Word 2000 lässt sich nicht öffnen - keine ausreichende Berechtigung

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, meine Frau hat seit gestern ein Problem mit Word. Sie sagte mir selbst, sie sei irgendwo vorher "drauf gekommen" und dann ging es nicht mehr. Na ja, schwer nachzuvollziehen, ich weiß. Auf dem PC ist Vista drauf, Office2000 Premium. Wenn ich Word starten möchte, kommt die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können." Das Programm "Excel" lässt sich aber durchaus - installiert von der gleichen CD - öffnen. Auch eine Neuinstallation von office hat nichts gebracht. Wer kann helfen. Bitte genaue Beschreibung, was ich machen muss, um wieder die Rechte zu bekommen. Danke!

Das gleiche Problem habe ich gerade auch bei einem Rechner.
Word 2000 lässt sich nicht starten. Gleiche Fehlermeldung. Besitzrechte und Vollzugriff sind vorhanden.
Egal unter welchem Konto. Excel funktioniert auch ohne Probleme.
Hab Office 2000 neu installiert und dann ging es auch, bis zum nächsten Neustart.

Hat irgendeiner ne Idee?

EDIT //

gerade gelöst! Kaspersky greift bei Winword.exe. Anscheinend aber nur bei Office 2000. Laut Support erkennt Kaspersky Internet Security 2010 irgendwelche bösen Verhaltensmuster. Zu den Ausnahmen hinzufügen und es geht. Hoffe es hilft irgendjemand weiter.

Ich bin nicht eher draufgekommen, weil Kaspersky meinen Teamviewer blockt, sobald ich es aufrufe. Deshalb konnte ich nicht nachsehen (bis ich gerade selbst hingefahren bin).

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auch das Problem :(
Hoffentlich liest noch jemand diese Kategorie. Ich kann mein Word zwar aufmachen aber gleich kommt eine Fehler melden: Winword hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden:(
Kann mir einer helfen? ich brauche das Programm super dringend

crazybratwurst schrieb:
Das gleiche Problem habe ich gerade auch bei einem Rechner.
Word 2000 lässt sich nicht starten. Gleiche Fehlermeldung. Besitzrechte und Vollzugriff sind vorhanden.
Egal unter welchem Konto. Excel funktioniert auch ohne Probleme.
Hab Office 2000 neu installiert und dann ging es auch, bis zum nächsten Neustart.

Hat irgendeiner ne Idee?

EDIT //

gerade gelöst! Kaspersky greift bei Winword.exe. Anscheinend aber nur bei Office 2000. Laut Support erkennt Kaspersky Internet Security 2010 irgendwelche bösen Verhaltensmuster. Zu den Ausnahmen hinzufügen und es geht. Hoffe es hilft irgendjemand weiter.

Ich bin nicht eher draufgekommen, weil Kaspersky meinen Teamviewer blockt, sobald ich es aufrufe. Deshalb konnte ich nicht nachsehen (bis ich gerade selbst hingefahren bin).

Ich nehme an, du hast kein Kaspersky?
Und wie verhält sich eine Neuinstallation?

Dann nur mal als Ergänzung. In der Firma ging bei einigen Rechnern plötzlich Word 2000 nicht mehr. Gar nicht mehr. Weils nicht mehr da war! Avast hatte sich erlaubt kalt die WinWord.Exe zu killen obwohl nach der Meldung eine DLL infiziert sei (die WinWord beim Aufruf aufruft). Eindeutig ein dummer Zufall mit den Signaturen.
Abhilfe? Den Office-Ordner aus der Prüfung nehmen, WinWord zur Ausnahme machen nachdem man eins auf einem in Ruhe gelassenen Rechner ›borgen‹ konnte. In so einem Falle ohne Reserve wäre zuerst die Office-Reparatur einen Versuch wert bevor man neu installiert.

CN8

Zurück
Oben