Schaue Dir einmal c't-WIMage von Heise an.RetroLeo82 schrieb:Hi!
Frage an die Profis. Diese Software ist nehme ich an nicht geeignet einen ganzen Snapshop meiner Windowsinstallation als bootfähiges Image zu erstellen?
Hätte gerne einen "Windows Stick" mit allen benötigten Treibern und SW, welche ich sowieso nachinstallieren würde...
Danke vorab![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Datensicherung: Duplicati 2.2.0.0 führt nicht nur neue Oberfläche ein
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Datensicherung: Duplicati 2.2.0.0 führt nicht nur neue Oberfläche ein
Demon_666
Commodore
Das sehe ich anders, unter vielen anderen gleichwertigen Backupprogrammen nutze ich bspw. seit JKahren ohne Probleme Macrium reflect, zuerst in der free und irgendwann dann auch als Kaufversion.T3rm1 schrieb:Acronis ist leider noch mit Abstand das beste Programm für Backups. Hab diverse andere Programme getestet aber keine Software bekommt ein inkrementelles Update so schnell und so klein hin.
Nie Probleme gehabt, toller Umfang und auch mit alten Backups nie Probleme gehabt.
Acronis hatte dagegen bei mir mal für korrupte backups geführt, von daher bei mir auf der schwarzen Liste
Weihnachtsman91
Lt. Commander
Endlich kann ich mit dem Duplicati Docker Image auf Unraid ohne rsync/clone meine Daten verschlüsselt auf der pCloud (2TB im Angebot ergattert) speichern!
Mega!
Bis jetzt hatte ich weder Zeit noch Lust mich mit rsync/clone zur Zeit beschäftigen!
Danke für die Info!
Mega!
Bis jetzt hatte ich weder Zeit noch Lust mich mit rsync/clone zur Zeit beschäftigen!
Danke für die Info!
T3rm1
Lieutenant
Mittlerweile muss man jährlich bezahlen in der Home Edition, sonst kann man keine Backups mehr machen. Selbst Acronis, die damit gestartet haben, hat eingesehen, dass das zu absurd ist und bietet wieder Dauerlizenzen an.Demon_666 schrieb:und irgendwann dann auch als Kaufversion.
Aber klar, wenn ein Backup Programm einmal einen Fehler macht, wird man es nie wieder nutzen. Kann ich verstehen.
Demon_666
Commodore
@T3rm1 Hmm, ich habe noch eine der letzten Versionen vor dem Abo-Modell und selbst die letzten pre Abo Free-Versionen (war V8 glaub ich) funktionieren immer noch hervorragend.
Ich stimme allerdings dir zu, dass der Abo-Mist tierisch nervt. Abo-Software benutze ich aus Überzeugung auch nicht im privatem Umfeld-
Ich stimme allerdings dir zu, dass der Abo-Mist tierisch nervt. Abo-Software benutze ich aus Überzeugung auch nicht im privatem Umfeld-
Boerkel
Lt. Junior Grade
So nach etwas Recherche und den Erfahrungen von hier: Leider scheint auch das Programm kein Ersatz zu sein.
Wie auch einige hier im Thread nutz(t)e ich Macrium Reflect, aber noch ein Abo geht einfach gar nicht... Anfangs gabs auch noch eine Nicht-Abo-Version, die ich auf der Website gar nicht mehr zur Auswahl gibt.
Irgendwie frustrierend das ganze, da Backups ja eigentlich eine wichtige Sache sind.
Wie auch einige hier im Thread nutz(t)e ich Macrium Reflect, aber noch ein Abo geht einfach gar nicht... Anfangs gabs auch noch eine Nicht-Abo-Version, die ich auf der Website gar nicht mehr zur Auswahl gibt.
Irgendwie frustrierend das ganze, da Backups ja eigentlich eine wichtige Sache sind.
Also Duplicati ist ohne Abo oder irgendsowas. Das kannst du als Einzelperson einfach so benutzen. Für mich ist es das Passende weil ich über zig Jahre hinweg nie Backups gemacht habe und immer Glück hatte. Wenn ich doch mal dachte, dass ich mich um ne Backuplösung bemühen sollte, habe ich ein paar Programme ausprobiert, die haben mir dann nie zugesagt und somit wurde halt doch kein Backup gemacht. Mit dem letzten Anlauf habe ich dann zunächst UrBackup ausprobiert, war mir aber irgendwie zu unausgereift und kompliziert. Duplicati war das erste, dass unkompliziert funktioniert. Macht nach dem booten morgens immer brav und ohne dass ich es merke ein inkrementelles backup und die Steuerung über das webgui finde ich prima.
