Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

xammu schrieb:
die 2HE hab ich seit Dezember und januar fing es beim B an
nun sind A, C, R und T betroffen
Hilft nur anschreiben mit Ticket und vielleicht im Discord und die Tastatur/PCB tauschen.

wtfNow schrieb:
Oder für die Spielecke in der Kita
Arbeit ist schon trist genug, da freut sich das Auge über ein wenig Farbe. Und die Kappen kann man ja jederzeit gegen andere tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich habe die 60 HE gekauft und technisch aber ich es nicht bereut aber von den Tasten her schon weil ich zu dumm war zu begreifen was 60 % heißt.

Entweder man ändert das Layout ( was einfach geht ) oder man hat keine Pfeiltasten, bzw nur mit Doppeldrücken und ...

man hat keine F1,F2 Tasten nicht mehr... wie kann man so diablo 4 spielen wenn man das muscle memory aufgebaut hat mit 1,2,3,4 und F1,F2,F3,F4

Bild rauf / runter habe ich auf FN-W und FN-S gelegt aber ein anderer der die Tastatur nicht kennt wie meine Freundin ist Chancenlos diese zu bedienen.

Ich hoffe mir kauft einer die 60 HE ab und ich kann zur 80 HE wechseln. Das würde meinen Fehler beheben :) Wooting ist nicht schuld, ich als kunde war zu blöd. Zum shootern sicher perfekt.

4nanai schrieb:
Lemokey (Keychron) P1 Pro. Vollmetallgehäuse, knapp 2kg, ähnlich der gehobenen Keychron Q Serie - für rund 135€.

Anhang anzeigen 1599802

Ich weiß, dass Hall Effekt nochmal eine andere Nummer ist. Aber ich seh einfach nicht, was 200€ Aufpreis rechtfertigen sollen ggü. einer Tastatur, die bereits sehr sehr gut ist.

Diese Tastaturen haben einfach schon HiFi-Sphären erreicht, mit einem ähnlichen Vibe in Richtung Preisgestaltung und Esoterik .

Was ist das für ein Numpad? Sieht interessant aus.

Quarzer schrieb:
Ich habe ja nicht mal eine F-Reihe 😊
Hatte ich auch eine Zeit lang (Testmuster)

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk50-s4-black-4044951033751-a2633441.html

War mir dann aber im Home Office doch zu blöd.
Hab viel mit Zahlen zu tun :daumen:

1742843835090.png

Hatte mir die Tastatur auch zurecht gemacht. Aber irgendwann war es einfach nur noch nervig.
Generell war ich vom Tippgefühl aber zufrieden (hier kamen auch eigenen Switches zum Einsatz)

aid0nex schrieb:
Weil deine Mit-Kommentatoren eine andere Meinung als du haben, hat die Qualität der Beiträge nachgelassen? 🧐
Nein. Weil hier zig mal nur Einzeiler ohne jeglichen Mehrwert rausposaunt werden. Genau diesen Teil meines Postings hast du praktischerweise auch abgeschnitten.

Ich hab mehrfach hier im Thread gefragt warum User einfach nur 4 Worte hinrotzen, offensichtlich ohne den Artikel gelesen zu haben, und dann wieder abhauen. Was bringt das? Scroll den Thread hier doch durch, die Hälfte der Kommentare sind einfach zum vergessen. Man kann hier doch gerne angeregt diskutieren, und genau das wünsche ich mir in einem Technikforum, aber auf Facebook-Niveau polemisch zu werden ist es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und MaverickM
Leon_FR schrieb:
320€ fu** my life ... wo sind die zeiten hin wo man als profi galt mit ner 100€ tastatur

Für wenige ist so eine Tastatur wirklich geeignet, die meisten werden es kaufen, weil es ein Streamer zeigt oder sie sich selbst für Profis halten. Ich habe mit meinen 43 Lenzen dem abgeschworen udn habe eine Gaming-Tastatur für 39,99€ gekauft. Hat keine mechanischen Switches, brauche ich aber auch nicht. Hatte schon einige mechanische Tastaturen, aber wirklich gefunkt hat es bei denen nie. Bei einer hochkomplexen GPU über 500€ wird idR. gemotzt, bei einem recht simplen Technikstück, was man in China für einen Bruchteil zusammenklöppeln lässt beschwert sich aber fast nie jemand, wenn man ein paar Grüne für bezahlen muss.

Viper816 schrieb:
PS: @AbstaubBaer:
Vieleicht testet ihr bei Erscheinen mal noch die LemonKey L5 HE. Das wird P/L technisch bestimmt sehr interessant für viele Leser.
Ich freu mich auf die Tastatur. Das ist schon die zweite von Keychron, die ich über Kickstarter bestellt habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
wasd123 schrieb:
allerdings hab ich auch die Hoffnung, dass das vorerst meine letzte Tastatur war
Naja also mindestens eine zweite für auf Arbeit :D

Das ist auch, was mich daran hindert, mir ein Derivat der Dactyl Manuform zu bauen. Da sind 300-500 Euro weg und ich hätte kein Bock ständig zwischen normalen und Manuform hin- und her zu wechseln. Aber auf Arbeit dürfen wir überhaupt keine eigenen Geräte anschließen, sodass das Thema vom Tisch ist. Schade Marmelade.

sethdiabolos schrieb:
Ich habe mit meinen 43 Lenzen dem abgeschworen udn habe eine Gaming-Tastatur für 39,99€ gekauft. Hat keine mechanischen Switches, brauche ich aber auch nicht.

Bin zufällig auch 43 Jahre jung und sehe das ambivalent.

Jahrelang war ich mit einer Rubberdome von Cherry (Made in Germany steht hinten sogar drauf) sehr zufrieden.

So zufrieden, dass ich für den tollen Preis von um die 30 Euro gleich mehrere davon kaufte und auch in der Familie weiter empfahl.

Zeitgleich hatte ich auch verschiedene mechanische Tastaturen (aber eher relativ "preiswert", Maximum 100 Euro) mit Cherry-Schaltern. Clicky, taktil und linear. Keine davon gefiel mir wirklich. Die besagte Rubberdome war für mich schlussendlich immer besser.

Mit dem Bau eines neuen PCs vor ein paar Monaten habe ich mir nun mal eine Tastatur von Ducky gekauft (man hört von Ducky hier bei CB irgendwie nicht mehr viel).

Die kostet alles in allem mit MX Black Silent-RGB-Schaltern (die scheinbar eher wenig Leute verwenden) und anderem Zubehör nun schon Pi mal Daumen 300 Euro (Die Basis-Tastatur kostete "nur" 150 Euro).

Mir gefällt die Tastatur soweit sehr gut.
Auch besser, als die von mir bevorzugte Cherry ohne mechanische Schalter.

ABER ich kann natürlich keine Langzeiterfahrungen vorweisen.
Es kann somit ja auch sein, dass ich die angepasste Ducky nach ein paar Jahren gar nicht mehr mag.

Keine Ahnung, wie sich das Thema Tastatur bei mir weiterentwickeln wird.

Vielleicht gebe ich in den nächsten Jahren noch hunderte von Euros dafür aus, vielleicht aber auch nicht und hole eine meiner alten günstigen Cherrys sozusagen wieder aus dem Schrank.

Ideal wäre, wenn meine jetzige Tastaturzusammenstellung der Ducky mich viele Jahre lang begeistert.
Dann relativieren sich die 300 Euro ja.

Aber an die 30 Euro der vorherigen Rubberdome, die ich sehr mochte und mag und fast 20 Jahre lang nutzte, wird es in Sachen Preisleistungsverhältnis natürlich nie rankommen. Meine Lebenszeit ist begrenzt, genau so wie mein Wille, quasi "unendlich" viel Geld in Tastaturen zu investieren.

Ich bin froh und entsetzt (ambivalent eben), solche (Mini-)Luxusprobleme zu artikulieren... :rolleyes:

p-zuppel schrieb:
Was ist das für ein Numpad? Sieht interessant aus.

8BitDo Retro 18. Hat auch eine Taschenrechnerfunktion dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGucky
jetzt mal ohne Witz, soll ja jeder handhaben wie er möchte, aber ne TASTATUR für 300+€, was rauchen die

SheepShaver schrieb:
Einen Zahlenblock brauchst du eher beim Aldi an der Kasse denn in der IT als (beispielsweise) Entwickler.

Diese Aussage halte ich für gewagt. Zahlen sind allemal schneller am Nummernblock eingetippt.
Und wenn Du das gewohnt bist, hörst Du sicher nicht damit auf um 10cm Tastaturbreite einzusparen.

Für mich sind diese Spar-Layouts Quatsch.
An einem ordentlichen Arbeitsplatz habe ich locker den Platz für eine Fullsize Tastatur.

Außerdem mag ich meine Tastaturen nicht leise, sondern Klicky.

Was es bringen soll, den Auslösepunkt einzustellen, erschließt sich mir auch nicht.
Ich will mechanisches oder akustisches Feedback sobald der Tastendruck übertragen wurde, nicht einen einstellbaren Auslösepunkt ohne Feedback.

Dazu suche ich mir im Idealfall Taster aus, die zu meinem Schreibstil passen.

Muss ich nicht in jedem Fall den Knopf bis zum "Thock" durchdrücken bei dieser Tastatur?
Was macht es dann für einen Unterschied ob das Signal 2ms früher oder später kommt?

200€ für ne klasse Tastatur sind ja ok, aber ohne Ziffernblock:freak:
Das geht garnicht, für mich zumindest.
Zig Jahre wurde ein A600 fertig gemacht, weil ihm das gefehlt hat und jetzt ist das ne Empfehlung, was stimmt hier nicht? Oder bin ich aus der Zeit gefallen?!?

Jeder wie er mag!
Aber nach dieser Tastatur wäre ich nicht überrascht wenn es auch irgendwo Menschen gibt, die sich Ihre Schuhsohle zum Preis eines Fahrrades wechseln lassen weil es sich damit geiler geht...

Total etwa 25% als Nische zu bezeichnen, ist schon eine interessante Wahrnehmung.

1742857877860.png

Siehe

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Looniversity
jtr00 schrieb:
Total etwa 25% als Nische zu bezeichnen, ist schon eine interessante Wahrnehmung.
Ich habe auch TKL momentan, aber tatsächlich dürfte die und noch kleinere Bauformen doch eher weniger verbreitet sein als bei einem Viertel der Nutzer.

Man muss bedenken:
Die Basis der Umfrage bezieht sich ja auch nur auf unter 4000 Teilnehmer und das zusätzlich noch auf einer Plattform, wo sich der deutschsprachige "Durchschnittsnutzer" eher nicht regelmäßig aufhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Viper816
Zurück
Oben