Cardfile exe: ausreichende Berechtigungen

HoF

Cadet 2nd Year
Moin, moin liebe CB Gemeinde,

ich bilde mir ein, in XP ziemlich firm zu sein.
Diesmal allerdings bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. Seit ununterbrochen mehrerer Tagen google ich vergebens nach einer Lösung.

Und zwar geht es um folgendes: Ich benutze aus Windows 3.1 Zeiten den Karteikasten(Cardfile.exe). Dieses Teil benutze ich auf 5 PC`s incl. Laptop. Alle sind mit XP Prof. bestückt und auf allen läuft, bzw. lief der Karteikasten einwandfrei. Nun allerdings erhalte ich auf dem Laptop plötzlich eine Fehlermeldung. "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
Diese Fehlermeldung wird 100te male in Google nachgefragt, leider ohne greifbare Ergebnisse für mich.
Die Berechtigungen hab ich zig mal überprüft, geändert und sogar neu vergeben. Firewall deinstalliert,Karteikasten neu installiert, Windows Rechte kontrolliert und... und... und.
NIX.... und zwar nur auf dem Laptop läuft das Teil nicht. Ich finde das Teil (Cardfile.exe) einfach genial, weil es einfach, übersichtlich und für jeden "doofen" zu bedienen ist. Ich lege also keinen Wert auf andere Karteiprogramme.

Vielleicht ist ja unter Euch ein Spezialist, der mir helfen könnte.

Danke schonmal im voraus

Jo schmidmi,

ist bis irgendwann gelaufen. Aber da das nicht täglich gebraucht wird, weiß ich nicht,
was nachträglich installiert wurde. Sonst würde ich das rückgängig machen und bräuchte nicht mit "neu Aufsetzen" spekulieren.
Macht allerdings viel, viel Arbeit. Deshalb hoffe ich, auf Eure Hilfe!

Gruß

HOF
(Initialen)

Eventuell hilft das Programm in einen anderen Ordner
zu installieren, z.B. C:\Programme\Karteikasten2

Hast du es schon mit dem Kompatibilitätsmodus versucht?
Vielleicht funktioniert es dann. Falls du die Dateien geöffnet bekommst kannst du sie auch nach Outlook exportieren. Dann erübrigt sich das Problem für die Zukunft.

Hast du es schon mit "Ausführen als.." versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf SP3 upgedatet? Versuch mal die Registry von allen "Cardfile" Einträgen zu befreien (vorher sichern mittels EruNT)
Beispiele:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\CARDFILE.EXE]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\CARDFILE.EXE\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\CARDFILE.EXE\shell\ open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\CARDFILE.EXE\shell\ open\command]@="\"C:\\WINDOWS\\CARDFILE.EXE\" \"%1\""
und so weiter. Nach einem Neustart solltest Du es dann ja wieder installieren können, wenn Du das noch nicht auf diese Weise versucht hast.

Dank Euch für die Mühe mit den Tips!

Aber all das hab ich schon probiert. Übrigens... Cardfile.exe muß nicht installiert werden, lediglich kopiert.

Ich vermute, daß es wirklich an den Berechtigungen liegt. Aber auch da hab ich alles mir mögliche getan. Ach ein Abgleich mit einem anderen PC brachte nix.
Ich stehe vor einem Rätsel

Es grüßt Euch

Hof

Kann es evtl sein eine Firewall (Kaspersky oder so) blockiert das Ausführen des Programmes?

Zurück
Oben