WOL + Speedport 920V = Speedfritz?!

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Ich möchte gerne meinen PC daheim per WOL aus der Ferne aufwecken. Intern in meinem Netz klappt das schon mal super, von außerhalb weniger.

Problem ist das man dem Speedport leider nicht sagen kann das er das "Magic Paket" an die interne Broadcast Adresse weitergibt, sondern man kann nur einen festen Rechnernamen auswählen. Selbst eine IP kann man nicht selbst eintragen :freak: Und der Router löscht irgendwann (leider) seinen ARP Cache. :rolleyes:

Das ist mein Grundproblem. Vielleicht kennt ja dennoch jemand einen Trick oder hatte dasselbe Problem schon einmal. Hab mich schon totgegoogled und bis jetzt leider keine Lösung gefunden. Kann man die Oberfläche des Speedports vielleicht etwas umskripten?

Nun habe ich mir gedacht das ich den Speedport "fritze" und somit ne vollständige Oberfläche habe.
Wer hat schon mal damit Erfahrungen gemacht? Bleiben alle Speedport Funktionen erhalten und werden so nur erweitert? Weil wir haben z.B. 3 DECT Telefone am Speedport hängen und die sollen da auch dranbleiben. :D Welche Speedport Version muss man dann nehmen?

Wie siehts eigentlich mit dem zurückflashen der Firmware vom Speedport aus? Falls es doch nicht geht?

Danke !
Jonny

Ich kenne mich nur mit Fritzbox aus, meine Speedport-Erfahrungen sind schon fast ein Jahrzehnt alt.

Jedenfalls kann man bei der Box per LAN angeschlossene Rechner im Routermenü aufwecken.
Deshalb muss man nur zusehen, dass man die Fernwartung und sinnvollerweise auch DynDNS einrichtet.

Also sollte es mit der aktuellsten Firmware von Fritz klappen? Auch die DECT Unterstützung?

Der W920 ist ne softwaretechnische beschnittene 7570.
Wenn du die Firmware drauf spielst, geht dir die Hose auf, das da alles möglich ist ;)
Es ist alles und viel mehr möglich als mit der Teledoof software

Ob da auch WOL weiterleiten von außen geht, weis ich nicht. Muss ich zuhause mal nachsehen.

Wie gesagt, WOL macht man quasi nicht von außen, sondern meldet sich über eingerichtete DynDNS-Adresse an und greift auf das Routermenü zu, wo man dann per Button den Rechner startet. Das WOL-Signal kommt vom Router.

Na, da wäre ich aber vorsichtig, immerhin wäre es ein Firmwareupdate. Geht das in die Hose, ist vermutlich Dein Router funktionsuntüchtig.

In Deinem Fall würde ich vorher Kontakt mit dem AVM-Support aufnehmen.

Flash den W920V auf die aktuelle FB 7570 FW (ruKernelTool) und du wirst überrascht sein, was die T-Com meint den/ ihren Kunden/ Mietern alles so vorenthalten zu müssen.

WOL funktioniert und um deine DECT-Geräte brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wieder einrichten und alles funktioniert.

Und ja, natürlich kann man den gefritzten W920V 7570 auch wieder mit der T-Com SP920V FW versehen.

P.S. Den Anruf bei AVM kannst du dir schenken, denn an Hand der Daten die du angeben musst, erkennt AVM dass es sich um einen W920V und nicht um eine FB 7570 handelt. Und für Fremdgeräte gibt es von AVM keinen Support ... auch nicht für die von denen gefertigten OEM-Geräte ... da ist der OEM-Hersteller für zuständig ... ist nix anderes wie auch bei ner OEM-Lizenz von Windows 7 ... nix Microsoft sondern OEM-Hersteller ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Firmware-Update dürfte kein Problem sein. Wenn allerdings das Ding mal kaputt geht und du die Original-Firmware nicht mehr aufspielen kannst, dürftest du dir wohl das einschicken als Reklamation sparen ;)

Deswegen schau doch mal, ob die von mir angegebenen Optionen nicht auch im Speedport-Menü verfügbar sind.

Fritzler schrieb:
Der W920 ist ne softwaretechnische beschnittene 7570.
Wenn du die Firmware drauf spielst, geht dir die Hose auf, das da alles möglich ist ;)
Es ist alles und viel mehr möglich als mit der Teledoof software

Ob da auch WOL weiterleiten von außen geht, weis ich nicht. Muss ich zuhause mal nachsehen.

Wäre super wenn du das mal machen könntest! :)

@ Heen
Hm nicht unbedingt! Entweder man hat die Funktion im Routermenü oder man startet den PC per UDP Port 9 mit nem Windows Tool bzw. Handy App. Mein Problem ist einfach das der Dödelport keine Broadcasting-Funktion bzw. IP-gerichtete Weiterleitung unterstützt.

@ AMDUser
Cool Danke für die Info! :) Werde ihn dann nächste Woche mal flashen ( da ich mir erstmal neue Zugangsdaten besorgen musste, weil alte ausversehen beim aufräumen in der Tonne gelandet sind :D ) Werde dann hier nochmal berichten! :]

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Flash den W920V auf die aktuelle FB 7570 FW (ruKernelTool) und du wirst überrascht sein, was die T-Com meint den/ ihren Kunden/ Mietern alles so vorenthalten zu müssen.

WOL funktioniert und um deine DECT-Geräte brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wieder einrichten und alles funktioniert.

Und ja, natürlich kann man den gefritzten W920V 7570 auch wieder mit der T-Com SP920V FW versehen.

P.S. Den Anruf bei AVM kannst du dir schenken, denn an Hand der Daten die du angeben musst, erkennt AVM dass es sich um einen W920V und nicht um eine FB 7570 handelt. Und für Fremdgeräte gibt es von AVM keinen Support ... auch nicht für die von denen gefertigten OEM-Geräte ... da ist der OEM-Hersteller für zuständig ... ist nix anderes wie auch bei ner OEM-Lizenz von Windows 7 ... nix Microsoft sondern OEM-Hersteller ... :D

da haste och recht, wa? :)

Also DynDNS kannst du jedenfalls auch auf der W920V einrichten.

W920V-Manual schrieb:
Dynamisches DNS
Dynamisches DNS ist ein Dienst, der es ermöglicht, über einen festen Domänen-
Namen auch bei wechselnder öffentlicher IP-Adresse immer aus dem Internet
erreichbar zu sein.
Dynamisches DNS wird sowohl von freien als auch von kommerziellen Anbietern
zur Verfügung gestellt.
Damit Sie diesen Dienst nutzen können, müssen Sie sich bei einem Anbieter
für Dynamisches DNS mit einem Benutzernamen und einem Passwort registrieren
und einen Domänennamen festlegen.
Dynamisches DNS im Speedport W 920V einrichten
1. Wählen Sie im Menü „Netzwerk“ das Untermenü „Dynamisches DNS“ aus.
2. Schalten Sie Dynamisches DNS ein, indem Sie „Ein“ auswählen.
3. Wählen Sie in der Liste „Anbieter-Auswahl“ den Anbieter aus, bei dem Sie
sich registriert und einen Domänennamen eingerichtet haben.
4. Tragen Sie im Feld „Domänenname“ den Domänennamen ein, den Sie bei
Ihrem Anbieter festgelegt haben.
5. Tragen Sie im Feld „Username“ den Benutzernamen ein, mit dem Sie sich
bei Ihrem Anbieter registriert haben.
6. Tragen Sie im Feld „Passwort“ das Passwort ein, mit dem Sie sich bei Ihrem
Anbieter registriert haben.
7. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
Dynamisches DNS ist nun in Ihrem Speedport W 920V eingerichtet. Bei jedem
Wechsel der öffentlichen IP-Adresse wird die neue IP-Adresse zu Ihrem Anbieter
für Dynamisches DNS übertragen und Ihrem Domänennamen zugeordnet.
Ihr Speedport W 920V ist somit über den Domänennamen aus dem Internet
erreichbar.

@ Heen

Das habe ich ja auch schon ;) läuft auch wunderbar mit RDP Sitzungen :evillol:

Habs noch nicht selber probiert, aber hier maln was dazu:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/l...emote_internet_starten_fernsteuern/index.html

Geht aber auch einfacher, da die Fritzbox VPN kann, loggste dich also per VPN auf die FB ein und sendest dann das Magicpacket.

Zitat von AMDUser
Weis auch nicht was die da verzapfen...
Extra Gehäuse und ne eigene Firmware die nix kann.
Wieso nicht wie 1und1 machen? Nur andere Gehäusefarbe und nen kleines Branding in die Firmware. Die FB Firmware hat ja ne Noob und Expertenansicht, alle sind zufrieden.
Bei den neuen W921V biste der Telekomsoftware ja schutzlos ausgeliefert, weils keine AVM Hardware mehr ist.
Für den Preis und beworben als Flagschiff ist das Ding der letzte Müll...

Danke, das mit der VPN Geschichte überleg ich mir dann vielleicht nochmal. :)
Wobei ich momentan mein Handy App bevorzuge, weil das hab ich immer bei mir und immer VPN Client installieren etc. um für nen Kumpel mal den FTP zu starten... :rolleyes:
Du verstehst mich sicherlich :D

Ja an sich ist die Firmware der letzte Müll >.< Ich meine für den "normalen" Home User ist das ja schon mehr als genug. Der weiß ja meistens noch nicht mal das man auch selbst IP Adressen vergeben kann. Von VPN Verbindungen oder WOL will ich gar nicht erst anfangen... :evillol:

Als ich heute zu meinem Dad meinte: "ich mach aus dem Speedport ne Fritzbox um ne Portweiterleitung auf die Netz-Broadcast einzurichten um so meinen PC per Wake on Lan zu starten, damit ich schließlich auf meinen FTP komme" :evillol: :evillol: :evillol:

sein kommentar : " ich will bald Entertain bestellen.. wehe das klappt net" :freak:

Glücklicher :freak:
Haben hier überhalb vom Dorf nur 16k. Dorfmitte 50k ! Aber für ein 2000 Einwohner Dorf schon mal ne Leistung :D

Also nochmal mein endgültiges Ergebniss:

Habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert, beide entstammen dem http://www.ip-phone-forum.de/cmps_index.php?page=home bzw. deren sehr, wirklich sehr hilfsbereiten Usern!

Erstere Variante war das sogenannte ruKernelTool was man direkt im Windows ausführen kann aber laut den Aussagen mancher User auch kritischer ist weil bei einem Fehlschlag eine falsche FTP Adresse im Speedport zurückbleiben kann und man sich sehr umständlich per Telnet auf den Speedport schalten muss.

Bei mir hat das Programm beim Upload immer eine Fehlermeldung ausgeworfen, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe. Wodran es lag weiß bis jetzt noch niemand, auch nicht der Urheber des Programms. Muss nochmal schauen ob ich einen genaueren Debug-Log zusammen kriege. Anscheinend ist das Problem aber auch schon öfters mal aufgetreten.

Fazit: Zwar sehr user-freundlich aber es ist kritischer und scheint auch nicht immer zu funktionieren.

Zweitere Variante: Ein extra vorgefertigtes Ubuntu von Ernest015 mit den passenden Skripten was automatisch aus 3 Firmwaren eine bastelt ( zumindest in meinem Fall) Dann kann man direkt aus dem Ubuntu den Speedport flashen oder man kann sich eine ganz normale .exe erstellen lassen die man aus dem Windows ohne weiteren Firlefanz ausführen kann!

Fazit: Man brauch zwar einen kostenlosen VM Player zum einbinden der Ubuntu VM aber davor sollte man sich nicht scheuen weil es ist die einfachere Lösung und vor allem auch sicher!

Hier möchte ich mich nochmal bei Ernest015 ganz herzlich bedanken, weil so einen Support hat man selten! :cool_alt: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Speedport W920V. Bevor ich das Ding Fritze möchte ich sicher sein das WoL auch ganz sicher übers Internet funktioniert. Und zwar nicht über das Interface sondern direkt.
Die aktuellsten Firmwares die ich finden konnten, waren aus dem Jahr 2011. Jedoch hab ich gelesen das AVM diese Funktion erst 2012 offiziell in Ihren Routern eingebaut haben.

mfg
Einste1n

Zurück
Oben