Womit Prozzi wieder sauberbaden?

Hector

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe folgendes Problem

Habe meinen 1600XP unlockt gemacht und den multi fest verankert, damit der auch auf meine Board lüppt. Komischerweise lief er die ganze Zeit ohne Probleme, jetzt springt der multi zwischen 9 und 15.
Ich schätze einfach mal das die Silberleitpaste zur masse gekommen ist. Jetzt müsste ich den wieder säubern oder baden, weiß aber nicht womit. Ein Elektoniker sagte mit, das ich auf keinen fall Aceton oder Spiritus benutzen. Keine Ahnung warum.
Was bleibt noch übrich?
Vielleicht habt ihr schonmal diese Erfahrung gemacht

MfG Hector

mh also wenn der elektroniker sagt dass spiritus/aceton schlecht sei dann bleibt nurnoch reines wasser oder reines öl übrig

wieso kein spiritus?
habe spiritus benutzt und keine probleme gehabt. versteh die aussage des elektronikers nicht wirklich. :confused_alt:

Komischer Elektriker, wieso kein Spiritus oder Aceton?
Gerade diese Mitteln lösen den Schmutz/Fett gut und verflüchtigen sich von selbst ohne Rückbestände.
Ich habe auch einmal eine CPU ordentlich mit Spiritus gereinigt und sie hat es überlebt. Benutzt dein Elektriker auch keine Taschentücher weil es die Haut der Nase reizen könnte? :D

Man sollte kein Spiritus/Aceton benutzen weil das die empfindlichen Schaltkreise angreift. Ist in meinen Augen völliger Schwachsinn, denn es gibt so ein Zeugs extra für ICs, das ist dermaßen aggressiv, dass greift die Haut so stark an, dass man - nach Vorschrift - Gummihandschuhe dabie tragen muss.
Wenn Du kein Spiritus/Aceton/ähnliches im Haus hast dann tuts auch ein wenig Spüli mit nem feuchten Taschentuch.

Nun, da hat der Elektroniker schon ganz recht.

Also benutzt man Isoporpyl Alkohol, den gibt es z.B. in der Apotheke.
Im Gegensatz zu Spiritus und Acteon ist dieser in keinster Weise aggressiv und löst jede normale Verschmutzung.

Außerdem ist er billiger als Aceton (wer Nagellackentferner stattdessen nimmt, wird erschossen).
Seit über 30 Jahren wird jede Art von Tonkopf (Tonband, Cassettenspieler) mit Isoprop gereinigt.
Oh, ich vergaß, so etwas kennt ihr ja gar nicht mehr. ;) :D

Das ist ja das eigentliche Problem, die Aussagen sind unterschiedlich was dieses Thema betrifft. Aber ich meine, der Elekroniker sagte mir auch was von diesen Isoporpyl Alkohol.
Ich glaube ich geh mal zur Apotheke. Was kostet denn das Zeug??
Will den Prozzi über Nacht drinn lassen

MfG Hector

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine AS II immer mit Waschbenzin oder Nagellackentferner entfernt. Und das so ca. bei 50 CPU's... da hab ich noch nie Probleme gehabt.

Das beste allerdings um zwischen die schaltkreise zu kommen sind Ohrenstäbchen. Taschentücher machen sich da schlecht.

hi,
oh je da wirds mir ganz anders wenn ich mir des so anhöre was ihr alles an das herz eures rechners lasst. also spiritus und benzine sind weniger gut als aceton. sie sind bei hohen temps leicht entzündlich und verflüchtigen sich nicht ganz so schnell über die lüft wie bsp nagellackentferner.
nagellackentferner wäre mein persönlicher tip wenn ich nicht von der arbeit das richtige hätte =) . aber nur mit staubfreien tüchern (ja sowas gibts) und/oder wattestäbchen oder watteballen arbeiten (da tuts auch ein o.b. wenns grossflächig ist ;) )
naja und unbedingt drauf achten dass auch alles restlos weg ist v.a. vom reiniger... sonst könnte das unangenehme überraschen geben.

P.S. ich würde meine cpu NIE irgendwo eintauchen ... sowas dummes. würdet ihr mit eirem handy doch auch nicht machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist wirklich nicht so eine tolle idee!

Für jede Art von Verschmutzungen an der CPU eignet sich Nagellackentferner. Wenn der zu schwach ist nimmt man Reinigungsbenzin. Beides verdunstet absolut restlos.

habe mich auch schon öfter mit diesem problem beschäftigt,
aber keine ideale lösung gefunden, da habe ich angefangen
eine kaufwariante zu suchen und auch gefunden

wurscht was es kostet:D

und bin auf dieses ding gestoßen:

http://shop.rascom.at/catalog/produ...55&PHPSESSID=ec3f3bea660871aaea7b53b775f36980

hat jemand erfahrungen bzw. eine meinung darüber?????

PS: bitte keine erklärungen das es mit ein bischen fingergefühl und zeit
auch billiger geht, ich will einfach eine bequeme methode finden, die zu
den handwerklichen in der qualität kommt

Isoporpyl Alkohol kostet pro Liter etwa 6,00 €uro, damit kannst Du Dein ganzes Leben lang CPUs reinigen, wenn es sich nicht vorher verflüchtigt hat. Eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Druckern und Patronen. Es ist Gefahrgut und sollte vorsichtig behandelt werden. Leicht entzündbar (Flammpunkt unter 23 °C) Dämpfe sind unsichtbar, schwerer als Luft und breiten sich am Boden aus Bildet mit Luft explosionsfähige Gemische -auch in leeren ungereinigten Behältern Erhitzen führt zu Drucksteigerung - Berst- und Explosionsgefahr Schwach wassergefärdend (WGK 1). Also die Zigarette sollte man aus lassen, wenn man in einem Raum damit arbeitet.

Kennste keinen der in einer chemie Firma arbeitet?
Das ist am billigsten Isopropanol = Isoporpyl Alkohol das fliesst literweise in Chemieunternehmen.
Ist das sanfteste Lösungsmittel und gut dazu so long...

MfG para

@Ralph

Oh doch ich kenne Tonköpfe von Tapedecks oder Tonbandmaschienen noch sehr gut, und die haben wir auch immer mit Isopropyl gereinigt mit nem >Wattestäbchen.:D

Gerade die Capstan und die Andruckrollen waren damit sehr zufrieden.

Also, ich tu meine versifften Prozzis immer in die Waschmaschine stecken und anschließend in den Trockner (letzteres hat den gleichen Effekt wie das Verflüchtigen der anderen genannten Substanzen).

Nach dem Spielen (im Sand) sehen sie dann wieder wie neu aus :D :evillol:

Es gibt noch ne Möglichkeit:
Bei den Autozubhörmarkten gibt nen Spezialreiniger von Caramba, zum
entfernen von Sprühnebeln für Lackierer.Der entfernt jeden Dreck und
lässt keine Rückstande zurück. Achtung löst auch Silberleitlack ab.
Müsste ich feststellen, das auch Amd teilweise Brücken mit ähnlichen Materieal
auffüllt(war bei meinen neuen XP 2400+, der mit angeblichen Übertacktungschutz so.)
Sollte mann zwar nicht glauben ist aber wirklich von Amd so gemacht worden.

Deshalb verwende ich Pril das löst Fett und Silikon fast besser als Aceton und
ist bei weiten nicht so agressiv. Danach mit einfachen Wasser nachspülen und
ablassen(am besten mit Druckluft). Jeden falls gut abtrochnen lassen.
Es gibt auch keinen Wasserränder, da Pril ja die Oberflächenspannung des
Wasser ablöst.

Diesen Tip hab ich von nen Elektroniker, der machts teilweise in der Spülmaschine
mit grösseren Baugruppen. Und der hats von Siemens da er dort
einige Jahre gearbeitet hat.

Ps.: Silberleitpaste wird erst leitend bei mehreren bar Druck, laut hersteller.
Glaub eher mal da ist nicht Sauber gemalt worden.
Übrigens die Kleinen Kästchen auf der Cpu sind Wiederstände und
Kondensatoren. Die Kleinen schwarzen mit mehreren Anschlüssen sind mehrere Wiederstände in einen Gehäuse (für Vcore verandwortlich je nach Verschaltung).

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma nehmen wir für sowas Steintod (Danach ist die Cpu mit sicherheit weg ) :-)

Nein Spass beiseite Ihr könnt so ziemlich alles nehmen was bisher aufgelistet wurde
müsst Euch drüber im klaren sein das bei schärferen Mitteln die Gummiabstandhalter aufgeben. (zb. Aceton, Nagellack, Bremsenreiniger).

Sinnvoller ist daher schon Isoporpyl Alkohol und wer will kann den Prozzi auch ne Nacht im Alkoholbad lassen.

Habe den jetzt im is... Alk baden lassen, der prozzi ist wieder sauber, jetzt wollt ich die brücken nicht mehr verbinden sonder von unten die Pinne. Jetzt meine Frage, kann man das auch mit silberleitlack machen oder sollt ich die lieber löten und muss ich zu dem noch die L1 Brücken mit SLL verbinden?

MfG Hector

Zurück
Oben