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worauf beim Autokauf achten?
- Ersteller OCer
- Erstellt am
A
AMD User
Gast
am besten vom händler.ist zwar teurer aber garantie.und am besten vom tüv oder wenn du gute werkstatt hast zumindest von der durchschauen lassen.verlange halt alte tüv zettel oder kunden diensthefte.wenn nicht dann lieber nicht.aber welche preiskategorie will er ausgeben und welches auto?
Fahrzeugbrief und Papiere für zusätzliche Einträge, z.B. für Breitfelgen usw.
Ein Gutachten würde bestimmt was bringen, kostet allerdings auch zusätzlich Geld.Kann man das mit dem tacho zurückstellen nachverfolgen?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bitte um eine Probefahrt und fahr zum nächsten TÜV o.ä. - da solltest du problemlos für ca. 50€ eine kleine Durchsicht machen lassen. Je nachdem wie alt das Auto ist bzw. wieviel er ausgeben will, lohnt sich das durchaus. Ansonsten kannst du das auch fix mal googlen. Es gab da schon unzählige Berichte zu bei Autosendungen da findet sich auf ner Videoplattform mit Sicherheit noch was!
http://www.mobile.de/home/video/index.html Das ist sehr hilfreich wenn du typische Schwachstellen an Autos suchst. Bei den Papieren muss halt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 dabei sein (ehemals Fahrzeugbrief und -schein), sonst weiß ich von nix...
(Zu beachten: ich bin ahnungslos
)
(Zu beachten: ich bin ahnungslos
A
AMD User
Gast
das tacho zurückverfolgen ist gar nicht so einfach.leider sind die autoproduzenten an diesem gebiet nicht interresiert.und wenn der bei 100000 "nur 10000"zurückdreht wird es schwer.zumal es soweit ich weiss nur in deutschland eine straftat ist und viele ins ausland fahren.war mal denke auf rtl 2 drauf.
einfach so zum tüv fahren ist nicht.du brauchst die einverständnis vom verkäufer.verweigert er die weisst du warum.
auch das war früher besser:da standen im brief sämtliche vorbesitzer.nun denke nur noch anzahl.
Ergänzung ()
einfach so zum tüv fahren ist nicht.du brauchst die einverständnis vom verkäufer.verweigert er die weisst du warum.
Ergänzung ()
auch das war früher besser:da standen im brief sämtliche vorbesitzer.nun denke nur noch anzahl.
ryan_blackdrago
Captain
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 4.014
Unbedingt einen Kaufvertrag machen + sämtliche Mängel / Unfallschäden auflisten lassen
-Spaltmaße : z.B. zwischen Motorhaube und vorderem Kotflügel sind Spalte. Schauen, ob alle Maße identisch sind und etwaige Plastikteile richtig fest sitzen. Ist die Motorhaube verzogen, handelt es sich mit Sicherheit um ein Unfallauto
-Wartungsintervalle : ab 100.000km kommen Reparaturen, wie z.B. Keilriemen & Co. dran. Prüfen ob Ölwechsel eingehalten wurde. Wenn nein, kann der Motor verschlissen sein => kapitaler Motorschaden
-Reifen : Auf abgefahrene Reifen achten. Wenn z.B. die innere Seite abgefahren ist, stimmt die Spur nicht. Sollten gleichmäßig abgefahren sein. Ein Set Winterreifen vom Verkäufer raushandeln.
-An den Gurten darf kein rotes Etikett rausschauen. Dies kommt zum Vorschein, wenn der Airbag ausgelöst wurde => Unfallauto
-An den Reifen kräftig rütteln. Geben die Reifen nach, ist die Lenkung ausgeschlagen.
-Auf Ölpfützen unter dem Auto achten => undicht
-Kommt aus dem Auspuff weißer Rauch raus => Zylinderkopfdichtung kaputt
-Ein Blick in den Radkasten ist nicht verkehrt, um die Gummimanschetten zu prüfen. Sind diese feucht/fettig müssten diese ausgetauscht werden. Kostet halt alles.
-Krankheit bei vielen Ford-Modellen : der Tankstutzen setzt gerne Rost an => prüfen
-Lack im Sonnenlicht beobachten. Wurde irgendwas nachlackiert, sieht der Lack im Sonnenlicht unterschiedlich aus (Reflektion nicht gleichmäßig).
