• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein verträgt sich nicht mit neueren Nvidia-Treibern

C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich habe ein Problem mit Wolfenstein (aktuellste Version, aber auch mit älterer versucht). Es stürzt gern zu unregelmässigen Zeiten und Situationen ab. Vorzugsweise mit einem Bluescreen. Soweit ich das Problem eingrenzen kann liegt es wohl am Treiber.
Wie unten aus meiner Signatur zu erlesen, habe ich eine GTX 470. Zwar habe ich es schon mit älteren Treibern versucht, jedoch ohne Erfolg, zudem ich nicht einen X-beliebigen älteren Treiber wählen kann, aufgrund Inkompatiblität.

Da wollte ich fragen ob jemand auch das Problem hat und eine Lösung kennt.

Edit:
Ok. Teilweise schafft es abhilfe wenn man sich denn PhysX-Treiber (!) separat herunterläd. Obwohl dieser Treiber immer in dem eigentlichen Grafikkartentreiber drin ist, scheint dieser manchmal nicht korrekt installiert zu werden. Jedenfalls habe ich das mal gelesen. Und ja, mit dem modernsten GK-Treiber habe ich es natürlich auch mal probiert. Um entsprechende Bemerkungen vorzubeugen.
Jedenfalls macht sich die folgendermassen bemerkbar. Erstens wird Wolfenstein dadurch etwas stabiler und zweitens, nach einigen Sekunden herrumgehänge, also kein reboot, erholt er sich sogar ab und an mal und es geht weiter als wäre nicht geschehen.

Jedenfalls hat es bei mir mehr gebracht PhysX im Treibermenü abzuschalten. Was sowieso komisch ist, da normalerweise die Hersteller von solchen Dingen gern in Intros von Spielen prallen. Nur scheint lediglich Havoc sich in diesem Spiel zu outen, obwohl PhysX als Zweit-Physik-Engine vertreten zu sein scheint.

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es wieder.

Oh, ich vergass. Im Level Bauernhof scheint sich das Problem besonders oft zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär mir neu das wolfenstein physics hatt ?
nun das Problem scheint ja gelöst zu sein,das man bei der GTX470 wenig auswahl hatt bei den treibern war klar.
Wann bringt nvidia den 265er raus,damit mal wieder alles stabil läuft,insbesondere die erweiterungs begrenzung wieder dabei sein soll.sowie den 16-9 fix fast jedes game hatt balken oben und unten,nen klaren resolution fehler ist dass.Und die Videorenderung ist auch fehlerhaft,zumindest bei meiner videograb karte.alles nur 4:3 nein es liegt nicht an den tags.

War mir auch neu und wie gesagt, so groß wird das nirgends erwähnt. Wodurch fraglich wird ob das tatsächlich so ist. Es gibt zwar spiele wie Sacred 2 die über beide Engines verfügen aber würde das nicht schön breit getreten werden in denn endlos langen Intro-Ketten?
Vielleicht, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, stört PhysX irgendwie andersweitig das System.

Jedenfalls denke ich das es noch Havoc ist, denn siehst du, ich habe neulich gesehen das ein Nazi von einem Wiederstandskämpfer geschlagen wurde und der Nazi 10 Meter quer durch denn Level flog. Und ich weiß wie reaktiv Havoc sein kann^^

Was die Treiber angeht. Ich wünschte Nvidia würde Treiber genause releasen wie ATI. Ich hasse es monatelang zu warten um dann wieder entäuscht zu werden. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es übrigens bezüglich des neuesten Treiber ab und an Grafikproblem bezüglich der Beleuchtung bei Tomb Raider - Underworld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben