...worauf kommt es an?

papan0ah

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich plane die Neubeschaffung eines Monitors für Gaming (muss aber kein "Gaming"-Gerät sein).

Ich möchte einfach das beste aus meinem System herausholen und den bisherigen Monitor als Bottleneck ersetzen.

Mein System:

  • ASUS PRIME X570-P
  • AMD RYZEN 7 5800X
  • RAM DDR4 32GB / PC3200 /UB/ Samsung
  • ASUS VGA 12GB RTX3080ti TUF-Gaming-012G

Worauf ist beim Monitorkauf wirklich zu achten? Reaktionszeit? Bildwiederholrate? Ist ein Curved-Monitor zu empfehlen? Ich kenn mich dazu leider zuwenig aus.

Bisher habe ich einen Office-Monitor 27".



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwer zu sagen, ca. 500 €, wenn es sich denn lohnt auch mehr, wenn nicht gerne weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Sollte aus Platzgründen wieder ein 27" Monitor werden. Höhenverstellbar sollte er auch sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich nur Gaming (hier aber aktuelle Titel wie das neue Battlefield 2042).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Der neue Monitor wird wieder ein Einzelmonitor. Ggf. kaufe ich später einen zweiten dazu.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- ASUS VGA 12GB RTX3080ti TUF-Gaming-012G (3x DP, 2x HDMI)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
s.o.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
papan0ah schrieb:
Eigentlich nur Gaming (hier aber aktuelle Titel wie das neue Battlefield 2024).
Sorry das ich das erstmal machen muss, aber: Es ist Battlefield 2042 :D
------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu dem Monitor. Ich würde klar ein IPS - Panel mit 144hz mit 27" in WQHD holen.
Welchen genau muss man schauen. Ich habe mir vor kurzem einen Dell geholt, bin sehr zufrieden.
Curved ist mnm Geschmackssache, ich mag es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, papan0ah und M4ttX
"Den" Dell gibts ja aktuell um 310€ bei Amazon - S2721DGFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papan0ah und Otsy
Eckdaten die mir wichtig wären:
  • 144Hz oder besser
  • 1440p oder 4K
  • FreeSync Premium Pro mit G-Sync Compatible (damit es mit beiden Herstellern funktioniert falls man mal auf eine AMD Karte wechselt)
  • mindestens 100% sRGB
  • HDR wäre nice, aber das muss dann mindestens HDR600 sein um brauchbar zu sein und das wird bei dem Budget dann glaube ich schwierig bis unmöglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papan0ah
Staubgeborener schrieb:
Sorry das ich das erstmal machen muss, aber: Es ist Battlefield 2042 :D
------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu dem Monitor. Ich würde klar ein IPS - Panel mit 144hz mit 27" in WQHD holen.
Welchen genau muss man schauen. Ich habe mir vor kurzem einen Dell geholt, bin sehr zufrieden.
Curved ist mnm Geschmackssache, ich mag es nicht.
upsi, freudscher vertipper :D

Danke Dir schonmal für deine Hinweise, helfen mir weiter! Danke!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eckdaten die mir wichtig wären:
  • 144Hz oder besser
  • 1440p oder 4K
  • FreeSync Premium Pro mit G-Sync Compatible (damit es mit beiden Herstellern funktioniert falls man mal auf eine AMD Karte wechselt)
  • mindestens 100% sRGB
  • HDR wäre nice, aber das muss dann mindestens HDR600 sein um brauchbar zu sein und das wird bei dem Budget dann glaube ich schwierig bis unmöglich
OK super, danke, dann hab ich ja quasi schon ne ordentliche Orientierung und kann damit auf Modell- und Herstellersuche gehen. Vielen lieben Dank!
 
und am besten schauen was z.b. bei Rthings.com für ein Testergebnis raus kam ... speziell Reaktionszeit und Testbilder gucken.

Alternativ TFTCentral oder Prad nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papan0ah
'Den' Dell hielte ich in deinem Fall ebenfalls für eine ausgezeichnete Wahl.

Dennoch bleibt die Wahl des Monitors eine höchst-subjektive Entscheidung (VA? IPS? Curved? HDR?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papan0ah
...mir ist nun gerade noch etwas eingefallen: Die Verkabelung.

Bietet sich eher HDMI oder eher DP an? Und macht es Sinn, in ein teureres Kabel (z.B. Goldkontakt-Kabel von Lindy und Konsorten)zu investieren oder ist das eher eine Ersatzreligion?
 
DP ... Da sonst g-sync nicht funktioniert
 
Zurück
Oben