Modding Worauf beim Kauf von Lack & Grundierung achten? Welche Marken?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

ich möchte gerne ein paar Komponenten lackieren, das letzte Mal ist aber schon Jahre her und ist auch nicht besonders gut gelungen (zu dick aufgesprüht, keine Grundierung und auch nichts abgeschliffen, konnte also nichts Gutes bei raus kommen :D).
Diesmal will ich es richtig machen und stehe nun vor der (für mich) schwierigen Entscheidung, welchen Lack ich überhaupt kaufen sollte.. Daher ein paar Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

  1. Gibt es irgendwelche speziellen Eigenschaften auf die ich beim Lack, der Grundierung und beim Klarlack achten muss?
  2. Und gibt es irgendwelche Marken die ich vermeiden sollte bzw. Marken die empfehlenswert sind? Habe gelesen man solle Lacke aus der Automobil-Kategorie nehmen, aufgrund der Witterungsresistenz.

  3. Habe gehört für solche Projekte eignen sich Lacke auf Wasserbasis, stimmt das oder kommt es drauf an was ich für ein Endresultat haben will?

  4. Ebenso wie erziele ich am besten eine matte Oberfläche die dennoch sicher vor Kratzern bleibt? Kommt es da rein auf den Klarlack an, sprich ich muss matten Klarlack kaufen?

  5. Im HowTo wird empfohlen das Ganze bei einer Raumtemperatur von 19-24 Grad zu machen, habe aber leider keine Garage und in meiner Wohnung will ich eigentlich nicht sprühen. Die Raumtemperatur ist doch nur wichtig damit der Lack auch richtig trocknet oder?
    Die Idee war deshalb draußen im Hinterhof die Teile zu besprühen, sie dann rein holen, trocknen lassen, für die nächste Schicht dann wieder raus und besprühen und wieder rein holen. Spricht irgendetwas gegen diesen Plan?

  6. Gibt es auch irgendwo kleine Dosen die etwas günstiger sind? Mehr als ein mal wird der Lack nicht verwendet und auch nur für kleine Teile, da fühlt es sich etwas verschwenderisch an so eine 400ml Dose zu holen und den Rest in ein paar Jahren danach dann wegschmeißen zu müssen...

  7. Und bzgl. Decals, ich würde gerne ein paar Decals anbringen, im Idealfall mehrfarbig. Da ich definitiv nicht die Tools und die Fähigkeit für Airbrush habe, ist die nächstbeste Lösung die ich gesehen habe, Wasserschiebefolie. Die Folie hinterlässt aber leider immer so einen dünnen Film, aber ich nehme an, dass es keine bessere Alternative gibt oder?
Danke und Grüße
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus einem 3D Drucker ein NES-Gehäuse für einen RPI drucken lassen.
Sprühlack Dunkelgrau und Hellgrau aus dem Sonderpreisbaumarkt gekauft (deren Billighausmarke).
-Teile mit Spiritus gesäubert > Lackiert (ohne Schleifen, ohne Klarlack am Schluss).

Da ich noch viel Sprühfarbe übrig hatte, habe ich Dockingstation und TFT-Gehäuse (samt Standfuß) auch noch lackiert. Ebenso nur gesäubert & besprüht (ohne Schleifen, ohne Klarlack am Schluss).

Sind seit zwei Jahren in Gebrauch. Keine Absplitterungen. Allerdings waren sämtliche Teile aus Plastik.

Beim Sprühen nicht am Ende vom Teil aufhören, sondern über den Rand hinweg weiter sprühen. Diese Handbewegung

Wegen Transport : würde ich wegen Staub und Dreckpartikel vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 6)
Du kannst dich aber daran erfreuen, dass bei dir alles dann lackdosefrei ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Der Baumarkt deiner wahl sollte da eigentlich alles bieten eas du suchst.
 
ryan_blackdrago schrieb:
-Teile mit Spiritus gesäubert > Lackiert (ohne Klarlack am Schluss).

Da ich noch viel Sprühfarbe übrig hatte, habe ich Dockingstation und TFT-Gehäuse (samt Standfuß) auch noch lackiert. Ebenso nur gesäubert & besprüht (ohne Klarlack am Schluss).

Sind seit zwei Jahren in Gebrauch. Keine Absplitterungen. Allerdings waren sämtliche Teile aus Plastik.

Okay bei 3D gedruckten Teilen kann ich mir vorstellen, dass aufgrund der nicht ganz so glatten Oberfläche der Lack auch ohne Grundierung haften kann.
Hast eventuell Fotos von deinem Werk?

Ich möchte aber auch Plastik lackieren, speziell das Gehäuse einer alten SNES und das einer PSX inkl. Controller.
Denke aber um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen, sollte ich alle Schritte gehen, also vom Schleifen und Grundieren bis zum Klarlackieren, grade beim Controller ist die letzte Schicht klarlack ja wichtig.

ryan_blackdrago schrieb:
Wegen Transport : würde ich wegen Staub und Dreckpartikel vermeiden.

Guter Punkt, aber in der Wohnung zu sprühen ist aus meiner Sicht einfach keine Option, dann muss ich die Teile in einem Karton mit Abdeckung bzw. besser einem sauberen Plastikcontainer o.ä. transportieren.

Shelung schrieb:
Der Baumarkt deiner wahl sollte da eigentlich alles bieten eas du suchst.

Also spielt der Hersteller keine Rolle? Trifft sich natürlich gut, dann muss ich jetzt gerade zur Weihnachtszeit nicht noch auf die Post warten. :)
 
Wegen dem SNES :
Ist es wegen vergilbtem Plastik? Peroxid

Bilder: (die Dockingstation würde ich noch gerne zeigen. Da komme ich allerdings erst übermorgen zu)
 

Anhänge

  • nes_rpi.png
    nes_rpi.png
    361 KB · Aufrufe: 322
  • dell_monitor1.png
    dell_monitor1.png
    103,8 KB · Aufrufe: 320
  • dell_monitor2.png
    dell_monitor2.png
    149 KB · Aufrufe: 318
  • Dockingstation.jpg
    Dockingstation.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ja es liegt unter Anderem auch am vergilbten Plastik, den Trick mit dem Peroxid bzw. Retrobright habe ich bereits gesehen. Jedoch ist der Nachteil an der Retrobright Lösung, dass man die Sonne braucht, damit es richtig funktioniert und diese scheint grade im Winter nicht so wirklich. Ebenso kann es passieren, dass es ungleichmäßig ausbleicht und am Ende Flecken entstehen können, was ich in diversen Tests auch gesehen habe. Auch habe ich gelesen, dass die Vergilbung schneller wieder zurück kommt und man den Prozess erneut durchführen muss.

Daher habe ich mich für's Casemodden entschieden, da dies bei korrekter Anwendung und entsprechender Pflege auch permanent ist. Und die Konsole ist dann auch etwas einzigartiger. :D

Danke für die Bilder, dafür dass keine Grundierung oder Klarlack verwendet wurde, sieht das recht sauber aus! Demnach ist das korrekte Auftragen des Lacks am Ende wohl das Wichtigste, Grundierung und Klarlack schadet aber sicher nicht. :)
 
Es gibt immer jemand der auf die artikel von irgendeinem Hersteller schwört.

Aber der Baumarkt verkauft seine waren (idr. Mit auswahl von verschiedenen Herstellern) ja auch ans Handwerk.
 
Zurück
Oben