WOL im Heimnetz - vom Client über LAN funktionierts, über WLAN nicht

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

im Heimnetz wecke ich vom Laptop manchmal meinen Standrechner (fest über LAN eingebunden) auf, um dann über RDP an dem zu arbeiten.
Dazu hab ich mit dem Tool wolcmd.exe eine kleine CMD gebastelt, das sieht so (Adressen bearbeitet) aus:
wolcmd.exe 2D:E0:5C:39:24:5D 192.168.128.23 255.255.255.0
Den Port habe ich nicht definiert, deshalb wird automatisch Port 7 genommen.

Das geht - aber nur, wenn der Laptop über LAN verbunden ist.
Ist der Client über Wlan im Heimnetz, wird der Standrechner nicht aufgeweckt. Jetzt bin ich echt überfragt was ich überprüfen kann/soll. Der aufzuweckende PC funktioniert ja grundsätzlich.
Ich denke entweder in der Fritz-Box, oder auf dem Client selbst, wird wohl irgendwie das Kommando abgefangen. Aber warum und wo?
Wo könnt ich denn noch suchen?
 
Heißt ja auch wake on LAN, nicht wake on WLAN...

dabooster schrieb:
Ich denke entweder in der Fritz-Box, oder auf dem Client selbst, wird wohl irgendwie das Kommando abgefangen. Aber warum und wo?


dabooster schrieb:
Wo könnt ich denn noch suchen?
Energiespareinstellungen, der darf nicht tiefer als connected standby abtauchen - angenommen, dass das wlan modul WOL überhaupt unterstützt


edit: Nochmal die Client-Richtung editieren ist unfair -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
dabooster schrieb:
Ist der Client über Wlan im Heimnetz, wird der Standrechner nicht aufgeweckt.
Dann log dich wenn am Lappi im Wlan bist auf die FritzBox ein und Weck deinen Standrechner darüber auf.
Es sei denn du möchtest noch weiter suchen. Sind paar Klicks mehr aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und dms
@Play-Land @dms Zuerst stand im Post ja auch, dass er mit dem Desktop den Laptop aufwecken will -_-
 
Ich habe dieses Verhalten auch, wenn ich vom Desktop PC (Wlan) mein Synology NAS (LAN) an einer Fritzbox 7590 wecken möchte. Gast-Wlan habe ich nicht. Deshalb nutze ich diesen Workaround über das FB Webinterface und es klappt:
IchbinbeiCB schrieb:
Dann log dich wenn am Lappi im Wlan bist auf die FritzBox ein und Weck deinen Standrechner darüber auf.

Play-Land schrieb:
es spielt keine rolle ob das magic paket von einem lan oder wlan client kommt...
Da hast du vollkommen Recht, die Fritzbox sieht das aber leider anders. Ich vermute die Pakete werden nicht vom Wlan zum Lan durchgeleitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@dabooster

wieviele netzwerk adapter werden dir im taskmanager angezeigt (laptop)?

@Tzk
es wäre mir neu das die fritzbox magic pakete abfängt... habe ja selber eine fb und schalte per smartphone/tab mein nas (wol) an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@Play-Land @dms Zuerst stand im Post ja auch, dass er mit dem Desktop den Laptop aufwecken will -_-
Redet ihr über meinen Ausgangspost? 😄 Der ist komplett unbearbeitet - müsst man ja auch sehen wenn er bearbeitet wurde? Daran hab ich jedenfalls nix geändert... 😉

IchbinbeiCB schrieb:
Dann log dich wenn am Lappi im Wlan bist auf die FritzBox ein und Weck deinen Standrechner darüber auf.
Es sei denn du möchtest noch weiter suchen. Sind paar Klicks mehr aber funktioniert.
Ja, das funktioniert natürlich.
Wenn man so will ein Luxus-Problem - tatsächlich ist es aber im Alltag schon ein ziemlicher Unterschied, ob ich nur auf einen Shortcut klicke, und 10 Sekunden später der Remote Desktop da ist - oder ob ich mich im Router anmelden muss, das Gerät suchen+aufwecken, und dann RDP händisch starte (und ggf. mehrmals, bis das Gerät eben da ist).

Play-Land schrieb:
wieviele netzwerk adapter werden dir im taskmanager angezeigt?
Im Wlan-Betrieb nur Wlan, mit angestecktem Ethernet dieses zusätzlich. Ich nehme an du beziehst dich auf den Reiter "Leistung" im Task-Manager?
 
Wobei ich gerade mal überlegen muss, hab noch nen Lappi mit Wlan da, könnte das damit mal versuchen ohne über die Fritzbox dabei zu gehen.

Hatte aber irgendwo nen Test mal gemacht bzgl. ner App aufm Handy und dieses ist ja nur im Wlan, da gibts kein Lan als Option weiter. Damit hatte es bei mir zumindest auch funktioniert gehabt. Wo es beim Threadersteller auch Probleme gab mit der App aber da lag es wie sich raus stellte wohl an nem Bug in der App. Beim Threadersteller war es IOS und bei mir Android.

Könnte nachschauen welche App des war bei Interesse.

Gruß
Sascha
 
Windows sendet UDP Broadcasts (WOL) nur zum ersten Interface, nicht an alle. Gehts denn mit WLAN wenn du den LAN Adapter testweise im Gerätemanager deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dabooster und n4m3l3ss
also keine virtuellen netzwerkkarten vorhanden? Also nur Wlankarte und Lankarte...
Unbenannt.jpg


deaktiviere die lankarte im gerätemanager mal und teste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und dabooster
Ich nutze einen PHP/HTML/JS-Hybride via Webserver (https://github.com/AndiSHFR/wake-on-lan.php). Nutze CIDR 24 und Port 9.

Läuft auf einer Webserver-App auf Telefon und Tablet und weckt wahlweise 3 Rechner (alle LAN).
 
Luftgucker schrieb:
Windows sendet UDP Broadcasts (WOL) nur zum ersten Interface, nicht an alle. Gehts denn mit WLAN wenn du den LAN Adapter testweise im Gerätemanager deaktivierst?
Ui! Das ist spannend. Zusammen mit
Play-Land schrieb:
also keine virtuellen netzwerkkarten vorhanden? Also nur Wlankarte und Lankarte...
Jein:
1696687371547.png


Die Theorie wäre dann also, dass (in meinem Fall) Ethernet als das erste Interface zählt - egal ob es genutzt wird oder nicht?
Das probier ich später mal aus - kann den aufzuweckenden Rechner grad nicht zum Testen ausschalten 🤪
 
dabooster schrieb:
Die Theorie wäre dann also, dass (in meinem Fall) Ethernet als das erste Interface zählt - egal ob es genutzt wird oder nicht?
so schaut es aus ^^
was das angeht ist windows etwas "doof" es sendet das magic paket immer über das mit der niedrigsten schnittstellenmetrik vorhandene netzwerkmodul (gefährliches halbwissen)
Ergänzung ()

@Luftgucker
das hatte ich ganz vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Luftgucker und dabooster
Luftgucker schrieb:
Windows sendet UDP Broadcasts (WOL) nur zum ersten Interface, nicht an alle. Gehts denn mit WLAN wenn du den LAN Adapter testweise im Gerätemanager deaktivierst?
Och ernsthaft... Wieder was gelernt und ja, daran wird's bei mir wohl liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, dms und n4m3l3ss
Wow - es ist tatsächlich so. Wenn ich den (nicht eingesteckten) LAN-Adapter deaktiviere, funktioniert der WOL Befehl über WiFi.
Verrückt. Verstehen tu ich's nicht, und ne richtig elegante Lösung ist das ja auch nicht.
Aber jetzt kenn ich die Ursache, vlt kann man da noch was auf Kommandozeilenebene oder so basteln...

Danke fürs helfen!! 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Tzk, Luftgucker und eine weitere Person
Zurück
Oben