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News Wolfenstein 2 für Switch: Nintendo-Portierung trickst sich zu 30 FPS

Genoo schrieb:
640x360 .. wow
sogar der N64 hatte eine höhere Auflösung

https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64

Ich mein, Hut ab, die technische Umsetzung war sicher nicht einfach, aber ich würde das eher als "Machbarkeitsstudie" betrachten, aber nicht als etwas wofür ich 50€ ausgebe

Hatte der Nintendo 64 als theoretische Möglichkeit, in der Praxis liefen die Spiele aber praktisch alle in 288p (384*288). Von dem her ist der Port hier schon weiter ;). Die Switch kann im Gegensatz zum N64 zumindest auch in der Praxis einiges in 1080p rendern... natürlich nicht bei dem Spiel hier.
Davon abgesehen finde ich es erstaunlich was die Switch mit ihren maximal 15 Watt Stromverbrauch so alles grafisch darstellen kann, vorallem wenn man Spiele wie Zelda hernimmt.
 
DonBongJohn schrieb:
Abgesehen von den Spielen in der Signatur ist jeder Titel innovativer als jegliche Jump n Runs von Nintendo.
Company of Heroes, GTA5, Elder Scrolls 5, Path of Exile, PUBG. Das sind wirklich Spiele, die hats vorher nicht gegeben. :D
Das Muss Satire sein.
 
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DonBongJohn schrieb:
und wenn man es genau nimmt ist Nintendo das Übel für jegliche DLC Politik. Du willst 10 Monster haben, die es nicht in deinem Spiel gibt? Tja, Pech gehabt gib uns nochmal 40€. Am besten nochmal 150€ für den zweiten Gameboy, weil man kann ja die Datei nicht zwischenspeichern auf dem OS. Aber nee, es geht ja um den Spaß beim Tauschen mit anderen Spielern...
So ein Unsinn. Schon mal was von Online Tausch bzw. das Box-System gehört?

Nintendo steht seit jeher für verlässliche Spiele-Serien die man Casualspielern und vor allem Kindern ohne Bedenken in die Hand drücken kann.
Die Qualität ist nahezu konstant sehr hoch.

Dennoch sehe ich den technologischen Rückstand der Switch eher kritisch:
Das pixelige Display meines 3DS ist der Grund, warum ich die Konsole kaum mehr nutze.
Beim lesen dieses Artikels kommen mir in der Hinsicht auch schon wieder bedenken:
Warum muss mann denn derart optisch aufwändige Titel unbedingt für die Switch portieren?
640 × 360 bei 30fps. -Das ist doch Unsinn. FullHD und 60fps sollten es einfach sein. Wenn der Chip das nicht leistet beschränkt man sich eben bei den Titeln auf 2D oder weniger anspruchsvolle 3D-Titel.
 
Also schafft ein iPad Pro oder iPhone 8(+) 60FPS Bei FullHD. Da fragt man sich, wieso nicht mehr Spiele direkt fürs Handy kommen, zumindest bei Apple ist die Platform sehr überschaubar und Optimierungen kann man ja fuer das jeweils aktuelle Modell machen. (Und der Markt ist vermutlich größer als bei Nintendo)
 
DonDonat schrieb:
Ich mag das Konzept der Konsole sehr und auch einige der Nintendo-Exklusiv Titel sind genau mein Ding, nur ist die Hardware für mich leider einfach mit zu vielen Problemen versehen (alter Tegra Chip, wenig RAM/ Speicher, Display nicht kratzfest...) um den Kauf für mich auch zu rechtfertigen.
Wenn dir die Spiele gefallen, warum nicht? Wegen des nicht Kratzfesten Displays, das ist dafür wesentlich bruchsicherer. Da das Gerät auch viele Kinder verwenden ist die Entscheidung gut. Zumal es ein leichtes ist, ein zweites kratzfestes Glas draufzuziehen, so habe ich das Gelöst.
 
Genoo schrieb:
Ich mein, Hut ab, die technische Umsetzung war sicher nicht einfach, aber ich würde das eher als "Machbarkeitsstudie" betrachten, aber nicht als etwas wofür ich 50€ ausgebe

Ja, ich denke, da müsste der Preis angepasst werden. So gesehen ist es rund 1/4 der Grafik
 
@Qarrr
Da kann ich dir nur zustimmen. Alles tolle Spiele, aber von der Innovation schlechthin zu reden ist auch irgendwie komisch. Nintendo versucht mit fast jeder Konsolengeneration etwas neues. Die Spiele vermarkten größtenteils immer die gleichen Marken mit oft ähnelndem Spielprinzip. Aber es gibt auch "neue" Ansätze wie z.B. Splatoon.

@DonBongJohn
Deine Beiträge lesen sich wirklich wie Satire, grade weil sie so "übertrieben" sind. Ich bin z.B. kein Konsolenfan weil ich halt einen PC habe auf dem ich Spiele und gerne Shooter mag (welche sich mit maus und tastatur besser steuern lassen). Aber trotzdem habe ich jetzt die Switch und Spaß mit ihr. Einfach weil sie die Lücke füllt die kein anderer Hersteller annähernd gut zu füllen weiß. Mobile und doch mal auf dem TV, Spiele die einfach Spaß machen. Und ja der Preis ist teuer, das Spielprinzip bekannt und und und, Aber wenn ich halt 20/30/50 Stunden+ bei jedem Nintendo Spiel alleine spielen kann, ist es das Geld doch irgendwie wert.
 
Qarrr³ schrieb:
Wie viel macht die Grafik am Gesamtwert des Spiels aus?
Alles! "Grafik, Grafik, GRAFIK, GRAFIK, nur noch Grafik, es ist so unglaublich geile GRAFIK, dann ist das auch ein gutes Spiel!" "Die Grafik ist schlecht? dann ist es ein schlechtes Spiel! Ich brauche GRAFIK, G R A F I K"

Echter Kindergarten und viele scheinen hier U16 zu sein.
 
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Floxxwhite schrieb:
@StefVR naja. die Switch ist leistungsstärkste portable Spielekonsole auf dem Markt. Defacto hat sich Nintendo (wie schon immer davor) ein Monopol in einer mittelgroßen Nische gesucht und ist da sehr erfolgreich. Vor allem sind die Spiele Sack teuer :). Technik Schrott ist das auf jedenfall nicht.


Verstehe nicht warum dies nicht Leute begreifen wollen. Prinzipiell hätte ich nix gg eine portable ps4 4k von Nintendo. Das ist aber wohl gar nicht möglich. Warum muss man sich immer an dem Ding zu kritisch äußern. Die Kosten mögen zwar interessant sein, als Punkt, ansonsten aber ist es einfach fragwürdig. Zudem ist auch die Frage, ob es einen Abklatsch seitens Nintendo geben muss. Die Punkten eher mit nem eigenem Stil und guten spielen, die auch eigen sind. So viele unzufriedene Käufer gibt es nicht.
 
Der_Karlson schrieb:
Ich hoffe ja nach wie vor, dass es gerade für solche Fälle irgendwann mal ein "Pro-Dock" mit eGPU geben wird. Denn bei aller Symphatie zu Nintendo, aber 640x340 mit 30 fps geht gar nicht...

Das hätte ich auch super gefunden. Wem das alles grafisch reicht, packt einfach wie bisher seine Switch ins Dock. Für alle Anderen gibt es ein Pro Dock für 100-150 Euro welches eine eGPU mitbringt und den Spielen ordentlich Beine macht.
 
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ScorpAeon schrieb:
Alles! "Grafik, Grafik, GRAFIK, GRAFIK, nur noch Grafik, es ist so unglaublich geile GRAFIK, dann ist das auch ein gutes Spiel!" "Die Grafik ist schlecht? dann ist es ein schlechtes Spiel! Ich brauche GRAFIK, G R A F I K"

Echter Kindergarten und viele scheinen hier U16 zu sein.

Ist doch bei dir eine genau so übertriebene Reaktion in die andere Richtung.

Wenn man durch den PC oder Konsolen einen gewissen technischen Stand gewöhnt ist, kann ein Rückschritt schon ein erheblicher Einschnitt bei der Immersion sein. Gerade Shooter -und somit auch Wolfenstein- spielen sich mit 60fps ne ganze Ecke flüssiger, da darf die Technik mMn in einem vernünftigen Rahmen durchaus kritisiert werden.

Vlt. sollte man aber einfach froh über die Möglichkeit des Ports sein. Wer mehr fps und höhere Auflösungen möchte, kann die an anderen Konsolen oder dem ob bekommen und wer einfach nur mal Abwechslung von den Nintendo Titeln haben will, bekommt die hier.

Ist doch eig. ne Win-Win-Situation und kein Grund sich virtuell die Köpfe einzuschlagen.

Zumal, wer erwartet denn vom Tegra SoC die Leistung der PS4 oder Xbox One? Das ist doch technisch ohne Abstriche gar nicht möglich.
 
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Man kann die Switch und das Konzept dahinter mögen oder auch nicht, aber auch dem aller Letzten sollte mittlerweile klar sein, dass das Konzept aufgegangen ist und Nintendo da sehr gute Arbeit geleistet hat.

Beeindruckend wie die Engine skaliert und was man so alles auf eine tragbare Konsole zaubern kann.

Für mich hat sich die Switch schon alleine wegen der tollen Exklusiv-Titel wie Zelda, Mario Kart & Co. gelohnt.

Liebe Grüße
Sven
 
DonBongJohn schrieb:
Alles wird für die Switch portiert, bleibt nur zu hoffen, dass man solche niedrigen Settings auch mal auf dem PC einstellen kann. Dann hätte ich endlich mal Ruhe mit dem Aufrüsten für die nächsten fünf Jahre. :lol:
Das hab ich mir auch als erstes gedacht.

Da sieht man z.T. auch wie unnötig leistungshungrige Spiele auf dem PC oft sind und wo man überall ein bisschen sparen könnte, ohne dass es dem Spieler als schlechtere Grafik auffallen würde. Hätten sie doch für den PC schon die Level individuell angepasst. Ich hab bei den meisten Entwicklern von reinen PC-Spielen das Gefühl, dass man sich überhaupt keine Gedanken um die Hardware macht im Gegensatz zu Entwicklern für Konsolen.
Bzw. dass man erst bei dem Portieren auf eine Konsole darüber nachdenkt, wie man die Grafik möglichst ohne optischen Verlust auf die Leistung anpassen kann.

Portierungen vom PC zur Konsole, wo die Entwickler sich überhaupt nicht oder kaum mit der Hardware beschäftigen gibt es allerdings auch zu genüge. Da will man meistens nur Geld scheffeln. Mir fallen da die ganzen Spiele ein, die man zum Beginn der PS4 irgendwie noch zusätzlich auf die PS3 portiert hat, und wo die Leistung der Konsole dafür überhaupt nicht ausreichend für die Portierung war. Mit etwas mehr Aufwand hätte man das wie hier vielleicht noch hinbekommen. Das hätte sich dann aber nicht rentiert.

Lob an die Portierung auf jeden Fall. Man braucht mehr Leute in der Branche, die Spiele nicht für's Geld entwickeln (oder portieren), sondern weil sie es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich inzwischen Switch-Griffe für Erwachsene? Klar das Hauptklientel wird wohl jünger sein, aber mich halten diese kleinen Controllerbedienelemente davon ab mir eine zu kaufen ... denn als Handheld für unterwegs wäre es schon fein. Nicht so wie der 3DS den ich kaum gespielt habe, weil man von der Auflösung Krebs bekam.
 
v_ossi schrieb:
Ist doch bei dir eine genau so übertriebene Reaktion in die andere Richtung.

Wenn man durch den PC oder Konsolen einen gewissen technischen Stand gewöhnt ist, kann ein Rückschritt schon ein erheblicher Einschnitt bei der Immersion sein. Gerade Shooter -und somit auch Wolfenstein- spielen sich mit 60fps ne ganze Ecke flüssiger, da darf die Technik mMn in einem vernünftigen Rahmen durchaus kritisiert werden.

Vlt. sollte man aber einfach froh über die Möglichkeit des Ports sein. Wer mehr fps und höhere Auflösungen möchte, kann die an anderen Konsolen oder dem ob bekommen und wer einfach nur mal Abwechslung von den Nintendo Titeln haben will, bekommt die hier.

Ist doch eig. ne Win-Win-Situation und kein Grund sich virtuell die Köpfe einzuschlagen.

Zumal, wer erwartet denn vom Tegra SoC die Leistung der PS4 oder Xbox One? Das ist doch technisch ohne Abstriche gar nicht möglich.

Nein im Gegenteil. Ich bin jemand dem Spielspaß am Wichtigsten ist, was bringt das grafisch geilste Spiel wenn es keinen Inhalt bietet? Dann spielt man es 10 Minuten und merkt schnell dass es rausgeworfenes Geld war/ist. Siehe EA, die liefern Grafik auf allerhöchstem Niveau, dazu dann aber keinen Spielspaß. Den kann man sich gegen Beuteboxen oder generelles Pay2Win dazukaufen. Hier wird von den kleinen Lemmingen aber darüber hinweggesehen weil die GRAFIK so ultrageil ist dass man ja gerne noch viele hundert Euro dazu raushaut.

Danke nein, Kinderzeit ist bei mir schon fast 2 Jahrzehnte vorbei, aber auch als Mitleser kann man es nicht mehr ertragen wie unwichtige Gestalten sich für wichtig nehmen und Nintendo oder auch andere Hersteller immer wieder den Niedergang prophezeien nur weil sie selbst einen dermaßen begrenzten Horizont haben, inklusive ihrer Grafik-Geilheit wo ihnen der Stock brennt sobald ein Publisher was optisch megageiles zaubert was aber ebenfalls immer nur der gleiche Motor unter neuem Chassis ist.
 
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Qarrr³ schrieb:
Wie viel macht die Grafik am Gesamtwert des Spiels aus?

Weiß nicht, das müssten Experten berechnen. Wieso zahlt man denn für einen SD Stream weniger wie für einen HD Stream? Ist natürlich was KOMPLETT anderes, aber nur mal so?
 
Erstaunlich, dass man aktuelle Spiele doch so gut auf ein Handheld importieren kann. Das zeigt, dass der Tegra X1 doch vergleichsweise leistungsstark ist.

StefVR schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie Nintendo Technik Schrott fuer gutes Geld unter die Leute bringt.

Warum Technikschrott? Meine Konsole habe ich nicht von der Schrotthalte geholt, sondern bei Amazon.de neu und originalverpackt gekauft, also alles Neuware. Ansonsten kann man für den günstigen Preis von nur 300€ nichts sagen, mein iPhone hat das Vierfache gekostet, mein Surface das Doppelte. Der Tegra X1 ist jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber besonders die Grafikeinheit ist für ein mobiles Gerät nach wie vor stark und Nintendo reicht die Leistung für ihre eigenen Entwicklungsabteilungen; Dritthersteller sind doch sowieso nur "nice to have". Als PC-Spieler brauche ich das Game ja nicht auch noch auf Xone oder PS4, dann lieber die Switch mit eigenen Konzepten und anderen Spielen als der Rest hat.

DonBongJohn schrieb:
Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles. Technik ist voll kommen egal, mag ja legitim sein für Kinder im jüngeren Alter, aber die Leute kaufen sich ja auch noch das zwanzigste Zelda oder Mariokart "Remaster" oder beide Pokemonedition der jeweiligen Generation um die paar exklusiven Pokemons des einzelnen Spiels zu sammeln.

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar der noch so jungen Woche, warum gibt es solche Leute wie dich in Foren? Aber anhand der Tatsache, dass du den Erfolg einer Konsole nur an der Rohleistung ausmachst, erkennt als geübter Forenleser schnell, dass du ein Kind bist, vielleicht auch nur ein pubertierender Teenager. Ich helfe dir mal kurz auf die Sprünge mit den ganzen "Flops", alleine scheinst du es ja nicht hinzubekommen:

NES (1983): 60 Mio. Exemplare, SNES (1990): 50 Mio. Exemplare, N64 (1996): 32 Mio. Exemplare, GCN (2001): 21 Mio. Exemplare, Wii (2006): 100 Mio. Exemplare, WiiU (2012): 13 Mio. Exemplare, Switch (2017): 17 Mio. Exemplare Ach ja, es gibt ja noch Gameboy (120 Mio. Exemplare), Nintendo DS (150 Mio. Exemplare) und den 3DS (70 Mio. Exemplare).
 
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@CS74ES
Sprich die Spiele auf dem PC müssten die teuersten sein? Weil dort ist die Grafik potentiell am besten. Danach kommt man dann dank halber Framerate(0,5), niedrigerer Sichtweite(0,8), reduzierter Auflösung(0,25 bei 4k auf fullhd bei einigen Spielen) auf 70€ * 0,5 * 0,8 * 0,25 = 7 Euro Neupreis.

xD Natürlich eine übertriebene Rechnung. Aber Preise für Spiele sind auf unterschiedlichen Systemen deutlich unterschiedlich. Deswegen war der PC preislich auchmal sehr attraktiv, da man viele Spiele für nen Apfel und ein Ei bekommen hat xD.

Der Preisunterschied zwischen SD und HD ist einfach selber gemacht. Früher wrde HD+ eingeführt weil die HD-Technik ja bezahlt werden musste, mitlerweile ist es aufwändiger in SD auszustrahlen weil alles auf mindestens 1080p ausgelegt ist, man zahlt trotzdem noch drauf. Bei DVD und BR das gleiche. Rohlinge da machen nur noch Centbeträge als Unterschied aus.

Offtopic start:
Im Kino zahlt man für Überlänge, Dolby Atmos, 3D, vibrierende Sitze und sogar noch bei Reservierung eines Platzes drauf. Früher war die neuere Technik einfach dann verfügbar im normalen Kinopreis mit dabei und man hat davon profitiert.
Offtopic ende:

Ich denke der Preis ist hoch, aber das denke ich immer bei 50+ Euro Spielen. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt.

Ich denke das Wolfenstein noch gut Spielbar ist, aber ich würde hier auch nur zuschlagen wenn man im Handheld-Modus spielen möchte. Grundsätzlich reicht die Leistung des Tegra X1 hierfür einfach nicht aus. Vllt. gibt es ja mal ein refresh, aber in dem mobile Gaming Bereich mit der Limitierung an Abwärme und Akku, geht halt nicht viel mehr.
 
ScorpAeon schrieb:
Siehe EA, die liefern Grafik auf allerhöchstem Niveau, dazu dann aber keinen Spielspaß.
Auf viele Titel von EA trifft das sicher zu. Aber so pauschalisierend würde ich das nicht formulieren. Von denen kommen auch jährlich Spiele, die kein P2W haben und inhaltlich super sind.

Ich habe auch das Gefühl, man misst die Grafik eines Spiels heute oft einfach an den Anforderungen an die Hardware und setzt sich nicht mehr wirklich mit der Gestaltung auseinander. Auch Realismus hat viel zu viel Gewicht, wenn es um das Bewerten der Grafik geht. In dem Begriff steckt doch so viel mehr. Für mich geht es bei der Grafik in erster Linie um das gestalterische Können der Entwickler. Die alten Lucas Arts Adventures waren z.B. zum großen Teil wunderschön gezeichnet. Da sieht man, dass dort Leute dran saßen, die ihre Aufgabe sehr liebevoll und technisch hervorragend umgesetzt haben. Die realistischste Grafik ist zudem langweilig, wenn sie generisch wirkt. Von Kreativität kann man bei heutigen Titeln oftmals auch nicht sprechen. Drachen sehen halt aus, wie Drachen aussehen. Wie scharf die Texturen auf den Charakteren sind, interessiert doch nicht, wenn ein Charakter keinen Charme hat, wenn er nur real ausschaut, aber sonst nichts ausstrahlt. Ob das Spiel dann auch Spaß macht, ist wieder eine andere Geschichte. Aber auch Grafik ist nicht gleich toll und schön, nur weil sie realistisch aussieht, gestochen scharfe Texturen hat, super Effekte und den Rechner richtig ins schwitzen bringt. Auch bei den Fachredaktionen gibt es da heute ein großes Missverständnis, den wirkliche Kunst, Kreativität und gute Gestaltung wir weniger gelobt, als liebloser Realismus.

Edit: Ich würde mich selber als "grafikgeil" bezeichnen, habe aber andere Ansprüche an die Grafik eines Spiels. Wenn ich sage Monkey Island 3 sieht super aus und ist ein grafisch schöneres Spiel als Crysis 3, gucken mich doch alle schief an...
 
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