WOL über Laptop mit Wlan

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

ich möchte gerne meinen Ubuntu Server, der mit einem Netzwerkkabel im Netz angeschlossen ist, per WOL starten.
Das Klappe mit allen Geräte wundernbar die selber mit einem Kabel angeschlossen sind (PC und Laptop mit Kabel).

Sobald ich aber mein Laptop ins Wlan verbinde und das Kabel ziehe bzw. über mein Smartphone, welches ebenfalls über Wlan verbunden ist, den Server zu starten, klappt das nicht... Komischerweise kann ich mir da keinen Zusammenhang draus reimen. Muss ich evtl. etwas in meinem Router (TP-Link WR1043ND) einstellen/abändern?

Noch mal zur Sicherheit, da ich über Google nur auf Solche Themen gestossen bin:

Der Server ist und bleibt per Netzwerkkabel verbunden. Nur die Geräte, die den Server "wecken" wollen, aber es nicht schaffen, sind per Wlan verbunden.

Hat jemand einen Rat?

P.S. Ich habe MagicPacket und WakeOnLan2 getestet. Beide gehen nicht mit Wlan sondern nur per Kabel.

Ist eine Art von AP Isolation im Router angeschaltet, also dass die WLAN-Clients nur ins Internet und nicht ins LAN kommunizieren können?

soweit ich weiss nicht. dann dürfte ich ja auch nicht mit dem Laptop über WLAN auf die Netzwerk Freigaben vom Server zugreifen oder?
werde ich aber mal checken, danke für die info :)
Edit:// AP-Isolation ist deaktivert. ShortGI und WMM aktiviert. (hat das was damit zu tun? taucht auf der selben Maske im Router auf.)

Subnet ist dasselbe bei LAN und WLAN? Du hast keine dediziertes geroutetes Netz am AP?

Möglicherweise blockiert irgendeine Security Software das Paket, wenn es übers Wifi Interface raus soll. Versuch dasselbe mal von einem linux client (Live CD).

So, nun bin ich etwas verwirrt. Das Problem scheint an meinem Laptop zu liegen:

Mit dem Laptop meiner Mum kann ich ohne Probleme über WLAN den Server wecken. Von meinem aus nicht, nur wenn er per LAN Kabel verbunden ist.
Heisst das Problem muss an meinem System liegen. Hat evtl. jemand ne Idee woran?

Ich Poste mal eben die Netzwerkeinstellungen der Rechner:

Code:
Ubuntu-Server:

p19p1     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse bc:5f:f4:cc:f0:cf
          inet Adresse:192.168.1.3  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::be5f:f4ff:fecc:f0cf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:972 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:822 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX-Bytes:270889 (270.8 KB)  TX-Bytes:195348 (195.3 KB)

Laptop ohne WOL Verbindung:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2de9:9078:a18:2e0e%13
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Latop mit WOL Verbindung:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80:a8d6:4230:d1b2:30e0%13
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.22
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ich werde es eben noch mal mit Linux Live CD probieren und dann mein Ergebnis noch nachreichen.

Edit:// Unter Linux funktioniert es mit dem Laptop, welcher Probleme unter Win7 hat.

Edit2:// Ich habe das Problem gefunden... Ich habe die 2 Netzwerkadapter vom VMWare Workstation mal dekativiert und nun gehts auch. Scheinbar wusste das Programm nicht, welche Netzwerkverbindung nutzen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen, dann Erweitert/Erweiterte Einstellungen kannst du die Priorität der einzelnen NICs definieren.

Verschiebe die VMware NICs ans Ende, dann sollte es laufen.

ok super danke! hatte sie vorübergehend deaktivert. aber so ists natürlich um einiges angenehmer :)

Zurück
Oben