Womit fotografiert ihr?

Welche Sensor-Größe haben eure Kameras?

• Ich knipse nur mit dem Handy :-)

Stimmen: 63 25,8%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit Sensor bis 1/2,3"

Stimmen: 25 10,2%
  • Kamera mit Sensor bis 1/1,7"

Stimmen: 15 6,1%
  • Kamera mit FourThirds System/Sensor

Stimmen: 11 4,5%
  • Kamera mit DX System/Sensor

Stimmen: 32 13,1%
  • Kamera mit APS Sensor

Stimmen: 87 35,7%
  • Kleinbildformat (Vollformat 36mm)

Stimmen: 20 8,2%
  • Nur 6x6 macht glücklich

Stimmen: 8 3,3%
  • Wenn ich auf dem Mond bin habe ich meine 6x9 Kamera dabei ...

Stimmen: 12 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    244
Handy, aber langsamm geht mir die Quali auf den Senkel -.- Welche Kamera bis 100€ wäre denn zu Gebrauchen?

Bis 100 Euro? Die wenigsten ... da würde ich mich an Deiner Stelle nach einer Gebrauchten umschauen.
Z.B. eine Sony DSC-H1. 5MPx, Superzoom, Carl Zeiss Objektiv. Bridge Format.
Ist für ca 130 Euro zu bekommen.

Wenn es was Kompakteres sein soll ist das ebay Angebot auch riesig.
Als Tipp: Die Kamera sollte nicht viel mehr als 6 MPx haben und nicht weniger als 4MPx.
Am Besten mit einen Sensor nicht viel kleiner als 1/2,5"sein. Besser größer (1/2,3" ... 1/1,7" etc.) und ein Markenexemplar.

Fundierte Testberichte findest Du z.B. bei dpreview.com oder digitalkamera.de

Eine Fuji Finepix F31fd wäre z.B. eine gute Kompakte. Die stammt aus Anfang 2007.
Danach würde ich die Augen offen halten. Macht tolle Bilder bis ISO 400, sogar ISO 800 kann man gebrauchen.
Nachteilig ist nur das Kartenformat (xD) und es gibt halt "nur" einen 3x Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Die Umfrage zeigt das leider die mehrheit mit dem Handy fotografieren, das sieht man mal die null qualitäts ansprüche die leute haben die Handys haben doch absolut schlechte unbrauchare qualität, die meisten wollen nur schlechte qualität und sagen noch so reicht aus.

genau und die leute haben auch alle keinen gescheiten Geschmack, da sie nicht jeden Tag Rinderfilet essen.
Manche Leute können sich auch keine teurere Kamera leisten.

und manchen, nicht vielen aber manchen, ist es scheiss egal wie gut die quali der fotos ist.

Es ist ja nicht so das 3,2megapixel bei einem Handy total beschissene Bilder macht.

@pcpanik:
ich zitiere mich mal selbst
...weil die Bilder mit solchen Kameras einfach von Haus aus in einer ganz anderen Liga spielen
ich finde der Satz sagt schon aus das ich damit nicht das Motiv meine sondern einfach die Bildqualität

pcpanik schrieb:
@dukey: Das war doch auf FiedelZastros Aussage bezogen ;)

ja hab schon verstanden :D
nix für ungut...

Auf jeden fall habe ich mit einer Handy Kamera schon durchaus schöne Bilder gemacht, aber die meisten kannst du den Hasen geben :)

genau und die leute haben auch alle keinen gescheiten Geschmack, da sie nicht jeden Tag Rinderfilet essen.
Manche Leute können sich auch keine teurere Kamera leisten.

Man sollte bedenken das "aktuelle" Handys für "Schnappschüsse" durchaus zu gebrauchen sind -> Ein SE 902C mit 8MP macht in meinen Augen super Bilder - sicher keine die man sich in A3 entwicklen lässt aber für nen 10er Abzug sicher zu gebrauchen.

Wer "ernsthaft" fotografieren will nutzt sicher kein Handy -> aber eine DSLR muss es sicher auch nicht immer sein, viele Kompakte & Bridge Cams haben mittlerweile ne Top Biltqualität. An die flexibilität einer DSLR kommt halt nix ran - die Frage ist ob man eine solche Flexilibität unbedingt braucht.

@topic
Ich nutze ne EOS 500D :)

EOS 40D also APS-C mit 1.6er Crop
Ixus 40 mit 1/2,5" Sensor

und natürlich das IPhone ;)

seit 5 jahren treu dienste einer Fuji F10 mit 1/1,7 sensor im besitz.

als nächstes wirds hoffentlich eine spiegelreflex. cam

Moment sind die Nikons nicht eigentlich DX? Laut dieser Tabelle passt die Sensorgröße der D60 jedenfalls eher zum DX, als zum APS-C Format.

Jedenfalls ist meine D70s auf jedenfalll DX...

Mein Fehler, ist auch irgendwie verwirrend, in einigen Foren wird DX, in anderen wieder APS-C geschrieben. Hab jetzt nochmal nachgesehen, ist natürlich wirklich das DX Format, nachdem es da aber in der Größer der beiden Sensoren eh kaum Unterschiede gibt, fällt das wohl nicht ins Gewicht.

Ich habe genauer gesagt diese Sony DSC-H50 einfach top kamera, top bildqualität, macht einfach spaß mit der DSC-H50 bilder zu machen.
Auch das Klapp Display ist ganz große klasse, und was besonderes das haben die meisten kameras nicht.

Sony ist beste Qualität deshalb habe ich Sony Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht mein Handy Nokia 5800.
Für des was ichs brauch reichts, immer dabei, schnell zur Hand und kostet ne extra.
Carl Zeiss
Tessar 2.8/3.7
3,2 MP/AF
So schlecht sind die Bilder dann auch nicht außer man macht Foto im Dunkeln, wenns kein Licht mehr gibt.

ich nutz ne Pentax Optio SVi (5 Jahre alt). 5MP, 5x optisch. Allerdings mucken die vielen Akkus die ich mittlerweile hab. Wird also bald mal ne neue organisiert!
Kamera der Freundin Samsung S1060.

5DMk2, M9, Phase One, Linhof mit Film und digital, jedoch macht die kamera nur die Bildqualität des Fotos aus nicht, ob ein Bild am Ende gut oder schlecht ist.

APS-C (40D und ein paar gläser)
Es macht einfach mehr Freude solche Bilder anzuschauen als total verauschte von zu kleine Sensoren mit viel zu vielen Megapixeln . Ob das gemachte Bild künstlerisch wertvoll ist oder nur zum füllen des Fotobuches oder Festplatte ist doch egal :heul::heulsie werden eh nicht das licht der breiten Öffentlichkeit sehen hauptsache es macht spass :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben