Woran erkenne ich ob die Graka kaputt ist?

busterle123

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neue Komponenten in mein System verbaut bekommen (MB, CPU, Ram). Bisher hatte ich eine Sapphire 4870 drin. Die war auch immer in Ordnung. Heute habe ich meinen PC abgeholt alles dran gesteckt, aber der Bildschirm ist schwarz geblieben. Woran kann das liegen?

Zusammen gebaucht wurde Sie vom Fachmann (ARLT Computer) und ich habe auch 2 Bildschirme ausprobiert und verschiedene Kabel aber Bildschirm bleibt mit "no Signal" schwarz. Nach meiner Meinung ist auch drin alles richtig montiert, die Graka (der Lüfter springt an, auch die kontroll LED leuchtet)

Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Haste mal reingeschaut, ob sie richtig im Slot steckt und Stromkabel angeschlossen sind?

ich tippe aufs motherboard... wenn cpu oder ram futsch ist, macht der speaker normalerweise noch töne... und bei graka: normalerweise geht die net von 100% auf 0%, natürlich kann das aber auch sein...
ist windows etc drauf? schließ mal ne HDD mit windows drauf die automatisch bootet, wenn du pc anmachst und ne weile laufen klässt und dann der windows sound komst, weißte bescheid, dann ist es die graka...
ansonsten freund fragen ob der die graka austestet etc....
notfalls halt wieder zum arlt ;)
wenn die das montiert haben, sollten die des auch zurücknehmen wenn da was nicht mehr geht...

wenn das vom laden eingebaut wurde dann schlepp den rechner wieder zurück ...das sollte man wohl erwarten können dass die das vorher testen....hast ja bestimmt dafür bezahlt dass die das zusammenbauen

sonst irgendwelche abnormen BIOS Piepstöne?

Ne mal im Ernst guck mal, ob der 4Pin Stecker fürn Prozzi angeschlossen is.
Das hatt ich nämlich nachem Kühler Wechsel vergessen und hatte die gleichen Symptome

Hallo.
Weißt Du was für ein Board Hast.
Schau mal auf der Rückseite von Gehäuse ob dort eine onboard Grafikkarte vorhanden ist.
Das würde einiges erklären.
:cool_alt:

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich den Rechner zurückbringen und nichts daran rumbauen. Sonst heißt es am Ende noch, es wäre Deine Schuld gewesen. Das soll ARLT mal in Ordnung bringen... Schließlich hast Du für die Arbeit bezahlt.

Als mein Asus P5Q gestorben ist, gingen Lüfter und Lämpchen noch an wie immer, aber es gab kein Bild und auch keinen Piepton.

@busterle123:
Bist du sicher das die Kontroll LED anzeigt dass alles in Ordnung ist und nicht das etwa ein Fehler vorliegt? :lol:

Was für Teile genau hast du den neu reinbekommen? Eventuell mal reingeschaut ob die Grafikkarte sich beim Transport etwas aus dem Slot gelockert hat und nicht mehr richtig drinsitzt?

Das mit den Fehler-Tönen vom Mainboard ist zwar immer ein guter Tip, aber ich kenne genug Leute wo nix piepsen kann, weil die gar keinen System-Lautsprecher angeschlossen haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oft sind die "Piepser" onboard und keine "externen" Lautsprecher mehr ....

Aber auch ich kann Dir nur raten, bring das Ding zurück und lass die checken.

Vielleicht hat ja der Händler den VGA-Ausgang genutzt und du benutzt den DVI-Ausgang?

Hatte solche Spielchen auch schon öfters mit DVI und HDMI...

Also um alles ein wenig zusammen zufassen:

Das Mobo ist ganz neu ist ein Gigabyte P55-USB3
Die Graka ist eien Sapphire 4870 1 GB Ram

Natürlich ist die Karte im richtige Steckpaltz, natürlich sit Strom drauf (auf der Graka und dem Monitor^^)

Ich sehe garkein bild, daher kann ich nicht sagen ob er hochfährt oder nicht. (Es ist eine Hd mit win 7 drin)
Also wirklich KEIN bild nur "no Signal" auf dem Bildschirm.

Laut Handbuch ist es die LED, die anzeigt dass Strom drauf ist, was auch klar ist, da der Lüfter funktioniert.

Ein Pipsen etc macht das Mobo nicht, es läuft ganz normal an und läuft dann weiter.
Ergänzung ()

Ach ja eine Onbaorad Graka ist NICHT drauf

Dein Gehäuse hat doch sicher eine Harddisk-LED, und eigentlich sollten dir die Geräusche vertraut sein, die eine Harddisk beim booten macht. Bootet er oder bootet er nicht?

Wenn dir der Stress wirklich zu groß ist den Rechner zu Arlt zu fahren, dann schau noch mal ob die Karte wirklich korrekt im Slot steckt und überprüfe auch alle anderen Steckverbindungen. Wenn man einen Rechner transportiert kann es gerne mal vorkommen dass was verrutscht. Überhaupt kein seltenes Phänomen.

Ich kann mir jedenfalls nur scher vorstellen dass bei Arlt gleich derartige Schwachmaten arbeiten die nach einem Umbau den Rechner nicht mal testweise anschalten und nachsehen ob alles in Ordnung ist
.

Es lag daran, dass die chaoten von ARLT den RAM in den falshcen Slot getan haben,...

Also doch Schwachmaten. Super Laden :freak:

Dort arbeiten auch nur Menschen...

Ich empfinde die normal (Fellbach) immer als sehr schnell, hilfsbereit und kompetent. Wenn ich für andere Leute was zusammenstelle, gehe ich mit denen meistens zum ARLT, weil ich mich danach nicht um den ganzen scheiss kümmern will. Und da hatte ich noch nie Probleme. Die sind schnell und tauschen ohne wenn und aber.

Das mit den falschen Slot tut uns leid ! , schliesslich kannst Du von uns
eine einwandfreie Leistung erwarten.Einen Rechner ungetestet ausliefern,
das darf einfach nicht passieren.

Ich werde gleich mal mit Fellbach Rücksprache halten damit so etwas nicht nocheinmal vorkommt.

Bitte schicke mir mal eine Belegnummer,ich werde dann die Filiale informieren das Du
bei Deinem nächsten Besuch dort einen 20 Euro Gutschein bekommst.Das als kleine
"Wiedergutmachung".

Grüsse aus Magstadt

Robin Scheller

Zurück
Oben