Womit Datensicherung erstellen?

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,
als ich windoof 7 neu augesetzt habe erschien die meldung dass ich doch bitte eine datensicherung vornehmen möchte.

nun die frage:
lohnt es sich überhaupt die datensicherung mit dem windoos7 internen dienst zu machen?
oder sollte man eher zu anderen programmen greifen?
wenn ja welchen?
 
ich persönlich würde dir raten, ein image mit aconis zu machen wenn du alle treiber/updates installiert hast und später wenn du alle wichtigen programme installiert hast noch eins. die nhemen kaum platz ein bei den festplattenkapazitäten die man heute zur verfügung hat. ist zumindest bei mir so

wenn du "nur" ein backup von fotos und spielständen oder dingen solcerh art machen willst, wäre nachtürlich irgend ein backup programm sinnvoll das nur geänderte Daten wegsichert. die gibts mit wenig suche zuhauf im internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ne Datensicherung macht gundsätzlich immer sinn.
Das in WIn7 integriete Tool habe ich selbst noch nicht getestet.

Ich verwende PersonalBackup. Das ist Freeware und bietet unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Da ist dann aber auch schon das Problem, den PersonalBackup ist für Anfänger etwas kompliziert.
Von der Zuverlässigkeit, ind den Möglichkeiten her kann ich es aber nur empfehlen.

MfG
mitras2

PS:
Personal Backup eigent sich perfekt für die Sicherung von Dateien. Wenn du aber deine Windows-Installation sichern willst, dann würde ich auch acronis empfehlen.
 
Ich habe die interne Windows-Lösung mal getestet. Hat funktioniert. Ist aber schon etwas her. Allerdings ist die Größe des Backups enorm.

Ich verwende ebenfalls Acronis True Image und kann hier nur eine Empfehlung aussprechen.
 
okay danke dafür. ja mit datenrettung und festplatten kenne ich mich kaum aus deswegen wird PersonalBackup wohl ausfallen.
mal schauen ob ich irgendwie acronis von der arbeit mitschleppen kann:)
 
Übrigens: "Windoof" zu schreiben ist ja soooo 1998 ;)

Ein blick auf das kostenlose SyncToy von Microsoft ist ebenfalls lohnenswert. Damit sichere ich z.B. immer meine Daten.
 
naje ich benutze den befriff immer noch ganz gerne :) gerade an der arbeit stellen sich einige hartnäckige und wundernswerte probleme mit "windows" herraus:freaky:

sichern tue ich auf einer externen usb platte.
 
So sichere ich auch: Mit SyncToy habe ich die Sachen festgelegt, die gesichert werden sollen, und der Vorgang wird dann täglich automatisch gestartet und die Backups landen dann auf meiner externen USB-Backup-HDD.

Jetzt brauche ich nur noch demnächst eine Backup-Platte für die Backup-Platte ;)
 
Ich kann auch nur SyncToy und eine externe HDD empfehlen!
Oder wenn man das Geld hat - auf einen externen Server mit Windows Home Server täglich Backups machen lassen (so mache ich es, aber auch nur weil wir einen ausrangierten Server umsonst bekommen haben)
 
AW: SyncToy Fehlermeldung

Hallo Leute, hatte auch das MS Tool SyncToy im Einsatz, eines Tages jedoch funktionierte es nicht mehr. Soll heißen , es war nicht mehr möglich das Prog zu starten. Es kam bzw. kommt immer folgende Fehlermeldung. (s. Bild)

Leider habe ich der Zwischenzeit einiges neu draufgespielt, aber auch einiges gelöscht. Übrigens geht das Sicherungstool pfbackup von OL auch seit einiger Zeit nicht mehr, ist aber eine andere Baustelle . . -)

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass das Synctool nicht mehr funzt?? Wollte nämlich LW C sichern, um eine Neuinstallation machen zu können.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • ST Fehler.gif
    ST Fehler.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 149
Acronis True Image 2010 müsste wohl die beste Lösung sein. Gibt's mittlerweile bei Amazon schon für 'nen 20,-er. :D

Komprimiert recht gut, macht inkrementelle Backups & man kann sogar Tasks anlegen, sehr hilfreich für faule oder vergessliche. :daumen:
 
Nur weil sich ein Produkt mit dem Slogan "Meistverkauftes Klimbim für den Noob" anbiedert, muss es nicht mal Mittelklasse sein - das haben Sie in Vergangenheit schon öfters erfolgreich unter Beweis gestellt. :lol:

@Rudi_Ratlos:
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass das Synctool nicht mehr funzt?? Wollte nämlich LW C sichern, um eine Neuinstallation machen zu können.
Beschränk Dich einfach, Deine eigenen Dateien auf eine andere Platte zu sichern - mit stinknormalem Copy. Dann wird eine Neuinstallation dringend notwendig sein - wenn das System schon so verhuntzt ist, dass nichtmal mehr ein Synctool läuft.
Für Systemsicherungen ist ein Synctool zwecklos - da mach bei Gelegenheit nach Änderungen mal ein komprimiertes Image. Für die Ordner, wo Dein Zeug draufliegt - dafür ist es geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst, meinst du einfach kopieren mit COPY z. B. auf der DOS-Ebene so: copy c:\*.* h:\Sicherung (exteren USB-FP) ??

Da ich auf dem LW C u. a. auch das BS und einige Programme habe, sowie viele andere Dateien, von denen ich nicht einmal mehr weiß, was überhaupt alles auf LW C sich tummelt, ist es ein sehr großer Aufwand, hier gezielt alles "rüber zu kopieren". Daher hatte ich vor, dass ich einfach mit SyncToy das kompl. LW C rüberziehe äh sichere.

Sollte ich bei deinem Rat etwas falsch verstanden haben, erkläre mir bitte, wie ich am schnellsten, effizentesten alles relevanten und wichitgen Dateien sichern kann.

Gruß
 
Wenn es schwer ist, die eigenen Daten zu lokalisieren, dann mach eine Komplettsicherung.
Zur Komplettsicherung der Partition sollte man ein Tool wählen, welches erlaubt, später vom komprimierten Image einzelne Dateien zu selektieren und an beliebige Stelle zu kopieren. Neben den snderen hier gemachten Vorschlägen an Produkten (die ich nicht kenne) funktioniert z.B. auch DriveImage XML(freeware) nach diesem Prinzip.
Für komplettes, partitionweises Restore eignet sich dieses Tool ebenso und kann am laufenden System zum Sichern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben