Word 2007 Spezielle Frage zum Inhaltsverzeichnis

Timsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
319
Hallo zusammen.
Ich habe eine spezielle Frage zum automatischen INhaltsverzeichnis bei Microsoft Word 2007. Ich stand vor dem Problem, dass die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" (richtig formatiert als Übeschrift1) als eigener Punkt im Inhaltsverzeichnis selbst vorkommen soll.

Dies habe ich gelößt, indem mit mit Alt+2 die Überschrift aktiviert habe.
Nun allerdings sieht mein Inhaltsverzeichnis so aus:

Inhaltsverzeichnis............I
Abbildungsverzeichnis..................II
Einleitung......................................1

Ich kann die "I" nicht weiter nach recht schieben, da der blau hinterlegte Bereich des automatischen Inhaltsverzeichnisses dort endet.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Timsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, unter Ansicht das Lineal einblenden lassen (Haken rein), dann in die Zeile vom "Inhaltsverzeichnis" klicken und oben beim Lineal anschließend den schwarzen Haken zurechtschieben wie dus brauchst. Habs eben ausprobiert und bei mir klappt das so. Du kannst den schwarzen Haken auch über den blauen Rahmen schieben.
 
Sauber danke!
Das hat geklappt!
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie man es verhindert, dass Word die Einrückung der Überschriften mit ins Inhaltsverzeichnis überträgt?
Ich brauche die alle linksbündig in einer Linie.
 
Das Inhaltsverzeichnis kannst du selbständig formatieren. Rechtsklicke dazu auf das Inhaltsverzeichnis | Felder bearbeiten | TOC aus der Liste wählen | Inhaltsverzeichnis. Über Ändern kannst du dann Formatierungen usw. vornehmen.
 
Hi,
super sache, hab es auch ausprobiert und funktioniert!
Hab aber noch eine tiefergehende Frage bezüglich der Formatierung.
Und zwar sieht mein Inhaltsverzeichniss beispielhaft so aus:

1 Einleitung
1.1 Text 1
1.2 Text 2
2 Ende
2.1 Text 1
2.2 Text 2

Nun möchte ich aber in einer Formatvorlage zwei Farben für die Schrift verwenden, geht das?
Würde dann so aussehen:

1 Einleitung
1.1 Text 1
1.2 Text 2
2 Ende
2.1 Text 1
2.2 Text 2

Hoffe mir kann jemand Helfen.
Und bevor es jemand sagt, jaaa ich weiß wie alt der Thread ist ;-)
 
Du hast es ja sicherlich sauber über die Liste erstellen lassen.
Dann Rechtsklick auf die Zahl vor der Überschrift > Listeneinzug anpassen.
Dort gibts dann mittig den Schriftart-Button für die Zahl.

Edit.
Dass das noch keiner angekreidet hat, krass.
Das gilt für die Überschriften, aber nicht für das Verzeichnis.
Falsch interpretiert, wieso auch immer.

Bis mir was besseres eingefallen ist:
Lege ein zeichenformat an, mit der Farbe die das bekommen soll.
Dann das Stück Text markieren und Zeichenformat zuordnen.
Hält im Falle Verzeichnis leider nur bis zum nächsten aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben