WOL-Probleme (arp-cache)

izakstern

Cadet 3rd Year
Hallo,

derzeit versuche ich es zu ermglichen, mehrere Rechner unabhängig voneinander vom Internet aus zu starten. Dazu eignet sich zwar die Oberfläche meiner Fritzbox (6360 cable), jedoch müsste man so jedem Zugreifenden Vollzugriff auf die Box geben. Das macht keinen Sinn.

Ein Broadcast an die 255 lässt die Fritzbox leider nicht zu.

Nun habe ich ein kleines PHP-Script auf meinem NAS (Webserver) liegen, von wo aus ich die Rechner testweise gestartet habe. Es hat auch erst wunderbar funktioniert, leider war dem am nächsten Tag nicht mehr so. Ich vermute mal für das Vorgehen mit dem Script wird der ARP-Cache benötigt. Die Fritzbox scheint Broadcasts einfach nicht weiterzuleiten, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Kennt jemand eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Evtl. mit anderer Hardware?

LG izak

edit: voriger Post hat sich erledigt.

Hier wird das Problem mit ARP-Cache angesprochen:
http://www.et.uni-magdeburg.de/wol/

Ich wähle mich von außen per bridged VPN ins Heimnetz ein und verschicke dann nen WOL Broadcast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nun habe ich es hinbekommen, den Beitrag der Uni hatte ich schon gelesen..beim zweiten mal ist mir aber nochwas aufgefallen. Das "geklaute" PHP Script hat garkein MagicPacket per Broadcast verteilt, sondern nur "WOL-over-Internet Pakete" (oder wie man sie auch immer nennen will) per UDP verschickt.

Jetzt läufts, auf dem NAS ist nun ne kleine Webseite auf der ich wähle welcher PC gestartet werden soll.

Danke!

Zurück
Oben