Womit sind Cryptos eigentlich gedeckt ?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Womit sind Cryptos eigentlich gedeckt,wer oder was "bürgt" für den Wert ?
Bürgt "Satoshi Nakamoto" dafür...womit ist zb.der Bitcoin hinterlegt...ist es der Stromverbrauch der zur Gewinnung gebraucht wurde,aber die Energie ist ja weg,ich meine was wurde erzeugt - so was wie Antimaterie ?
Wer befriedigt denn einen Anspruch auf einen Gegenwert beim Bitcoin?



Früher stand auf den Geldscheinen zb.das :
„Ein hundert Mark zahlt die Reichsbankhauptkasse in Berlin ohne Legitimationsprüfung dem Einlieferer dieser Banknote“. Gemeint ist die Auszahlung in Münzen mit Materialwert (Gold, Silber).

Gleichwohl war das Papier wie beispielsweise die 100-Reichsbanknote keine 100 Mark wert, sondern stellte lediglich einen Anspruch auf einen Gegenwert von 100 Reichsmark dar. Also eher ein Schuldschein.
 
Währungen haben generell keine volle Besicherung. Einzig der Glaube daran verleiht ihnen Wert.
Bei Crypto-Währungen gibt es logischerweise keinerlei Absicherung. Das ist 100% Glaube und Heiße Luft.
 
Steini1990 schrieb:
Währungen haben generell keine volle Besicherung. Einzig der Glaube daran verleiht ihnen Wert.
Bei Crypto-Währungen gibt es logischerweise keinerlei Absicherung. Das ist 100% Glaube und Heiße Luft.

Exakt. Jede Währung funktioniert nur, solange die Menschen der Währung vertrauen. Wenn dein Bäcker aber morgen gerne deine Uhr und nicht 2,50€ hätte, dann is das n Problem. Erstmal für ihn, aber wenn das immer mehr machen, vertraut niemand mehr in die Währung und der Wert sinkt. Wobei die "Währung" in diesem Fall eben die Uhr wäre. Genauer ist es, direkt vom Euro, US-Dollar oder eben dem Bitcoin zu sprechen. Wenn die keiner mehr akzeptiert, ist die Währung gescheitert.


Edit: An alle VWL und BWL'er; jaaa das is sehr ungenau, aber es sollte ja auch nur grob dargestellt werden ;)
 
Naja, eine normale Währung ist aber an die Wirtschaft usw. gekoppelt. Solange es halbwegs läuft, geht der Euro z.B. nicht baden. Bei Cryptowährung muss man schon alleine wissen, dass 90% davon nur eine Hand voll Leute halten, wenn die einen Cashout machen geht der Kurs in Minuten krachen.
 
Ok,Danke für die Antworten...Ich hatte nämlich überlegt etwas Geld in Bitcoin reinzupacken eben weil ich dem Euro nicht traue,wegen dem ganzen Geld drucken und so...aber dann ist das ja auch nix anderes als "Papiergeld".

Dann kaufe ich mir besser zwei drei Krügerrands,da "bürgt" das Material für sich selber ;-)
 
Leider sind Euro und Dollar seid Jahren auch nicht mehr gedeckt. Irgendwann (schon eine ganze Weile her) wurde die Deckung mit Gold aufgehoben. Und als EZB Chef Dragi gesagt hat er kauft Staatsanleihen in beliebiger Höhe meinte er nicht damit dass er sich gleichzeitig um die Deckung kümmert - die gibts nämlich nicht mehr.
 
Ist bei Euro und Dollar nicht anders als bei Bitcoin. Wenn jemand eine Atombombe auf die EU werfen würde, wären unsere Euro auch nichts mehr wert.

In Bitcoin anlegen ist nur was für Zocker. Gold ist aber auch eine Zocker Währung. Technisch ist Silber interessanter, aber auch da hat man da Problem, wenn Leute anfangen zu hungern, kaufen sie lieber essen. (Also im Kriegsfall oder bei heftigen Auswirkung durch den Klimawandel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine normale Währung ist aber an die Wirtschaft usw. gekoppelt. Solange es halbwegs läuft, geht der Euro z.B. nicht baden.

Wie ist denn das zu verstehen? Nur weil eine Nation die Währung wechselt geht doch nicht gleich die Wirtschaft baden.
 
Der Wert von Cryptocoins entsteht wie bei anderen Währungen durch Vertrauen, dass diese einem Gegenwert entspricht. Was passiert wenn das Vertrauen fehlt kann man zur Zeit in Venezuela sehen.
 
In Cryptos zu investieren ist wie moderne Kunst. Sie sind so viel wert, wie ein Trottel dafuer bazahlen will.
 
Shaav schrieb:
Wie ist denn das zu verstehen? Nur weil eine Nation die Währung wechselt geht doch nicht gleich die Wirtschaft baden.

Naja...die wenigesten haben doch Gold...99% der Leute haben LV´s oder Anleihen also Fiatgeld.
Kracht also der Euro ist das Geld wertlos bzw.es wird abgewertet zb.10/1 dann geht natürlich auch die Wirtschaft krachen weil die Banken auf Billionen Schulden sitzen.

Der Staat ist auch am Arsch weil der Targetbürgschaften für die Südländer für 1000 Millarden Euro übernommen hat - alles also auf Pump - Wir exportieren nach Grichenland oder Italien und geben den Kredit als Bürgschaft dazu...,eigentlich Verückt !
Flüchtlingskrise kosten pro Jahr 50 Milliarden...ist doch nur eine Frage der Zeit bis das System krachen geht.

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Voltaire
 
Nur das bei einer Währung wie dem Euro ein oder mehrere Staaten dahinter stehen.

Abgesehen davon sind Kryptowährungen entgegen ihrem Namen keine Währungen wie Dollar oder Euro sondern ihrem Wesen nach eher mit Aktien vergleichbar. Klar kannst du an manchen Stellen mit z.B. dem Bitcoin zahlen, aber wenn mein Autohändler morgen meint, daß er auch BMW-Aktien statt Euro nimmt wird ja auch keiner erzählen, daß die BMW-Aktie jetzt eine Währung ist.

Abgesehen davon gibt es im Normalfall sowohl bei regulären Zahlungsmitteln als auch bei Wertpapieren eine ausgebende Stelle die das Vertrauen (in ihre wirtschaftliche Kraft) welches sie genießt an das Zahlungsmittel/ das Wertpapier quasi vererbt. Hinter Kryptowährungen stehen alle und niemand. Es gibt keine Instanz an deren Wirtschaftskraft man ablesen könnte wie es um sie steht.
 
vom geheimdienst, das ist natuerlich unsinn.

der illuminatenorden steckt dahinter.
 
Matthew Sobol schrieb:
vom geheimdienst, das ist natuerlich unsinn.

der illuminatenorden steckt dahinter.

Ist alles nicht so einfach....seid dem ich den Edward Snowden Film gesehen habe,halte ich ALLES für möglich.
 
berlingruss schrieb:
Warum zeit sich Satoshi Nakamoto nicht ?,das fördert nicht gerade das Vertrauen.

Er ist eventuell verstorben oder hat einfach keine Lust auf mediale Aufmerksamkeit.
Der Vorteil an Bitcoin ist, das man niemandem vertrauen muss, es gibt keinen Chef oder ähnliches.
Deshalb ist es überhaupt nicht wichtig wer und wo Satoshi Nakamoto ist.
Ich finde es auch etwas merkwürdig das ihn manche wie einen Jesus betrachten, phrasen wie "Satoshis Vision", "true Satoshi coin" etc. tauchen immer wieder auf.

Auch Gold hat nicht so richtig einen inneren Wert. Für die Schmuck Herstellung und industrielle Anwendung reichen sehr geringe Mengen.
Wenn morgen eine gigantische Goldmine entdeckt wird, taucht der Kurs auch ab. Das Risiko ist natürlich deutlich geringer als bei Cryptos.
Sehr Wertstabil war Gold in den letzten 30 Jahren jedenfalls nicht, aber es hat seit >1000 Jahren Wert.
Etwas Gold sollte aber jeder haben meines Erachtens.
Genauso wie Bitcoin. Das schöne ist ja das, anders als bei Aktien, die Handelsgebühren rein prozentual sind. Man kann also auch für 50€ oder 100€ sich etwas kaufen.
Auf ein Papier Wallet übersenden und diese in den Tresor zum Gold packen.
 
berlingruss schrieb:
Ist alles nicht so einfach....seid dem ich den Edward Snowden Film gesehen habe,halte ich ALLES für möglich.

Dafür musstest Du erst einen Film sehen? Und ein Film beeinflusst Dich so stark, das Du solche Entscheidungen triffst?

Du glaubst nicht mehr an Euro und Dollar, willst aber in Bitcoin investieren? Nur mal so nebenbei. Mit dem Dollar kannst Du problemlos auch in vielen Schwellenländern in der Welt bezahlen. Als wir zB Urlaub in Beirut gemacht haben, hatten wir nur Dollar mitgenommen. Wurde sehr gern gesehen dort. Am "Kiosk" etc. hat man dann libanesische Währung zurück bekommen. Komm mal im Libanon, in Namibia oder Costa Rica mit nem Bitcoinwallet an, die lachen Dich aus.

Du solltest, bevor Du Dein "Vermögen" in Spielereien steckst - erst einmal den Sinn des Lebens hinterfragen/erforschen. Es gibt so viel wichtigeres auf der Welt ;)
 
CastorTransport schrieb:
Du solltest, bevor Du Dein "Vermögen" in Spielereien steckst - erst einmal den Sinn des Lebens hinterfragen/erforschen. Es gibt so viel wichtigeres auf der Welt ;)

Wer den Dollar oder Geld im Allgemeinen als "Sinn des Lebens" bezeichnet, liegt damit aber auch nicht unbedingt richtig ;)
 
Zurück
Oben