Probleme mit neueren nvidia Treiber.

J4LEEL

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 1200Mhz
  • Mainboard: MSI H310M PRO-M2 PLUS
  • Netzteil: COOLER MASTER 700W
  • Gehäuse: SHARKOON V1000
  • Grafikkarte: EVGA NVIDIA GEFORCE GTX TITAN X HYDRO COPPER
  • HDD / SSD: 2x 500GB SSD 1x 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich die neueren Nvidia Treiber nutze aus dem Jahr 2020/2021 kann ich gewisse Spiele nicht Spielen (Counter Strike / Hunt:Showdown) - Mal kann ich mit den neueren Treibern 20min Spielen, mal crasht der Treiber auch direkt in den ersten 5min. Ich bekomme jeweils bei CSGO einen "fatal error loading vertex shader weapondecal_vs30" crashnachricht. Bei Hunt:Showdown war es ein Crytek crash. In anderen Spielen wie Escape From Tarkov etc läuft alles perfekt, könnte Stundenlang das Game spielen ohne so einen Crash zu bekommen.

Ich habe aus "Spaß" einfach meine alte GTX 780TI mal für die genannten Spiele genutzt mit den neusten Treiber und es gab keine Probleme, somit würde ich meiner Meinung nach mein System ausschließen als potenzielles Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mehrmals den Display Driver Uninstaller genutzt, und mehrere ältere Treiber benutzt. Ich nutze momentan den nvidia Treiber Version: 430.64 die am 05/09/19 released wurde. Mit dem Treiber funktionieren alle Spiele tadellos.

Unteranderem habe ich wie man im Bild meine Karte den Takt runtergenommen weil ich eventuell dachte dass das mein Problem lösen würde, was es jedoch nicht tat.


Ich weiß das sich manche eventuell Denken wieso ich nicht stumpf den alten Treiber weiterhin nutze. Der Grund ist dass Spiele wie Cyberpunk / Red Dead Redemption einen aktuelleren Grafiktreiber brauchen um dass Spiel zu Spielen. :)

Ich bedanke mich im vorraus an alle die mir Helfen möchten :D
Ergänzung ()

lol einfach Vergessen die erste Zeile zulöschen .. hahah
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-29 at 3.20.04 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-29 at 3.20.04 AM.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 241
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 247
Moin J4LEEL,

laut Internet scheinst du nicht der einzige mit diesem Problem (Titan X crasht bei neueren Treibern) zu sein.

Lädst du den Treiber direkt von der EVGA Webseite oder von der Nvidia Webseite herunter?

Die einzige Lösung scheint leider im Moment nur zu sein, sich treibermäßig ranzutesten, also wenn ein 430er Treiber funktioniert, dann erstmal ein 440er testen usw. Ist leider nervig.

RDD2 scheint ab 441.12 unterstützt zu werden.
 
J4LEEL schrieb:
somit würde ich meiner Meinung nach mein System ausschließen als potenzielles Problem.

Das ist ein Fehler.

Mit der alten Karte wirst Du die CPU oder den Speicher nicht auslasten können.
Dann ist es möglich dass der Fehler nicht Auftritt.

Als erstes, IMMER bei Stabilitätsproblemen ---> Stock Settings
(auch kein XMP)

Das der Fehler an den millionenfach verwendeten neuen NV Treibern liegt, ist fast ausgeschlossen.

Andere Sachen, wie z.B das Netzteil oder die Grafikkarte selber wären aber auch als Fehlerursache möglich.
Da kann man dann weitermachen wenn Stock Settings keinen Erfolg bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
IBISXI schrieb:
Das der Fehler an den millionenfach verwendeten neuen NV Treibern liegt, ist fast ausgeschlossen.
Nein ist es nicht, die verwendete Hardware wird z.B nicht millionenfach verwendet wie der Treiber - also nicht 1:1 auch keine 1:50 eher so 1:10000, das genau eine GTX TITAN X in verwendung ist mit dem neuen Treiber.

Jeder der mal mit Hardware gearbeitet hat -> Software für Hardware erstellt hat, weiss das mit Hardware "alles mögliche" passieren kann -> z.B workarounds in der SW damit Hardware Fehler X behoben werden kann, da Hardware nicht einfach "neu gemacht" werden kann. etc pp.
 
Zurück
Oben