Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen

Die Kommentare sind gewohnt grausam, eigentlich kann man die bei Tests zu Eingabegeräten in Zukunft gleich weglassen. 90% sind eh nur "die ist nicht genau das was ich will, also ist sie ein Krüppel und Sondermüll, Auswahl ist schlecht und niemand außer mir darf als Kunde bedient werden".

Wie kann man so engstirnig und egoistisch durch die Welt gehen und dem Ton nach sogar noch stolz drauf sein absolut keine Ahnung zu haben?

Ich finde sie grundsätzlich interessant, aber der Aufpreis gegenüber der One X ist dann doch schon eine Menge, und 80% sind mir eigentlich auch zu viel... sonst gefällt sie mir aber fast besser als die 60HE. Hm, mal sehen, am Ende wirds dann vielleicht doch Keychron? Hier käme für mich nur die Plastik-Variante infrage (wobei man ja später noch aufrüsten könnte... Spannende Variante!), bei Keychron gibt's dafür Metall. Aber da mag ich die Caps nicht so.

Wäre die Keychron mit den Holzapplikationen und HEs lieferbar wüsste ich allerdings, wo ich zuschlage. Bezeichnung hab ich vergessen, Keychron macht's einem aber auch besonders schwer. Günstig und optisch mein Favorit.

RaptorTP schrieb:
kein Volume Knob ist auch keine Lösung

Nimmt nur unnötig Platz weg, da redundant. Ist doch am KHV/Pre-Amp immer in Griffweite.
Fast so, als wäre es Geschmackssache und als gäbe es nicht die eine Tastatur, neben der keine andere existieren dürfen.

cookie_dent schrieb:
Beim dem Preis bin ich schon raus, für mich ist eine Tastatur eher ein Verschleißteil.

Wieso das? Was soll bei einer Tastatur verschleißen?
Ich habe seitdem ich wieder auf Mechas setze (seit der ersten Blackwidow, also bald 14 Jahre) nie eine Tastatur wegen Verschleiß getauscht. Entweder ich wollte etwas neues probieren oder ich habe Flüssigkeiten drüber gekippt, die nichts in Tastaturen zu suchen haben.

Meine One 2 SF nutze ich jetzt glaube ich 6 Jahre und sie tippt sich wie am ersten Tag. Selbst 300€ sind angesichts der Langlebigkeit von Tastaturen finde ich absolut gesehen nicht viel, wenn man bedenkt dass die Schnittstelle Mensch<>Maschine wie ich finde zum Wichtigsten am PC gehört (Eingabegeräte, Monitor, Soundsystem). Andere geben alle zwei Jahre 2000€ für eine Grafikkarte aus.

Relativ gesehen ist es natürlich viel, weil es für deutlich unter 100€ 08/15-Mechas gibt die genau so lange halten. Aber hey, es ist ein Hobby.

Count0 schrieb:
"Tasten und Taster lassen sich über eine Web-App im Bowser programmieren." - Da bricht für mich schon der erste Zacken aus der Krone. Für den Preis sollte eine Setup-Software ohne Online-Zwang dabei sein.

Eigentlich ist es umgekehrt, die meisten schätzen die Option (!) nicht noch mehr Softwaremüll installieren zu müssen.

Krik schrieb:
Finde ich persönlich ätzend. Da kann man keine Finger auf den Tasten lassen, da sie sofort auslösen. Fürs Schreiben ist das gar nichts.

Schlangenöl. Ich bezweifle, dass du den Unterschied zwischen 1000 und 8000 Hz spürst.

Das Wort "einstellbar" hast du wohl überlesen?

Gigaherz schrieb:
Lauter, leiser, mute über FN ist die Hölle. Das muss seperat. Ist wie mit physischen Buttons im Auto. Während der Action will man nicht unnötig umgreifen.

