Womit fotografiert ihr?

Welche Sensor-Größe haben eure Kameras?

• Ich knipse nur mit dem Handy :-)

Stimmen: 63 25,8%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,3"

Stimmen: 25 10,2%
  • Kamera mit Sensor bis 1/1,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit FourThirds System/Sensor

Stimmen: 11 4,5%
  • Kamera mit DX System/Sensor

Stimmen: 32 13,1%
  • Kamera mit APS Sensor

Stimmen: 87 35,7%
  • Kleinbildformat (Vollformat 36mm)

Stimmen: 20 8,2%
  • Nur 6x6 macht glücklich

Stimmen: 8 3,3%
  • Wenn ich auf dem Mond bin habe ich meine 6x9 Kamera dabei ...

Stimmen: 12 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    244
P

pcpanik

Gast
Mich würde mal interessieren, mit welchen Sensorgrößen hier fotografiert wird.
Kleinbild, APS, DX, FourThirds oder doch eher Bridge und Kompaktgrößen?

Oder nur das Handy?

Wenn ihr mehrere Kameras regelmäßig benutzt, kreuzt mehrere Formate an.

Hintergrund ist der, dass ich mich in den letzten Tagen/Wochen sehr mit Sensoren, Kameras, Systemen und Vergleichsberichten beschäftigt habe.
Besonders interessant fand ich, dass die Sensor-Größen noch immer am Faktor von Vidicon-Röhren gemessen werden.
D.h. dass die Angabe 1/2,3" in Wirklichkeit nur eine Diagonale von 1/3,45" effektiv bedeutet.

Bisher hatte ich nur eine Kompakte mit 1/2,3" Sensor, was einem Maß von ca 6x4,5mm entspricht.
In dieser Woche erwarte ich meine Olympus PEN E-P1 mit Micro-FourThrids und 17,3x13 mm Sensor. (1:2 Faktor).

(P.S.: Ich stelle gerade fest, dass ich den Punkt: Kameras größer 1/1,7" bis FourThirds vergessen habe. Dafür könnte man DX und APS zusammenfassen, da diese ja sehr nahe beieinander liegen. Vielleicht übernimmt das bitte ein Moderator, wenn gerade einer Lust dazu hat? ;)

############

Bei derzeit 100 befragten haben sich immerhin 52% für ein DSLR Format von FourThirds bis einschl. APS entschieden.
22% benutzen eine Kompakt oder Bridgekamera.
Für 1/4 der Teilnehmer der Umfrage reicht das Handy.
7% der Befragten geben an, Sensoren ab Vollformat zu nutzen.
Erstaunlich: 13% geben sogar an, das sündhaft teure Mittelformat zu nutzen. Hier hätte ich die wenigsten Klicks vermutet.
Ein Digitales Rückteil für Mittelformat mit 54 MPx schlägt ungefähr mit 35.000 Euro zu Buche...

############

Zuletzt bearbeitet:
Handy, eine andere Kamera hab ich nicht. ^^

Panasonic FZ50.
und alle jubeljahre mit ner alten mittelformat kamera.
dazu kommt alle paar monate mal ne sigma mit foveon x3.

Als kleine Knipse habe ich eine (alte) Casio Excilim EX-S600 und als etwas größere Kamera eine Nikon D5000

Fotografier meist mit meiner Exilim S880 und ab und zu auch noch mit meiner Minolta Z1.
Sensogroßen hab ich grad nicht im Kopf ;-)

Ganz selten und wenn es sein muss, tut´s das Handy. :)

nur mit dem Handy, 3.2megapixel reichen da auch aus für die privaten Schnappschüsse.

Hätte aber gerne ne DSLR Kamera, weil die Bilder mit solchen Kameras einfach von Haus aus in einer ganz anderen Liga spielen.
Kenn mich aber zu wenig mit der Materie aus.

knipse mit dem Handy N95, Sony HDR-CX105E und Sony Cybershot DSC XXX :D :cool_alt:

Arbeitstier: APS-H, Bei Bedarf Zweitcam: APS-C

Ist das nicht das falsche Unterforum für diese Frage?
Dukey schrieb:
Hätte aber gerne ne DSLR Kamera, weil die Bilder mit solchen Kameras einfach von Haus aus in einer ganz anderen Liga spielen.

Tun sie nicht. Die Fotos muss nämlich immer noch der Fotograf machen, die Kamera nimmt nur auf ;)

FidelZastro schrieb:
Arbeitstier: APS-H, Bei Bedarf Zweitcam: APS-C

Ist das nicht das falsche Unterforum für diese Frage?

Tun sie nicht. Die Fotos muss nämlich immer noch der Fotograf machen, die Kamera nimmt nur auf ;)

du meinst also es gibt keinen qualitativen Unterschied?

Sony Alpha 200
APS-C

Die Umfrage zeigt das leider die mehrheit mit dem Handy fotografieren, das sieht man mal die null qualitäts ansprüche die leute haben die Handys haben doch absolut schlechte unbrauchare qualität, die meisten wollen nur schlechte qualität und sagen noch so reicht aus.

Ich nehme mein Sony DigitalKamera und kein Handy da habe ich um welten bessere qualität mit meiner sony digitalkamera.

Die meisten leute nehmen immer das schlechtere nie das bessere egal was es ist.
Mp3 Player den schrottigen Ipod der nur schlechte klangqualität haben, und als Ohrhörer auch billig müll.
Als MP3 Player gibt es viel bessere wie Sony die um welten besseren klang und so haben, InEars von Sony Ohrhörer sind auch besser als die billig ramsch z.b vom Ipod oder anderen billig playern.

[x] Kleinbildformat
Canon 1Ds II

Dukey schrieb:
du meinst also es gibt keinen qualitativen Unterschied?

Ich glaube, was er damit sagen möchte, ist, dass eine bessere Kamera nicht automatisch schönere Fotos macht.

Die Bildqualität einer DSLR Kamera ist natürlich erheblich! deutlich! ganz bestimmt! besser, als einer Handy Kamera.
Aber die Bildkompostion / das Motiv nicht unbedingt. :-)

Ich fotografiere mit einer Nikon D50. Die ist zwar schon etwas älter, macht aber immer noch schöne Fotos. ;)

Allerweltskamera Canon Eos 400D, ergo APS-C. 10 MP reichen locker, und den Crop-Faktor von 1,6 nimmt man auch gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben