word 2007 - abstand fehlerhaft

schmodd

Ensign
Moin,

habe das Problem das die Abstände der Überschriften in Word nicht so ganz wollen wie ich es will.

Wie im Anhang ersichtlich habe ich bei "Abstand vor" einen höheren Wert als bei "Abstand nach" - warum aber ist der Abstand vor so gering (siehe pic - es geht um "Problemstellung")?

Habe die Formatvorlage aus einem anderen Dokument übernommen - dort funktioniert es wunderbar. Der Punkt vor der Nummerierung "1.1" ist im Originaldokument auch mittig und nicht wie bei mir nach unten gerückt.

Vielen Dank

Anhänge

• 1.png
    1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2.png
    2.png
    2,8 KB · Aufrufe: 172
du hast zusätzlich noch einen Zeilenabstand von 1,5. das musst du halt auch noch mit einrechnen

Ja den Zeilenabstand hab ich aber im originaldokument auch und dort schaut es wie gesagt anders aus.
Ich häng mal noch nen Screenshot vom Originaldokument an.

Keiner ne Idee womit das noch zusammenhängen könnte?

Anhänge

• 3.png
    3.png
    2,7 KB · Aufrufe: 148
bei beiden Dokumenten identisch:

Anhänge

• 4.png
    4.png
    13,6 KB · Aufrufe: 181
gut. die Markierung (blau-graues Rechteck) ziegt, dass es eigentlich nur mit der Aufzählen zu tun haben kann. Das einzige was mit jetzt noch einfällt, ist dass zwischen den beiden Zeilen ein neuer Abschnitt anfängt. "Vor-" und "Nach-Abstände" verhalten sich wie margin bei CSS: sie können sich überschneiden. soll heißen, wenn du Zeile 1 nachabstand 8 hast und bei Zeile 2 vorabstand 9, dann haben die beiden den abstand 9 und nicht 17. Wenn aber zwischendrin ein neuer Abschnitt anfängt verhält es sich anders. Sind bei dir die Textrahmen eingeblendet? Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Textbegrenzungen
Dann schau mal ob bei dem ursprünglichen Dokument eine grau gezackte Linie dazwischen ist.

hello again :)

beide liegen im gleichen Abschnitt.

Ich habe soeben mal bei beiden Dokumenten die Abstände (vor und nach) von Text und Überschrift auf 0 gesetzt und nach und nach die alten Werte wieder eingefügt. Es liegt wirklich an den 16pt vorabstand der Überschrift - diese werden anscheinend unterschiedlich interpretiert. Kann dies daran liegen das das Originaldokument im Kompatibilitätsmodus läuft (war wohl mal ne 2003 Datei)?

ich glaub ich erhöhe den Abstand einfach auf 30. Ist zwar nicht schön, aber selten.

Danke für deine Hilfe

möglich dass es am Kombatibilitätsmodus liegt. ab 2007 ist Word zu 100% XML-komform. vorher nicht, kann also gut sein, dass da noch der ein oder andere Fehler drin ist. Ist ja auch z.B. beim IE8 so, der mit den IE7 mit dem Kombatibilitätsmodus simuliert.

Zurück
Oben