Worauf bei Neuanschaffung achten?

• Ersteller Ersteller Casimyr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich möchte einen neuen Flachbildschirm anschaffen und würde gerne wisse worauf man beim Kauf achten sollte.

So wie ich das sehe ist zur Zeit das 16:9 Full HD Format noch Standard. Ich habe aber auch einige WQHD in 21:9 (?) Format gesehen. Ist das die Zukunft oder sind das nur Exoten?

Ohne mich groß eingelesen zu haben gibt es wohl auch einige verschiedene Paneltypen. Hat sich da inzwischen ein Typ durchgesetzt oder muss man abwägen und vergleichen?

Ich möchte zwischen 250,- und 500,- EUR in den neuen Bildschirm investieren. Dieser sollte dann aber auch 5 Jahre (oder mehr) genutzt werden.

Ich habe schon vieles bei Amazon und Prad verglichen und gelesen, aber irgendeine Macke scheint jeder zu haben.

Sehr interessant finde ich auch Monitore mit 120Hz bzw. 144Hz Technik. Laufen die wirklich "flüssiger" oder ist das nur ein Werbegag? Ist das auch bei Spielen brauchbar?

Für mich steht bisher nur sicher fest, dass der Monitor min. 27 Zoll groß sein soll und für schnelle Shooter nutzbar sein muss. Zum einen ist mir eine schnelle Reaktion wichtig und zum anderen "weiche" Bewegungen, die wahrscheinlich durch viele Bilder ( => 120Hz ?!) erreicht werden.

Wäre für allgemeine Tipps und konkrete Kaufempfehlung sehr dankbar.

Danke
Casimyr

21:9 ist das gängig für Filme, 16:9 hingegen für TV/Serien.
Beim Panel musst du wohl TN nehmen, da mi gerade kein IPS-Panel mit 120 Hz und 27 Zoll einfällt.

Zum Beispiel der BenQ XL2720T hat 120 Hz und 27 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein System aus? 120Hz bringen natürlich erstmal nichts, wenn du nicht mal über die 60FPS in Spielen kommst.
Ansonsten sollte die Auflösung bei 27" auf jeden Fall 2560x1440 betragen.
Hier mal eine Liste mit IPS Panels bis 500€, viel Auswahl ist da leider nicht. :(
Da müsstest du dann selber mal Tests suchen und recherchieren.

Ich persönlch kann den Dell U2713 empfehlen, zum Zocken ist der mMn geeignet.
Mit 2560x1440 hohe Auflösung, dank IPS Panel Blickwinkelunabhängig, geringer Stromverbrauch und zeitloses Design.
Die 120hz bringen dir nur was wenn du dementsprechend auch viele Frames hinbekommst!
Was bei der Auflösung eine sehr potente Graka vorraussetzt.

Also auf die Idee mit 120Hz bin ich dadurch gekommen, dass ich das Gefühl habe, dass ich bei schnellen Bewegungen, besonders bei Drehungen in Shootern, Bilder fehlen.

Selbst wenn ich die Grafikdetails auf ein Minimum runterdrehe sieht es z.B. bei Half-Life 2 bei schnellen Änderungen der Blickrichtung so aus, aus würden Bilder fehlen oder übersprungen werden. Ich würde da gerne eine "weiche" bzw. "flüssige" Darstellung erreichen.

Sollte wirklich die GraKa irgendwann zu langsam sein würde ich aufrüsten. Aber ich glaube nicht, dass zur Zeit die GraKa die Schwachstelle ist.

Edit:
Das selbe Problem sehe ich auch, wenn ich in Windows Fenster verschiebe oder nur den Mauszeiger. Hat mich nie gestört, aber bei der Suche nach einem Monitor bin ich darauf gestossen.

Dann teile uns doch mal mit was für ein System (vorallem GPU, CPU) du besitzt und wie viel FPS du damit bekommst. Nachmessen kann man das z.B. mit Fraps.

@Casimyr: Wenn du hohe Auflösung, viel Arbeitsfläche, tolle Bildqualität suchst, kann ich dir den Dell U2713HM empfehlen.
Ein vollkommen spieletauglicher Allrounder mit 27" IPS Panel. Surfen und arbeiten, Zocken mit PC und Xbox dran sind eine Wonne.
Und das bei fairem Preis ;)

Hey,

den 27 Zoller gibt es bei Amazon, der wird aber oft schlecht bewertet, hat wohl nur den gleichen Namen wie der 24er (ausser die 24 ^^) aber eine andere Technik.

Bisher tendiere ich am ehesten zu dem ASUS Bildschirm, Dell sieht auch gut aus, hat aber nicht die 120 oder 144Hz.

Edit:
Hab auch mal dieses Fraps draufgemacht und der zeigt konstant 60 fps an. Da scheint irgendwie ne Sperre oder so zu sein. Vielleicht wegen 60Hz Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 60Hz in Windows eingestellt hast und im Spiel VSync aktiviert hast, limitiert der auf 60FPS. Wenn du aber 120Hz in Windows eingestellt, limitiert er auf 120FPS.
Schalte einfach in den Optionen des Spiels VSync aus und dann solltest du deine echten FPS kriegen.

Zurück
Oben