-Klimaanlage : wurde die Flüssigkeit von der Klimaanlage erneuert?
-Spaltmaße : z.B. zwischen Motorhaube und vorderem Kotflügel sind Spalte. Schauen, ob alle Maße identisch sind und etwaige Plastikteile richtig fest sitzen. Ist die Motorhaube verzogen, handelt es sich mit Sicherheit um ein Unfallauto
-Wartungsintervalle : ab 100.000km kommen Reparaturen, wie z.B. Keilriemen & Co. dran. Prüfen ob Ölwechsel eingehalten wurde. Wenn nein, kann der Motor verschlissen sein => kapitaler Motorschaden
-Reifen : Auf abgefahrene Reifen achten. Wenn z.B. die innere Seite abgefahren ist, stimmt die Spur nicht. Sollten gleichmäßig abgefahren sein. Ein Set Winterreifen vom Verkäufer raushandeln.
-An den Gurten darf kein rotes Etikett rausschauen. Dies kommt zum Vorschein, wenn der Airbag ausgelöst wurde => Unfallauto
-An den Reifen kräftig rütteln. Geben die Reifen nach, ist die Lenkung ausgeschlagen.
-Auf Ölpfützen unter dem Auto achten => undicht
-Kommt aus dem Auspuff weißer Rauch raus => Zylinderkopfdichtung kaputt
-Ein Blick in den Radkasten ist nicht verkehrt, um die Gummimanschetten zu prüfen. Sind diese feucht/fettig müssten diese ausgetauscht werden. Kostet halt alles.
-Krankheit bei vielen Ford-Modellen : der Tankstutzen setzt gerne Rost an => prüfen
-Lack im Sonnenlicht beobachten. Wurde irgendwas nachlackiert, sieht der Lack im Sonnenlicht unterschiedlich aus (Reflektion nicht gleichmäßig).
-Klimaanlage : wurde die Flüssigkeit von der Klimaanlage erneuert?
Zuletzt bearbeitet:
Tanzbaerleonid
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 769
Bei probefahrt auf geräusche achten Klappern klopfen
nach möglichkeit probefahrt allein machen und pinibel auf rost achten
nicht darauf vertrauen "wenn tüv neu alles OK" --> es gibt so manche tüv´er die ...?"$%§/$)"="§=$(
generell offensiv in preisverhandlung gehen zb 5500€ bei 5000 glatt ansetzen
oder einfach mal DMAX - Der Checker gucken ist zwar bissel aufgesetzt aber viele nützliche infos
nach möglichkeit probefahrt allein machen und pinibel auf rost achten
nicht darauf vertrauen "wenn tüv neu alles OK" --> es gibt so manche tüv´er die ...?"$%§/$)"="§=$(
generell offensiv in preisverhandlung gehen zb 5500€ bei 5000 glatt ansetzen
oder einfach mal DMAX - Der Checker gucken ist zwar bissel aufgesetzt aber viele nützliche infos
A
AMD User
Gast
es gab auch mal gerüchte ,dass es einen gab der zum tüv neue teile rein tat und danach wieder raus.so viel dazu ,da kann der tüv dann aber nichts dazu.deswegen selber noch mal durchfahren unddann nicht mehr hergeben
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 7.509
Nimm einen mit, der Ahnung von Autos hat, zB ein befreundeter Automechaniker
In der Nähe von mir gibts einen, den musste sagen dass du ein Gebrauchtwagen kaufen willst, und dafür das Auto immer bei ihm reparieren lässt, dann berät er dich
In der Nähe von mir gibts einen, den musste sagen dass du ein Gebrauchtwagen kaufen willst, und dafür das Auto immer bei ihm reparieren lässt, dann berät er dich
A
AMD User
Gast
muss auch dazu sagen habe eine werkstatt denen kann man blind vertrauen.die sind vom stundenlohn nicht so billig ,verrechnen nichts unnötiges und wenn du denen freibrief gibst nutzen die nichts aus.und bei solchen werkstätten sollten man bleiben und sich auch beraten lassen.und nicht geiz ist geil.
S