Ich denke jeder muss etwas finden dass zu ihm passt - ich bin mit Duplicati glücklich.
Ich denke jeder muss etwas finden dass zu ihm passt - ich bin mit Duplicati glücklich.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Ist Macrium nicht auch Abo mittlerweile?Demon_666 schrieb:Das sehe ich anders, unter vielen anderen gleichwertigen Backupprogrammen nutze ich bspw. seit JKahren ohne Probleme Macrium reflect
//edit: oh, weiter unten stehts ja. Mist. Macrium war eigentlich immer ganz cool.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
ja ist abo aber wenn man seine alte lizenz umstellt aufs abo, dann gibts 50% rabatt. Habe ich gemacht, da ich da gern immer up2date sein möchte und aufs jahr gerechnet es praktisch (für mich) nichts ist. 3,49€ im Monat.
Am Arsch bin ich natürlich dann, wenn sie die Preise anheben.
Dann würde ich aber wohl auch wechseln.
Am Arsch bin ich natürlich dann, wenn sie die Preise anheben.
Dann würde ich aber wohl auch wechseln.
ich nutze duplicati ebenfalls um einen großen Ordner (>200GB) regelmäßig auf meinen unraid share zu sichern. Dass es aber Probleme geben soll mit dem Restore (noch nicht getestet) lässt mich aufhorchen. Kann man die Wiederherstellung bzw. die Konsistenz der Dateien irgendwie testen (ohne Backup einzuspielen)?
Das wäre eine Idee, reicht völlig aus und kleiner geht es nicht.Wintermute schrieb:Wenn ich einfach nur inkrementelle Backups auf mein NAS machen möchte und Acronis mir auf die Nerven geht mit schwerfälligem Interface und mittlerweile Abo, wäre das eine Idee?
https://www.ukrebs-software.de/
Um die ganzen "Klickibunti" Lösungen, die für die größere Variante ein Abo wollen, würde ich grundsätzlich einen Bogen machen. Zudem bieten alle größeren NAS Hersteller selbst eine eigene Software an, die sollte man sich an erster Stelle anschauen.
EDIT: Wenn es dir um Backups eines ganzen Systems und nicht um eine Datensicherung geht, ist DriveSnaphot seit Jahren das bevorzugte Mittel. Das startet auch von einer Windows PE oder einem USB Stick, eine flexiblere Lösung gibt es nicht.
http://www.drivesnapshot.de/de/start.htm
Beide Programme sind gerade einmal einen Megabyte "groß", benötigen keinerlei Installation und lassen sich mit einer Spende oder einmaligen Kauf abgelten.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Was bedingt problematisch ist.Flutefox schrieb:Was Windows bräuchte wäre eine native Unterstützung für rsync oder borg backup. Restic kann ich an der Stelle ebenfalls empfehlen
NTFS setzt Locks auf Dateisystemebene um. Wenn Programme da "exlusive lock" setzen kann die Datei nicht von anderen Prozessen gelesen werden. Damit sind je nach Umgebung diese wunderschönen Tools leider raus :/. Außer man fängt an zu "basteln" mit VolumeShadowCopy und wirft die Tools dann darauf.
An der Stelle kann man Imho aber auch gleich Duplicati nutzen. VSS, Verschlüsselung und etwaige Tests sind damit gleich mit erschlagen.
Sollte die Aufgabenplanung nicht erlauben entsprechende Tasks zu definieren?!n8aktiv schrieb:solange keines der Tools einen vernünftigen Scheduler bietet, der auch Partitions-Backups beim "abmelden/herunterfahren" kann, bleibe ich bei Acronis
Viper816
Lieutenant
Duplicati 2.2.0.0 führt nicht nur neue Oberfläche ein
Ah muss mal updaten ...
Nächste neue Oberfläche dann erst wieder mit 3.3.0.0
RetroLeo82
Newbie
ich danke dir vielmals! Das ist perfekt und genau das was ich gesucht habe!! Wusste zwar dass im Admin Bereich eine Möglichkeit besteht Custom Images in den Win Installer zu integrieren, hatte aber keinen genauen Hinweis dazu gefunden... Danke danke danke!!!