Woran erkenne ich Akkutyp?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Netbook zugelegt: http://geizhals.at/deutschland/657507

Leider habe ich offenbar ein Gerät erwischt, das schon mal bei einem Kunden war und zurückgegeben wurde.

Da ich das Widerrufsrecht an sich gut finde, lasse ich das Gerät nicht ohne Mangel zurückgehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Akku ein wenig "benutzt" aussieht.

Daher möchte ich gerne testen,

a) ob es sich um den zugesagten 6-Zellen-Akku handelt und
b) ob seine Leistungsfähigkeit auf "neuwertig" ist.

Kennt jemand hier einen Weg?

Für a) wäre es mir am liebsten, wenn man das schon auf dem Etikett sehen könnte. Dort steht: 11,1 V, 5,16 Ah, 63 Wh. Beantwortet das schon meine Frage?
Wie sieht es mit einem "Akku-Fitnesstest" aus?

Danke im Voraus,

Martin

Wozu denn der Aufwand? :)

Du hast eh 14 Tage Rückgaberecht ohne einen Grund angeben zu müssen. Ich würde denen einfach sagen, dass Du Neuware bekommen möchtest.

Ohne Grund ein neues NB verlangen, finde ich schon dreist. Irgendjemand muss sich immer mit einem Austauschgerät begnügen.

Wenn der Akku einen Defekt hat, teilt dieser dir das mit. Die Leistungsfähigkeit selbst kannst du nur in in realitätsnahen Tests festellen. (sieh mal zu auf welche Laufzeiten du kommst)

steht doch drauf was es für einer ist 35+ ist afik auch der einzige den es gibt für das book

unter linux ist es ganz einfach acpi -i dann weist du wie es um deinen akku steht bei widows hab ich leider keinen schimmer :)

Wieso ist es dreist, wenn man für sein Geld ein unbenutztes Gerät erwartet und mit diesem Wissen dieses auch kauft und dann ein Austauschgerät bekommt, ein neues zu verlangen?
Man bezahlt immerhin eine hohe Summer für sein Gerät, für ein Neugerät und kein Austauschgerät.
Bei amazon gibt es solch Ware unter "B-Ware" zu einem günstigeren Preis.
Ich glaube auch, das solch Ware eh gekennzeichnet werden muss?!
Also ich würde es auch einfach zurück schicken! Das Recht ist auf deiner Seite!

Zuletzt bearbeitet:
installier notebook hardware control, dass zeigt dir den wear-level vom Akku an!

@Sherman123: Ja, mag sein, aber nicht unangekündigt!
Nehmen wir an, Du willst das Ding deiner Freundin schenken. Dann machts schon einen Unterschied, ob der Karton original versiegelt ist und die Schutzfolien noch draufkleben oder nicht! Geschenke sind bei mir so ziemlich das einzige, was ich noch neu kaufe -weils einfach irgendwie stillos ist Gebrauchtware zu verschenken. Insofern finde ich die Aktion von dem Shop doch etwas fragwürdig.
Wenn die mir einer Mail schicken, ob es OK ist, dass das Gerät ein Rückläufer ist, werd ich höchstwahrscheinlich "ja passt schon" zurückschreiben, aber so ist das nicht die feine englische Art...

MFG, Thomas

Bei amazon gibt es solch Ware unter "B-Ware" zu einem günstigeren Preis.
Dort findest du aber keine einwandfreie Ware, sondern Ware mit Benutzungsspuren.

Nur weil der Akku "benutzt" aussieht, würde ich nicht von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. (inwiefern benutzt?)

Der Akku hat die sechs Zellen. Zweimal drei in Reihe die dann zueinander parallel geschalten sind. Ich benutze unter Windows die Battery Bar, die kannst du ganz einfach kaufen, du zahlst dem Entwickler den Preis den dir das Programm wert ist. Also 1$ oder 9$ wie du willst. Das zeigt dir Laufzeit und den Akkuverschleiß an. Es ist um einiges besser als der ganze andere Kram den es für Akku und Restlaufzeit gibt. Mein Netbook Akku ist bereits um 9,7% verschlissen. Ausserdem zeigt es dir auch die Wh an die dein Akku hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du hast ist ein LiIon Akku.

Ganz einfache Formel:

Spannung des Akku geteilt durch Spannung einer Einzelzelle ergibt eine Runde Zahl.

LiIon haben eine Nennspannung von 3,7 V pro Zelle
LiPo 3,5 V
LiFePo 3,4 V

also 11,1 V : 3,7 V= 3 Also LiIon mit 3 Zellen.

Oder der Junge Herr über mir hat recht.

Zuletzt bearbeitet: (Sinnfehler korrigiert)
Den Verschleiß deines Akkus kannst du dir auch direkt in der Lenovo Software anschauen. Das Programm müsste Thinkpad Energy Saver heißen und gehört eigentlich zur Basic-Software für Lenovos dazu. Es funktioniert auch wirklich.
Ergänzung ()

Haydar schrieb:
Das was du hast ist ein LiIon Akku.

Ganz einfache Formel:

Spannung des Akku geteilt durch Spannung einer Einzelzelle ergibt eine gerade Zahl.

LiIon haben eine Nennspannung von 3,7 V pro Zelle
LiPo 3,5 V
LiFePo 3,4 V

also 11,1 V : 3,7 V= 3 Also LiIon mit 3 Zellen.

Oder der Junge Herr über mir hat recht.

Interessante Rechnung, ich könnte aber auch mit 1000 Zellen einen 11V Akku basteln. Stichwort: Parallelschaltung

Eigendlich habt ihr beide recht =)

Es werden fast immer 3 Zellen in Reihe geschaltet und dann 1,2 oder 3 Blöcken parallel.

Also um einfach und schnell den Wearlevel einzusehen, hab ich immer HWMonitor benutzt. Hat bei neueren Modellen doch immer ne realistische Zahl angegeben. Bei älteren Notebooks funktioniert es nicht immer.

Die besten Leute sind immer die, die beim ersten Furz vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Erhalten Sie dann aber selber so ein Gerät dann ist das gejammer groß.

Einfach nur lächerlich!

k.A.

Wenn ich "Neuware" bestelle, dann möchte ich auch solche bekommen. Da zieht auch nicht das Argument, dass immer irgendwer das Austauschgerät bekommen wird. Ich bestelle die Ware ja neu. Was anderes ist es natürlich, wenn ich direkt B-Ware kaufe, oder bei einem Garantieanspruch ein Gerät aus der Werkstatt bekomme.

Für mich ist das ein klarer Grund, dass Rückgaberecht zu nutzen.

Dort findest du aber keine einwandfreie Ware, sondern Ware mit Benutzungsspuren.

Ist bei B-Ware ja mitunter normal, dass man "leichte" Gebrauchsspuren hat, weil es eben auch "Gebrauchtware" ist, die mitunter schon einmal repariert worden ist, oder eben auf Messen stand. Ist aber nicht schlimm, wenn man über diese Mängel aufgeklärt wird.

Ich meine dazu gab es schon Urteile wo nach es zumutbar sei wenn der Artikel z.b. Fingerabdrücke oder ähnliches hat.

Kratzer oder starke Verschmutzung sind nicht zumutbar.

Bei einem großen Onlineshop wie z.b. Amazon erwarte ich schon neue Ware aber bei einem kleinen Händler bin ich großzügiger.

Zurück
Oben