Worauf beim Kauf eines Server-Schranks für ein EFH achten?

Die 1920er sind vermutlich die Nachfolger der 1900er. Ich hatte seinerzeit noch die 1900er Serie im Test. Ein 1900er sollte meiner Ansicht nach ausreichen. Zumal der 1920er mit 370 Watt PoE-Budget schlanke 200 Watt mehr mitbringt als der 1900 mit seinen 170 Watt. Dat sind ne Menge Watt für 2-3 APs und eine Kamera......

SFP sind modulare Slots. Daraus kann man mit dem passenden Modul beispielsweise einen LWL-Port machen. Wirklich sinnvoll oder gar notwendig ist das in deinem Szenario nicht, da es sich so oder so nur um 1 Gbit/s Ports handelt und man keinen wirlichen Nutzen daraus ziehen kann - abgesehen davon dass man ggfs einen optischen und somit potentialfreien Uplink zu einem anderen Switch in einem anderen Stromkreis bzw. Gebäude aufbauen könnte.

Multicasts im WLAN sind ein besonderes Thema. Wenn ein Multicast-Abonnent direkt im WLAN hängt, kann es zu Problemen führen, da Multicasts im WLAN anders funktionieren als im LAN bzw. gar nicht. Während ein Switch einen Multicast problemlos an x Abonnenten gleichzeitig ausliefern kann - jeder Port bekommt eben eine Kopie des Pakets - geht das im WLAN so nicht, da WLAN-Clients nacheinander beliefert werden und nicht parallel. Das schimpft sich dann Multicast-to-Unicast oder auch kurz MC2UC. Leider ist dieses Feature sehr schlecht dokumentiert und wird in so gut wie keinem Datenblatt erwähnt - so auch bei Ubiquiti nicht. Ob die App überhaupt mit Multicasts arbeitet, weiß ich aber nicht. Dazu möchte ich dich dann an den Telekom-Support verweisen oder an das Telekom-Forum hier im Board, da MagentaTV im WLAN bei mir nie ein Thema war und auch nicht sein wird.
 
Alles klar.

Ich gehe davon aus, dass die Telekom auf kurz oder lang noch eine Magenta TV Entertain Smart TV (für Android TV) bringen wird und vor allem muss, werden sie hier wohl eher auf die Technik wie Netflix setzen, also kein Multicast.

Da mein Smart TV (Android TV) wie auch der Entertain Receiver direkt am Switch (der Zyxel kann ja IGMPv3!) hängen ist IGMPv3 bei den APs vermutlich nicht so wichtig.
 
Raijin schrieb:
Ein 1900er sollte meiner Ansicht nach ausreichen. Zumal der 1920er mit 370 Watt PoE-Budget schlanke 200 Watt mehr mitbringt als der 1900 mit seinen 170 Watt. Dat sind ne Menge Watt für 2-3 APs und eine Kamera......

Eigentlich setze ich immer lieber auf das neuere, weil das meiner Ansicht nach einfach "länger herhält", weil noch nicht so schnell veraltet.
Was mich aber dann vielleicht doch zum 1900er bringt, ist, dass das Teil eben 200W weniger Leistungsaufnahme hat. Oder verbrauchen auch nur die Ports Leistung, an die wirklich auch ein Gerät angeschlossen ist, das POE nutzen soll? Oder kann man bei diesem Zyxel 1900er oder 1920er für jeden einzelnen Port das POE aktivieren?
 
Aus- bzw. einschalten muss man PoE nach 802.3af/at (also "Standard"-PoE) nicht, weil es eine aktive Komponente enthält. PoE-Versorger und PoE-Verbraucher kommunizieren miteinander (bestimmte Spannungen/Widerstände), um sich abzusprechen wieviel Leistung der Verbraucher benötigt und ob der Versorger das noch leisten kann. Letzteres bezieht sich auf das PoE-"Budget".

Jeder PoE-Switch hat eine Höchstgrenze bis zu der PoE versorgt werden kann, eben das PoE-Budget. Das ist im Prinzip das was vom Switch-Netzteil maximal übrig bleibt, wenn der Switch sich selbst seinen Teil genommen hat (je nach Switch 10-30 Watt oder so). Hat ein PoE-Switch also 170 Watt PoE-Budget, kann er max ca. 200 Watt aus der Steckdose ziehen. Das tut er natürlich nur dann, wenn er voll ausgelastet ist, inkl. voller PoE-Auslastung. Steckt gar kein PoE-Abnehmer am Switch, zieht er mehr oder weniger auch nur die 10-30 Watt, die er selbst für den Betrieb braucht.

Übrigens: Ist das PoE-Budget ausgeschöpft und ein weiterer PoE-Verbraucher wird angeschlossen, wird der Switch das Gerät nicht mit PoE versorgen, also keine PoE-Spannung auf die Leitung legen und das neue PoE-Gerät bleibt .. .. aus. So ist sichergestellt, dass der Switch bzw. das Netzteil nicht überlastet wird. Ein PoE-Switch mit 24x PoE, aber nur 50 Watt PoE-Budget, ist also reichlich sinnfrei, weil er maximal 12 sparsamste Verbraucher (Klasse1 @ 4 Watt) oder andersherum maxmal 2 hungrige Verbraucher (Klasse4 @ 25 Watt) versorgen kann. Auf der anderen Seite braucht natürlich ein PoE-Switch, der auch wirklich alle Ports mit vollen 25 Watt versorgen können soll, ein entsprechend hohes PoE-Budget und somit ein sehr dickes Netzteil (24*25 Watt = 600 Watt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Ja, bei uns soll Magenta TV zum Einsatz kommen! Ich setze da zu 100% drauf. Welche Probleme habe da die Unifi-Switches konkret? Was sind Multicasts?
Viel Spaß, ich hab es aufgegeben.

Ich würde ein 19" Schrank mit mind. 60cm Tiefe nehmen
 
@Raijin Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt kommt langsam immer mehr Licht ins Dunkle.

derchris schrieb:
Viel Spaß, ich hab es aufgegeben.

Genau deshalb setze ich eben auch mittlerweile auf einen Switch von Zyxel und nicht mehr, wie mal eine Zeit gedacht auf Ubiqiti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben