Woran erkenne ich HDR Videomaterial

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.523
Hallo,

ich habe eben eine Videodatei abgespielt und die Farben waren alle "ausgewaschen". Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es stand ja dabei, dass es sich um HDR Material handelt (ich habs natürlich erstmal ignoriert). Da ich keinen HDR Monitor habe, kann ich damit nix anfangen. Dank dieser Anleitung, konnte ich den Player recht schnell überreden das Video "normal" abzuspielen. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: Wenn ich die Quelle der Datei nicht kenne, woran erkenne ich, dass es HDR Material ist? Wenn ich sowas lese:

Herkömmliches SDR nutzt eine Farbtiefe von 8 Bit [...] HDR-Video nutzt eine Farbtiefe von 10 Bit

könnte man ja denken Main10 (HEVC) ist immer HDR, ist es aber nicht. Denn schaue ich mir eines der Jellyfish Beispielvideos an (HEVC, Main10), habe ich dieses Problem der ausgewaschenen Farben nicht. Woran also erkennt man es?

Gruß hb
 
Ich öffne es mit VLC-Player und schaue unter Codec-Infos welcher Farbraum aktiv ist. Bei HDR sollte es BT.2020 sein und bei normalem HD BT.709

Gruß
 
Danke für den Hinweis, der hat meine grauen Zellen reaktiviert. STRG+J zeigt solche Infos auch. Das BT2020 für HDR steht wusste ich jedoch nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, was machen Menschen die technisch nicht so interessiert sind (was auch vollkommen ok ist)? Die denke vllt die Videodatei sei beschädigt, oder der Player hat vllt ein Problem (was gar nicht mal so falsch wäre, aber die finden die Anleitung die ich verlinkt habe nie). Nennt mich naiv aber sollten Player soetwas nicht out-of-the-box erkennen und entsprechend reagieren?
 

habt ihr hier den erweiterten farbraum oder den normalen wie ich?
Anmerkung 2019-02-23 003106.jpg
 
@usmave Nur BT.709! Das Video ist auch nicht mit HDR, sondern nur in UHD. Sonst steht dort im Auswahlmenü der Auflösung HDR hinter. Zumindest wenn ein HDR-fähiger Monitor erkannt wird.
 
hast du zufällig ins in rec 20.20 bzw hdr?

hab noch nie eins gefunden, obwohl so beschrieben.
hdr bildschirm dran und in windows aktiv
 
Zurück
Oben