab nichts ändern am ich nenn es mal S-Modus in den ACPI settings. ich habe nun nochmal paar Screenshots gemacht. evtl hilft das ja weiter.

Ergänzung ()

AHHHHHHH,
Problem erkannt, nun gehts... endlich.

Ich habe Port 7 & 9 nicht as UPD sondern als TCP freigegeben.

Dies geändert und nun funktioniert es.
Danke an alle die geholfen haben. ;-)
Gruss Larser

Zurück
Oben