• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein in Österreich und Schweiz ungeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?
 
Auch wenn mich das spiel garnicht interessiert...find ich geo-lock ziemlich daneben...aber so wie ich die leute kenn wird geo lock auch nur paar wochen auf sich warten lassen und dieses ist wieder ein unnützes mittel leute davon abzuhalten das zu bekommen was sie am meisten wollen...
 
Hat jemand das Spiel schon durch und kann mir sagen, ob sich das groß auf die Atmosphäre auswirkt?
Weil dann brauch ich das auch nicht zu kaufen..

Chaiiin schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?
^this
 
Ich hab das Spiel zwar nicht, aber wirklich groß auswirken werden sich getauschte Symbole, abgeänderte Begriffe (statt "Nazis" wird "Regime" verwendet) und ein paar abgeänderte Dialoge (statt einem HH gibts ein was-auch-immer) nicht.

Wobei das mit den Dialogen manchmal vielleicht doch schade ist. Aber sieh selbst: https://www.youtube.com/watch?v=1hK4Px4O8aE
 
Chaiiin schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?

Relativ einfach:

Im TV ist es eine Doku also Wissensbildung. Ein Spiel ist dies idR nicht, zumindest wenn man von Wolfenstein ausgeht.

Ich stimme dir aber zu, es ist schon lächerlich, vor allem wenn man bedenkt das wir im Jahr 2014 sind. Aber ich glaube selbst im jahr 2100 wird es immer noch zensur in Spielen geben...
 
Wirkt sich minder bis garnicht aufs Spielerlebnis aus. Solang die Zensur sich nur auf solch Kleinigkeiten beschränkt merkt an davon recht wenig, bei Southpark allerdings hab ich bis jetzt meine eigens gekaufte Version nie angerührt.
 
Ich find dabei ja noch viel geiler, dass ausgerechnet Israel die ungeschnittene Fassung mit Hakenkreuzen bekommt. Ein deutlicheres Zeichen für das typisch deutsche "ich hab 'nen Stock im Arsch" gibts wohl nicht!
 
Das ist ne frechheit sondersgleichen, wenn ich hier vom Arbeitsweg nachhause in nem Media Markt oder sowas vorbeifahre und nach Hause nach DE komme und das spiel nicht spielen kann. oO

Find ich ziemlich beschissen.

Finde wer im Ausland kaufen kann / will sollte das auch nutzen können, alles andere ist unrechtsmässige gängleung der Verbraucher.
 
Wie bereits erwähnt, das Verbot von Hakenkreuzen in Videospielen im Jahre 2014 ist in der Tat lächerlich.

Kann man eigentlich so einen Geo-Lock durch Proxys oder sowas umgehen?
 
Chaiiin schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?

es kommt auf die verwendung an:

Verboten ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (§ 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB). Ebenso sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, das Vorrätighalten sowie das Ein- und Ausführen strafbar (§ 86a Abs. 1 Nr. 2 StGB).

Ausgenommen hiervon sind Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB).
(https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen#Tathandlung)


man könnte sich jetzt natürlich drüber streiten, ob ein computerspiel als kunst angesehen werden sollte. offenbar wird das aber derzeit nicht so gesehen.
 
Cool Master schrieb:
Im TV ist es eine Doku also Wissensbildung.
Oder einfach nur Unterhaltung, insgesamt zählt halt "Kultur". Ist aber egal wie schlecht der Streifen ist. Computerspiele zählen als Spielzeug.

Dumm ist halt, dass man die Originalsynchronisierung mit der zensierten Version nicht bekommt.
 
habs jetzt durch und muss sagen, dass mich die abwesenheit der nazis nicht im geringsten gestört hat.
 
Chaiiin schrieb:
Ich versteh das nicht. Wieso ist es in Spielen schlimm wenn man Hakenkreuze zeigt aber im Fersehen nicht, wenn man alle 2 Tage die gleichen Nazi-Dokus zeigt?

Weil es hier in Deutschland übereifrige Staatsanwälte gibt die in diesem Spiel eine "Verherrlichung" des NS Regimes sehen könnten.

Es gab doch tatsächlich mal in Sachsen eine Anklage wegen Verbreitung von NS Symbolen gegen einen Linken T-Shirt Shop die T-Shirts vertrieben wo ein Männchen ein Hakenkreuz in den Mülleimer wirft. Die wirre Argumentation war doch tatsächlich dass man das auch so sehen könne dass das Männchen das Hakenkreuz AUS den Mülleimer nimmt. Angesichts solcher bizarren Argumentation von Juristen verstehe ich durchaus die Überempfindlichkeit der Spielehersteller die einfach auf Nummer sicher gehen wollen. Die Anklage der Staatsanwaltschaft wurde zwar in diesem Fall abgewiesen, aber die Unsicherheit bleibt natürlich.

Das NS Verbotsgesetz müsste endlich auf einen aktuellen Stand gebracht werden wo ausdrücklich auch PC Spiele, und nicht nur Filme, als eine Kunstform anerkannt wird. Noch ist es ja so das PC Spielen der Status der Kunstform abgesprochen wird und daher dort auch keine NS Symbole gezeigt werden dürfen. Das NS Verbotsgesetz stammt halt aus einer Zeit wo noch niemand an Computerspiele gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System eigentlich zuverlässig? Ich hab schon öfter gesehen dass Leute basierend auf ihrer IP (Jedenfalls denke ich das die IP genutzt wurde) ein falsches Land zugewiesen wurde
 
Toll das ich als Mensch der Steuern zahlen darf, der Autofahren darf, der Alkohol trinken darf eben ein Mensch der sein Vollendetes 18 Lebensjahr erreicht hat, Bevormundet wird. Toll sowas sowas geht nur in D-Land wenn ich mich nicht täusche sind wir auch das einzige Land mit solchen Gesetzen? Denken die wirklich nur weil ich ein Hakenkreuz sehe bei mir gleich mein Innerlicher Nazi zum Vorschein kommt und ich sofort Parolen schwingend vor den Bildschirm stehe?
 
COME GET SOME! schrieb:
Kann man eigentlich so einen Geo-Lock durch Proxys oder sowas umgehen?

Via VPN. Man muss allerdings VPN bei Download und jedem Spielstart anwerfen. Stört mich bei einem Single Player Spiel aber nicht.
 
... uncut lässt es sich in Österreich derzeit nur über einen extern gekauften Steam-Key (Shop) aktivieren und spielen. zZ wird bei Steam nur die cut-Version angeboten.
 
Greffetikill schrieb:
Toll das ich als Mensch der Steuern zahlen darf, der Autofahren darf, der Alkohol trinken darf eben ein Mensch der sein Vollendetes 18 Lebensjahr erreicht hat, Bevormundet wird. Toll sowas sowas geht nur in D-Land wenn ich mich nicht täusche sind wir auch das einzige Land mit solchen Gesetzen? Denken die wirklich nur weil ich ein Hakenkreuz sehe bei mir gleich mein Innerlicher Nazi zum Vorschein kommt und ich sofort Parolen schwingend vor den Bildschirm stehe?

meinst du das ernst? guck dich mal um auf der welt, du wirst staunen, was du hier und da als 18/21-jähriger oder besser noch 18/21-jährige alles nicht darfst...
 
@Axendo

weil diese Entscheidung erst sehr frisch ist, ist das jetzt so. Aber bestimmt werden in naher Zukunft alle bisher gekauften Spiele auch befreit werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben