Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Früher hat man auf Joomla oder Drupal gesetzt, mittlerweile nutzen immer mehr Leute Wordpress. Wahrscheinlich, weil es weniger aufwändig ist und weil man nur selten komplexe Sites braucht. Mobil-taugliche Templates dürfte es da auch genug geben.
Ist zum Glück jedem selbst überlassen. Würde ich auch vom Projekt und eigenen Fähigkeiten abhängig machen. Es gibt nicht "das beste" sonst würden es alle nutzen. Ich bin bei WordPress, finde aber auch Kirby recht interessant.
Früher war in Deutschland Joomla sehr weit verbreitet, den Eindruck habe ich jetzt nicht mehr.
An die Wordpress-User: hostet ihr selber oder lasst ihr von wordpress.com hosten? Das hätte den Vorteil, dass man sich nicht um die Updates kümmern muss.
Ich habe meine Website mit Vim erstellt. Das beantwortet deine Frage genauso wie alle anderen Antworten, die du hier als "blöd" bezeichnest.
Wirklich blöd ist es allerdings, nach Softwareempfehlungen zu fragen, ohne zu definieren, was überhaupt dein Ziel ist. Woher sollen wir wissen, ob du einen Blog, einen Webshop, ein Download-Portal etc. aufbauen oder nur eine statische HTML-Seite ausliefern willst? Wenn du konkretere Fragen stellst, bekommst du auch hilfreichere Antworten.
An die Wordpress-User: hostet ihr selber oder lasst ihr von wordpress.com hosten? Das hätte den Vorteil, dass man sich nicht um die Updates kümmern muss.
Wirklich blöd ist es allerdings, nach Softwareempfehlungen zu fragen, ohne zu definieren, was überhaupt dein Ziel ist. Woher sollen wir wissen, ob du einen Blog, einen Webshop, ein Download-Portal etc. aufbauen oder nur eine statische HTML-Seite ausliefern willst?
Ich habe Joomla, Drupal und Wordpress genannt, außerdem mobiltaugliche Templates. Man könnte daraus schließen, dass es um normale Seiten mit ein paar Inhalten geht, die auch auf dem Handy lesbar sein sollten. Ein Webshop oder eine statische Seite ist sicherlich nicht gemeint gewesen.
Wer von html und css schreibt, hat mein Post offensichtlich nicht gelesen. Vielleicht sollte ein Admin solche Antworten einfach löschen.
Ich bin normalerweise bei WordPress (mit großem 'P') zu Hause. Aber für ein bestimmtes Projekt benutze ich gerade Joomla, weil es sich dafür perfekt anbietet. Sonst nehme ich gerne auch mal Notepad++ ;-) - also plain HTML. Kommt eben immer darauf an.
ein kompettes CMS ist eine kleine statische Mobilseite nicht nowendig. Jedes dieser CMS hat seine vor und Nachteile. Mal ist das eine besser,mal das andere.
Am besten nimmst du das, was deine Anforderungen und deinen Fähigkeiten entspricht
Wenn du keine Anforderungen stelst und nur nach Meinungen fragst, bekommst du Meinungen.
Wenn du Anforderungen Stellst, ist es Usern möglich darauf einzugehen
ich meine..
moonwalker99 schrieb:
Womit baut man heutzutage Websites?
...
Was nehmt ihr so?
ALLE Antworten hier beantworten das valide. Was die Konnotation in deinem Kopf dazu ist, musst du schon tippen. Wer in seiner Freizeit ratespiele will, geht nicht hier ins Forum..
moonwalker99 schrieb:
Ein Webshop oder eine statische Seite ist sicherlich nicht gemeint gewesen.
Die Frage ist für was. Mein letztes "Projekt" war eine statische Webseite, die eher selten Änderungen hat. Das war HTML+CSS+Javascript von Scratch, bzw größtenteils über Fiverr billig bauen lassen (nach einer Vorlage von einem Designer) und dann nochmal nachgearbeitet (you get what you pay for...).
Das Deployment ist über Firebase-Hosting, wird automatisch aus einer Github-Pipeline deployed bei Änderungen.
Warum von Scratch? Weil eine komplexes CMS hier keine Vorteile bietet, aber gewartet werden muss bzw potenziell anfällig für Sicherheitslücken ist.
Ich habe Joomla, Drupal und Wordpress genannt, außerdem mobiltaugliche Templates. Man könnte daraus schließen, dass es um normale Seiten mit ein paar Inhalten geht, die auch auf dem Handy lesbar sein sollten. Ein Webshop oder eine statische Seite ist sicherlich nicht gemeint gewesen.
Doch, wir haben deinen Post gelesen. Das steht halt nichts drin, außer, dass du ein paar Namen von CMS kennst. Zudem reichen HTML und CSS aus, um eine mobil taugliche Webseite zu erstellen.
irgendein Static Site Generator für die schicke Textdatei-Webseite ohne PHP, Wordpress, Sicherheitlücken. Github Pages als Beispiel und versionierung mit git ist eh keine schlechte Idee egal um welches Projekt es geht
Svelte für Javascript Krempel wenn Link anklicken und scrollen nicht mehr reicht
oder einfach - gar nichts. die eigene website ist überbewertet und es kommt sowieso niemand mehr die Leute hängen alle auf Facebook, Reddit, Computerbase , Youtube, Toktok und wie sie alle heissen
Ich bin auch eher bei statischen Seiten als einem fetten CMS. Erstens lädt eine statische Seite rasend schnell und zweitens hast du weniger Stress mit Updates, Sicherheitslücken und ähnlichem, wenn du kein CMS laufen hast. Auch die Abhängigkeiten zwischen z.B. Wordpress und PHP fallen weg. Sollte man natürlich nur machen, wenn man nicht ständig am Content der Seiten schraubt.
Fürs Hosting kann man sich auch bei anderen Anbietern als z.B. WordPress.com umsehen, IONOS, Netcup und weitere bieten oft einen Wordpress 1-Klick Installer an. Einfach dort Webspace buchen, den Installer nutzen und das CMS rennt in wenigen Minuten. Gibt's meist auch mit anderen CMS - hängt natürlich vom Anbieter ab.