Du verstellst während der Action die Lautstärke und mutest den Sound sogar? In welchem Spiel ist das denn sinnvoll oder gar nötig? Ganz ohne Sound würde ich wirklich gar nichts spielen wollen.
Aber hey, das wird doch ohnehin per KHV/Pre-Amp geregelt. Ich mache das so, also muss das gefälligst jeder so machen und dementsprechend darf keine Tastatur solche Zusatztasten besitzen.
Fast so, als wäre es Geschmackssache und als gäbe es nicht die eine Tastatur, neben der keine andere existieren dürfen.

futzi schrieb:
Ich finde sogar schon den fehlenden Nummernblock skandalös. Ich versteh das auch nicht, tippt hier niemand Zahlen ein? Seid ihr nicht alles IT Leute? Dauernd müssen Zahlen getippt werden und dafür ist der Zahlenblock perfekt. Oder haben hier alle einen extra Zahlenblock neben der Tastatur liegen? Vielleicht noch mit größeren Tasten?

Ich weiß nicht, ob du Tastaturen und Taschenrechner verwechselst, aber falls du eine Tastatur in deiner Nähe hast kannst du ja mal gucken, welche Tasten in der Reihe oberhalb der Tasten mit den Buchstaben sind. Danke mir später!
Umgekehrt habe ich eine Frage an dich. Ich verstehe das nicht, benutzt du keine Maus? Ist die Bedienung mit einer Maus heutzutage nicht Standard? Die ganze Zeit die Hand mit der Maus weiter rechts als nötig halten zu müssen, und damit die Arme und Schulten asymmetrisch und unergonomisch, ist doch wirklich unangenehm. Das kann doch niemand wollen.

Kleiner Tipp: extra Zahlenblock verbindet die Vorteile. Man kann die Maus bequemer führen, wenn man den Block links neben die Tastatur stellt, und kann Zahlen trotzdem auf die gewohnte Art eingeben.

Aber hey, wer nicht in der Lage ist die 100%-Varianten der hier getesteten Tastaturen zu finden, also nicht mal Google bedienen kann, dem ist sowas wahrscheinlich zu hoch.

Meine Güte, ich wiederhole mich immer wieder, aber viele der Kommentare zu Tastaturen und Mäusen sind wirklich nur noch mit Galgenhumor zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .courson, SeppoE, MaverickM und 10 andere
Bierliebhaber schrieb:
Ist doch am KHV/Pre-Amp immer in Griffweite.
Klar, nen KHV/Pre-Ampd, den hat natürlich jeder. Du mißvertsehst an der Stelle auch klar die Kritik: Es ist nicht schlimm, wenn eine Tasta das nicht hat. Wohl aber bei dem Preis und dem Fazit des Tests hier. Ein König ohne relevante Feature, die deshalb König genannt wird, weil sie (angeblich) ein Universalgenie sein soll? Wenn Universal, dann muss sowas wie Medientasten vorhanden sein.

Irgendwie passt deine Kritik (auch die anderen Punkten nicht zu deinem Einstieg in deinen Post. Denn du kritisierst die Kritik anderer genau mit dem, was du vorwirfst: Mit völlig subjektiven Usecases...

Erkekjetter schrieb:
Das ist ein Feature, was für 99% der Kundschaft keine Relevanz hat. Wooting macht dazu natürlich ein riesen Marketing trara, aber ein relevantes, gar ein Gamechanging Feature, sieht anders aus und würde definitiv auch anders am Markt aufgenommen
Im Gamingbereich ist das eben ein absoluter Gamechanger - und andere Hersteller (auch die großen) springen auf. Wooting ist innerhalb weniger Jahre von einem kleinen Crowdfunding Startup zu einem respektablem Tastaturhersteller aufgestiegen. Das ist nicht durch "Marketing trara" passiert, sondern durch solide Leistungen und zwei offenen Ohren für ihren Kundenkreis. Razer und Corsair beispielsweise haben mittlerweile auch Tastaturen mit Rapid Trigger. Das gab es pre Wooting schlichtweg nicht. Die Wooting bleibt nunmal eine Gamingtastatur - und entsprechende Features sind für die Zielgruppe interessant. Ich verstehe aber auch, wenn man sagt: brauch ich nicht. Dann ist man aber eben auch nicht Teil der Zielgruppe und kauft eine der zahlreichen Alternativen im Mecha Bereich.

4nanai schrieb:
Lemokey (Keychron) P1 Pro. Vollmetallgehäuse, knapp 2kg, ähnlich der gehobenen Keychron Q Serie - für rund 135€.
Die P1 Pro ist eine absolut solide Tastatur mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde die auch klasse.
4nanai schrieb:
Ich weiß, dass Hall Effekt nochmal eine andere Nummer ist.
Ja, ist es nunmal.

4nanai schrieb:
Diese Tastaturen haben einfach schon HiFi-Sphären erreicht, mit einem ähnlichen Vibe in Richtung Preisgestaltung und Esoterik .
Da hast du nicht unrecht. Wenn du dich jedoch in entsprechenden Communities rumtreibst, dann weiß du, dass das hier noch vergleichsweise günstig ist. Wird mir aber irgendwann auch zu wild.

mightyplow schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es hier ist aber bei Keychron braucht man sich für das Webtool nicht registrieren.
Genauso wenig.

Aimero schrieb:
Von "König" zu reden und dann eine verkrüppelte Tastatur ohne Numblock zu zeigen ist schon ein ziemlicher Hot Take
Es ist ein 80% Layout. Setzt du dich auch in den Kompaktwagen des Kollegen und beschwerst dich, dass dieser keine Ladefläche wie ein Pickup hat? Ich mein, es gibt sicherlich Kritikpunkte an der Wooting - oder allgemein an Tastaturen in diesem Preissegment - aber können wir einfach mal sinnvoll diskutieren? Du scheinst das in jeden Tastaturtest zu rotzen.

Bierliebhaber schrieb:
Die Kommentare sind gewohnt grausam, eigentlich kann man die bei Tests zu Eingabegeräten in Zukunft gleich weglassen. 90% sind eh nur "die ist nicht genau das was ich will, also ist sie ein Krüppel und Sondermüll,
Das zieht sich bereits seit einiger Zeit wie ein roter Faden durch das ganze Forum - und ich würde mir wünschen, dass mehr von diesen Einzeilern ohne jeglichen Mehrwert im Aquarium landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SeppoE, patison und 7 andere
Aimero schrieb:
Von "König" zu reden und dann eine verkrüppelte Tastatur ohne Numblock zu zeigen ist schon ein ziemlicher Hot Take
Numblock braucht die Mehrheit, die an solchen Tastaturen interessiert ist, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Wubziz
Aduasen schrieb:
Ich mag flache Tastaturen.
Aber gibt es die auch als Fullsize?
Die gibt es auch als Fullsize mit der 2HE.
xammu schrieb:
Meine 2HE hat das Problem, das zunehmend die LEDs einen Farbstich bekommen. Statt Weiß gehts in ein leichtes Pink über. Man kann es übers Tool etwas ausgleichen.
LEDs haben nur eine limitierte Garantie. Die muss man sicherlich selber neu verlöten, falls die mal kaputtgehen.
Sie sind realistisch das einzige was bei Tastaturen kaputtgehen kann, abgesehen von der Feder in einem Schalter, die sind aber wechselbar.
Balikon schrieb:
Lackgesoffen teuer.
Oberes Mittelfeld, da ist noch einiges Luft nach oben vom Preis.
Sie bietet dafür aber alles bis auf Wifi/Bluetooth und einen Knob...
BasementDweller schrieb:
Es werden einfach nur 1-2 polemische Sätze hingerotzt, auf den Welt.de Tab gewechselt und fertig.
Und von vielen upgevotet.
RaptorTP schrieb:
kein Volume Knob ist auch keine Lösung
Dachte ich auch immer, bis ich merkte, das ich nie meine Lautstärke verstelle.
cookie_dent schrieb:
Beim dem Preis bin ich schon raus, für mich ist eine Tastatur eher ein Verschleißteil.
Mäuse gehen bei mir kaputt, aber Tastaturen nicht... Eine für die Ewigkeit (bis auf die LEDs).
Admiral_Awesome schrieb:
Würde mir keine Tastatur ohne seperate Medientasten kaufen. Von daher: Nichts für mich.
Die kannst du dir beliebig einstellen. Play/Pause ist bei mir rechtes STRG+ENTF.
Sobald ich FN drücke, Leuchten sogar alle belegten Tasten seperat auf und die nicht belegten sind aus.
Alles ist einstellbar, biszu 3 extra Schichten an Shortcuts.
Krik schrieb:
Finde ich persönlich ätzend. Da kann man keine Finger auf den Tasten lassen, da sie sofort auslösen. Fürs Schreiben ist das gar nichts.
Kann man beliebig von 0,1 bis 4mm Anschlag PRO Taste einstellen. Ich habe tastaturweit 1mm.
Do Berek schrieb:
Spielst du damit Spiele die das auch unterstützen?
Kann bei älteren Spielen dies nicht tun auch mal zu Problemen führen.
Das hängt nicht mit den Spielen zusammen. Das ist lediglich das Abtast-Signal von der Tastatur bis zur CPU.
Die Tastatur bzw die CPU reagiert schneller auf deine Eingabe.
Allerdings kann es je nach CPU und Mainboard und deren Verkabelung passieren, das 8k Polling nicht funktioniert oder Aussetzer hat.
Bei mir ist das aber bisher noch kein Problem gewesen.
Arboster schrieb:
320€ und das Ding bekommt eine Empfehlung?
Also das riecht doch mehr nach Werbung als nach seriösem Test.
Wenn man einmal in den bodenlosen Topf der Tastaturen gefallen ist, dann ist es ein guter Preis.
Stell dir mal vor, es gibt kunstvollte Tasten die du dir draufstecken kannst.
Davon kostet eine >50€ und ne Leertaste über 150€.
Auch Metallgehäuse gibt es die teurer als 300€ sind.
Es gibt einige Leute die über 1000€ in ihre individuelle Tastatur stecken.
Da ist eine 80HE schon eher eine banale Tastatur von der Stange...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, MaverickM, patison und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Nimmt nur unnötig Platz weg, da redundant. Ist doch am KHV/Pre-Amp immer in Griffweite.
Stand jetzt sehen das bereits 15 Leute genauso wie ich.

Also Volume Knob an der Tastatur ist Geschmackssache
aber ein KHV/Amp in Griffweite ein MUST HAVE?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zum letzten Satz: soll ich die Tastatur tauschen um die Lautstärke anzupassen? ;)

In meinem Fall werkelt einfach eine gute Soundkarte im PC.
Dort sind KH und aktive Lautsprecher angeschlossen.

Ich habe gar keine Lust jedes Mal einzeln die Lautstärke an Lautsprecher oder am KHV einzustellen. Völlig unnötig und umständlich.

Ein Volume Knob an der Tastatur erleichtert es ungemein und ist dann "Master Volume"

So einfach ist der Grund dafür.

@theGucky
öh ... ok. Ich weiß jetzt schon dass ich die Lautstärke nicht selten anpasse.

Entweder weil was zu laut ist (abends/Nachts)
Man in einer Szene nix versteht (Video Hintergrund eine Stimme) oder weil jeder mitbekommen soll, dass ich dieses Lied gerade feiere.

Also eine schnelle Anpassung ist Pflicht.
Das ohne irgendwo raus zu tappen.
Einfach am Knob und gut.

theGucky schrieb:
Die gibt es auch als Fullsize mit der 2HE.

Danke !
Wenn, kommen für mich nur FullSize Tastaturen in Frage.
Ich habe allerdings eine, mit der ich zufrieden bin (G915 X von Logitech)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
BasementDweller schrieb:
Es ist ein 80% Layout. Setzt du dich auch in den Kompaktwagen des Kollegen und beschwerst dich, dass dieser keine Ladefläche wie ein Pickup hat?

Wenn sich der Kompaktwagen als "könig im Reich der Autos" präsentiert - dann ja. Ein "König" sollte besser sein als alles andere, oder zumindest das vielseitigste.

SheepShaver schrieb:
Numblock braucht die Mehrheit, die an solchen Tastaturen interessiert ist, nicht.
mit "solchen" Tastaturen meinst du dann "alle Tastaturen"?

Ich frage mich sowieso immer, wozu diese mini Layouts gut sein sollen. Wer trägt seine Tastatur schon jeden Tag durch die Gegend?
Oder sind eure Tische so winzig, dass da ein paar zentimeter Platz für die Tastatur fehlen?

Sorry, aber ein König der Tastaturen ist das ding mit dem Layout sicher nicht

Admiral_Awesome schrieb:
Würde mir keine Tastatur ohne seperate Medientasten kaufen. Von daher: Nichts für mich.
Das dachte ich mir auch anfangs, dann bin ich aber bei der Wooting Two HE doch weich geworden. Mit den Funktionstasten kann man mehrere Ebenen an Layouts erzeugen und sich so schnell und einfach Medientasten festlegen, solange man eine Funktionstaste gedrückt hält. Dedizierte Medientasten vermisse ich dadurch gar nicht mehr.

Aimero schrieb:
Ich frage mich sowieso immer, wozu diese mini Layouts gut sein sollen
Du scheinst ja in allen anderern Posts, in den du schon gestänkert hast, alle anderen Poster zu ignorieren.
Das wurde schon so oft und so vielseitig, sogar mit Bildern da musst du nicht mal "lesen und verstehen" sondern nur gucken, gezeigt und dargestellt.

Bitte ignoriere doch solche Tests ab nun einfach und wenn du irgendwann einen Ersatz für deine 100% Roccat brauchst kannst du ja gerne mal im Mecha Thread mit ner freundlichen und/oder fachlichen Anfrage nachhaken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und MaverickM
mtheis1987 schrieb:
Bei dem Preis würde ich mir aber schon wünschen, dass sie kabellos ist.
+ Lebenslange Garantie und 24h Reparatur/ErsatzteilSevice... mindestens!

Bei sowas wundere ich mich nicht mehr über den 1.000,00€ Apple Stand:rolleyes:

320€ und dann ist der Preis nicht mal als Minuspunkt aufgeführt? Ist bei CB der Wohlstand ausgebrochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Gigaherz
Bierliebhaber schrieb:
Die Kommentare sind gewohnt grausam, eigentlich kann man die bei Tests zu Eingabegeräten in Zukunft gleich weglassen. 90% sind eh nur "die ist nicht genau das was ich will, also ist sie ein Krüppel und Sondermüll, Auswahl ist schlecht und niemand außer mir darf als Kunde bedient werden".

Wie kann man so engstirnig und egoistisch durch die Welt gehen und dem Ton nach sogar noch stolz drauf sein absolut keine Ahnung zu haben?
Komm mal klar. Es gibt hier zwei Hügel auf denen gestorben wird, nur wird der eine mit überteuerten mini Layouts eben für viele überrepräsentiert - was dann dementsprechend Kommentare anzieht.

Bierliebhaber schrieb:
Du verstellst während der Action die Lautstärke und mutest den Sound sogar? In welchem Spiel ist das denn sinnvoll oder gar nötig? Ganz ohne Sound würde ich wirklich gar nichts spielen wollen.
In jedem, da ich nicht die einzige Person in meinem Haushalt bin und dementsprechend öfter reagieren muss während ich eigentlich beschäftigt bin. Und da will ich dann nicht aus Versehen nen Screenot erstellen, von der Klippe fallen was weiß ich, wenn instant Still sein soll. Noch wichtiger beim arbeiten als zocken.

Keine Ahnung was ein "KHV/Pre-Ampd" sein soll, hab meine soundkarte intern wie 99% der Nutzer.
Läutstärke Regler oder Mute am Gerät selbst ist natürlich trotzdem gern gesehen.

Ich verstehe auch nicht was Leute gegen Tasten auf einer Tastatur haben... aber ich werde dabei wenigstens nicht unhöflich.

Eine Tastatur von der Stange kann niemals der König der Tastaturen sein! Maximal eine Anwärterschaft als Cousin des Kronprinzen wären denkbar. Für das Geld bekommt man aber schon was RICHTIG feines selbst zusammengestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Keine Ahnung, ob's hier schon erwähnt wurde, aber schaut euch mal die Tiger Lite Gaming an. Die gibt's auch mit Venom HE von Geon. Ist zwar ein Eigenbau-Kit, kostet aber nur 99 EUR + Switches + Keycaps. Ist alles in Allem auf jeden Fall günstiger als vergleichbare Fertigtastaturen.

In DE vertreibt Candykeys das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper816
Erkekjetter schrieb:
Denn du kritisierst die Kritik anderer genau mit dem, was du vorwirfst: Mit völlig subjektiven Usecases...

Ach echt? Fast so, als wäre das genau meine Absicht gewesen, um zu zeigen wie bescheuert dieses "es ist nicht auf mich zugeschnitten und darf deshalb nicht existieren" ist.

RaptorTP schrieb:
Also Volume Knob an der Tastatur ist Geschmackssache
aber ein KHV/Amp in Griffweite ein MUST HAVE?

Siehe oben.

RaptorTP schrieb:
Ich habe gar keine Lust jedes Mal einzeln die Lautstärke an Lautsprecher oder am KHV einzustellen. Völlig unnötig und umständlich.

Ein Volume Knob an der Tastatur erleichtert es ungemein und ist dann "Master Volume"

Warum sollte man die Lautstärke einzeln einstellen? Einfach einmal die Lautstärke am Power-Amp einstellen, sodass es passt, und gut ist. Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Mein L30 II, den ich für diesen Zweck verwende, steht ziemlich genau 15cm entfernt von der Ecke, in der üblicherweise der Lautstärkeregler an Tastaturen angebracht sind. Davon zu sprechen dass es mir die Sache "ungemein erleichtern" würde, wenn diese 15cm wegfallen würde, halte ich für stark übertrieben.

Und wie ich schon sagte, für mich ist die Schnittstelle Mensch<>Maschine wichtig, wichtiger z.B. als die letzten paar FPS für hunderte Euro mehr. Genau deshalb kommt eine Soundkarte für mich auch nicht mehr in Frage. Die sind gemessen am Preis technisch einfach unterirdisch (10€-Dongle haben oft bessere Messwerte) und für viele Kopfhörer gar nicht erst geeignet. Mit der Ausgangsimpedanz von Soundkarten, aber auch Mainboards kann man z.B. IEM mit mehr als einem Treiber völlig vergessen und bräuchte ohnehin einen zusätzlichen KHV und hat dann einfach nur einen teuren, schlechten DAC im PC. Ein Apple Dongle z.B. hat einen besseren DAC, eine vernünftige Ausgangsimpedanz, kostet 10€ und läuft unter Windows ziemlich problemlos. Ein Jcally JM20 wischt dann für 20€ mit jeder Consumer-Soundkarte sowas von den Boden auf.

Wie gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks und der eigenen Anforderungen. Aber wie hier von "Krüppeln" usw. geschrieben wird, weil sich eine Tastatur erdreistet eben nicht zu 100% diesen Anforderungen zu entsprechen, das ist wirklich nur noch mit Zynismus zu ertragen und lässt mich wie gesagt zu dem Schluss kommen dass man die Kommentare unter Eingabegeräten generell weglassen sollte. Denn bei Mäusen ist es immer genauso. "Wie, die Maus wiegt weniger als ein durchschnittlicher Elefantenbulle? Ich fahre persönlich zum Hersteller und sprenge deren Gebäude in die Luft, so sehr hasse ich das!!!!1!1!1!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, patison, Araska und eine weitere Person
Die Full Size Wooting Two HE für 200€ reizt mich da irgendwie mehr.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
eine vernünftige Ausgangsimpedanz
Was ist denn bitte eine vernünftige Ausgangsimpedanz.

Count0 schrieb:
Für den Preis sollte eine Setup-Software ohne Online-Zwang dabei sein.
Es gibt keinen Online-Zwang. Man kann auch ohne Internetverbindung über einen Browser auf die Tastatur zugreifen.

1742820100672.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und relaxed_Guy
Ich hatte bereits einige Tastaturen, auch HE Modelle. Bin hauptsächlich im Multiplayer Shooter Bereich unterwegs. Bin für mich zu der Erkenntnis gekommen das für meine restliche PC Nutzung 60/65% Tastaturen zu klein sind.
Ich hatte mich seit dem es die 80HE gibt, geweigert eine zu kaufen. Einmal wegen dem Preis und wegen weil ich der Meinung war das die Alternativen schon ähnlich gut sein werden.

Heute nutze ich eine 80HE im Black Zinc Alloy Case, mit Gateron Jade Pro. Keine Tastatur der großen Hersteller hat meine Anforderungen erfüllt aber auch die HE Tastaturen von AKKO, Endgame Gear hatten für mich immer Kritikpunkte nach einer gewissen Nutzungsdauer.

Hardware können Viele. Mein größter Kritikpunkt und damit der größte Pluspunkt von Wooting ist die Software. Denn hier kommen fast alle in stolpern. Für mich geht nichts mehr über Websoftware vor allem wenn sie so durchdacht ist und auch komplett an Featureset, wie bei Wooting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, MaverickM und Viper816
Zurück
Oben