WOL mit Whitelist

GW1nner

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
397
Guten Morgen,

ich wüsste gerne wie es möglich ist über eine Whitelist nur ganz bestimmten MAC Adressen zu gestatten ein magic packet an einem rechner mit fester ip zu schicken. praktisch wäre natürlich wenn der Router das über Portforwarding abwickeln kann sprich nur eine expliziete MAC Adresse weiter an den Port 9 des rechners heranlässt.

Leider konnte mir das Web nicht ganz meine Möglichkeiten beantworten. Danke im voraus :)
 
Ich wüsste nicht wie man das mit einem standard-router bewerkstelligen kann.
Mit einem custom linux router könnte man da vl. etwas mit iptables pfuschen.

Andersrum: Was genau willst du damit erreichen?
Wenns nur drum geht dass nicht jeder vom Internet aus den Rechner einschalten kann dann ist so viel gar nicht nötig.
Einerseits muss der "Angreifer" die MAC Adresse deines Rechners, deine aktuelle IP und den Port von dem aus es geforwardet wird (muss am Router nicht unbedingt Port 9 sein) kennen.

Und selbst wenn er alle 3 Infos hat - was nicht sehr warscheinlich ist - kann er exakt deinen Rechner einschalten und nicht mehr.
 
Vielen Dank für die Antwort, ja das hab ich mir bereits gedacht, dass es nicht so einfach wird :(
Die Intension ist eigentlich, dass in Zeitabständen der Rechner hochfährt wenn er im Standby ist und ich herausfinden wollte, ob das von aussen kommt, jedenfalls nehme ich dann mal nun den anderen Weg und versuchs über die Netzwerkprotokollierung herauszufinden wie das zustanden kommt. Vielen Dank.

Close pls :)


---

Edit: Problem herausgefunden, es lag daran, dass bei den Adaptereigenschaften der Energieverwaltung des Adapters kein Haken bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt war, somit konnten andere Eriegnisse den PC aus dem Standby rufen, in diesem Fall der Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter. Vielleicht stößt ja in weiter Ferne jemand mal auf diesen Beitrag, der ein ähnliches Problem hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben