Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woran gefälschte Samsung 990 PRO 4TB, M.2 SSD erkennen?
Für eine Garantieabwicklung beim Hersteller habe ich noch nie einen Kaufbeleg gebraucht. Den interessiert in der Regel nur die Seriennummer. Also weiß er nicht, durch wie viele Hände ein Gerät schon ging, und interessiert die normal auch nicht.
Nachdem sie aber nun bei grösseren Schreibmengen mehrfach unmounted und auch ein Ugreen Gehäuse mit aktiver Kühlung keine Besserung gebracht hat, kommen Zweifel auf.
Gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung, wenn kein Win-Desktop-PC verfügbar
Musste grad erstmal eine macOS App finden, mit der sich die Temperatur auslasten lässt.
DriveDx kann das - falls jemand mal sucht ...
Mit AmorphousDisk habe ich dann Last drauf gegeben.
Trotz maximal möglichen Schreib- und Lesetests habe ich sie nur auf 76 Grad hochbekommen.
Angegeben sind für die 990 Pro wohl max. 82 Grad als Empfehlung und 85 Grad als Limit.
Abgeschaltet hat sie sich somit nicht.
Die Fälle, in denen sie unmounted hat, waren bislang immer beim Kopieren von der Cfexpress Karte meiner Kamera auf die SSD. Ausnahmslos.
Da ich zwischenzeitlich nicht zum Fotografieren unterwegs war sind auf dieser keine neuen Fotos.
Daher habe ich testweise ein paar Ordner zurückkopiert und dann erneut auf die SSD schreiben lassen - diesmal keine Auffälligkeiten.
Sonderbar. Die schon passierten Ausfälle waren mir aber eh schon Anlass genug eine neue SSD beim Händler zu bestellen und diese wird heut Abend geliefert. Sicher ist sicher.
Ja, die Temperatur war es dann nicht.
Kabel?
Ich denke eher nicht, dass sich eine Fälschung so zeigen würde.
Vielleicht ist auch die Firmware veraltet und da wurde es verbessert.
Ich kann mit meinen 990er mit neuester Firmware keine Schwierigkeiten feststellen. Wenn du es genau wissen willst, wirst du im den Einbau in einen PC glaube ich nicht herumkommen.
Ja, dass diese Samsung SSD von der Samsung Magican Software nur in einem echten internen M.2-Anschluss unterstützt wird, macht es mit deinem Setup etwas schwierig. Ich kann ansonsten berichten, dass ich mit dieser 990 Pro sehr zufrieden bin. Mein Exemplar ist definitiv keine Fälschung. Vor ein paar Monaten hat die Samsung Magician Software auch ein Firmware Update der SSD durchgeführt. Vielleicht würde dir das tatsächlich bei deinem Problem helfen.
@noway Hab jetzt gestern die 4TB Variante der 990 Pro vom grossen Händler (Brack) geliefert bekommen.
Möchte entsprechend davon ausgehen, dass das Risiko einer Fälschung dort gering ist.
Wenn es sich bei meiner privat gekauften 2TB Variante um eine Fälschung handeln sollte, dann um eine wirklich gute. Sie sehen in Sachen Aufbau, Board, Komponenten, Beschriftung etc. einfach gleich aus.
Könnte neben dem nicht reproduzierbaren Ausfall also ein weiterer Hinweis sein.
Ich brauchte eh mehr Platz, als dass die Anschaffung nicht vergebens ist.
Wäre also cool, falls die Platte im Zweifel noch jemand zu Nutze sein kann.
Wird sich dann über einen Win-PC + Samsung Magician zeigen müssen.
Ich denke auch nicht, dass es eine Fälschung ist, wenn die Komponenten auch noch übereinstimmen, die Beschriftungen auf Controller/ RAM und NAND alle auf Samsung hinweisen bzw. welche vorhanden sind. Diese Fakes sind doch meistens mit ein bisschen Ahnung relativ einfach zu sehen.
Auf Massenspeicher bezogen oder generell? Weil ich schon. Bei LG wollten sie für einen Fernseher, der 2025 auf den Markt kam, Ende 2025 den Kaufbeleg. Es ist immer ein "kann". Wenn es anhand der Seriennumer geht, hat man auch nicht unbedingt den vollen Garantiezeitraum. Und das Verhalten der Hersteller kann sich ja auch ändern, was gestern war, kann morgen schon anders sein.
@tollertyp Bei mir eigentlich generell, soweit ich zurückdenken kann. Wohlgemerkt, alles was ich beim Hersteller reklamiert habe. Der Händler will natürlich den Nachweis, dass man bei ihm gekauft hat.
Vor allem waren es Festplatten. angefangen vor über 20 Jahren die berüchtigten IBM Deskstar, die man damals dazu nach Irland schicken musste. Seagate habe ich sehr oft schon bei Seagate getauscht, nur mit der Seriennummer. Wo ich die her hatte, hat die nicht interessiert. Deshalb kaufe ich auch überwiefend Seagate und reklamiere direkt, wenn ich keine OEM erwische. Vor allem auch weil Seagate schnell umtauscht. Sobald die Platte an den Sammelpunkt geschickt wurde und dort eingetroffen ist, schicken die den Ersatz raus. Geprüft wird die Platte erst später, dafür behalten sie sich vor, den Ersatz zu berechnen, wenn es kein Garantiefall ist. Hatte da aber noch nie Probleme. Innerhalb einer Woche hat man die Ersatzplatte.
Ich habe auch, ewig her, bei Diamond mal eine Monster 3D II umgetauscht, die ich gebraucht auf Ebay gekauft hatte. Der Support meinte damals, die hat 5 Jahre Garantie, die gibts noch gar keine 5 Jahre, also steht außer Frage, dass sie noch Garantie hat.