[Word 2010] - Formatvorlage für nummerierte Überschriften

Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
192
#1
Guten Tag,

ich verzweifele gerade ein wenig an Word 2010 (und evtl. mir selbst).

Ich habe mir eine Vorlage für eine schriftliche Ausarbeitung gebastelt und Formatvorlagen angelegt. Eigentlich nichts Wildes. Der Text hat lediglich zwei/drei Gliederungsebenen:

I. Kapitel (II., III., usw.)
1. Erste Gliederungsebene
1.1 Zweite Gliederungsebene
1.2 ...
1.3 ...

2. ...
2.1 ...
2.2 ...
2.3 ...

II. ...

Diese Nummerierung habe ich als Formatvorlagen gespeichert und in das Dokument eingebunden. Später möchte ich dann die Funktion zur automatischen Erstellung des Inhaltsverzeichnisses nutzen.

Dummerweise kann im Ist-Zustand keine Inhaltsverzeichnis erstellt werden, weil es keine entsprechende Zuweisung in den Formatvorlagen gibt. Nun dachte ich mir, dann weise ich meinen Eigenkreationen eben wieder die Formatvorlage "Überschrift 1/2/3" zu, damit das mit dem Inhaltsverzeichnis klappt. Wenn ich das allerdings mache, verschwinden meine Nummerierungen wieder! Weise ich die definierte Nummerierungsebene einer Überschrift zu, verschwindet aber die Formatvorlage Überschrift, und ohne diese lässt sich eben kein Inhaltsverzeichnis erstellen. Es ist zum Haareraufen! Vor allem weil ich es schon einmal so hinbekommen, aber das Dokument nicht mehr habe. Im Moment drehe ich mich im Kreis und komme einfach nicht mehr auf die Lösung. Liegt vielleicht auch an der Hitze. ;)

Ich wäre jedenfalls unendlich dankbar, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Im Anhang auch noch die von mir erstellte Vorgabe. Darin ist alles richtig eingestellt, es geht lediglich darum, dass die o.g. Gliederungsebenen auch gleichzeitig "Überschriften" werden, damit es eben möglich ist, daraus ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Freue mich über jede Hilfe und sage schon einmal danke im Voraus. (Werde erst später wieder in diesen Thread sehen können.)

Den Anhang Kapitel-Vorlage_2_CB.docx betrachten
 

zazie

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.730
#2
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, kannst du das Problem einfach lösen:
Markiere den Text (OHNE deinen Abschnitt I.) und wähle unter START > Absatz die "Liste mit mehreren Ebenen" und dort die 1.1.1-Variante
Das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG
 

der_fugger

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
192
#3
Nur kurz: Dann habe ich das Problem, dass ich nicht die Unterscheidung zwischen römischen und arabischen Zahlen habe. Außerdem fehlt die zweite Gliederungsebene. Siehe auch dein Screenshot: 1. - 1.1.1

Aber danke schon einmal für deine Antwort.
 

psy187

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.630
#4
Hi,

teste mal.

zuerst Römisch I. schreiben dann die gewünschte Überschrift 1-2-3 oder 4 zuweisen danach weiter schreiben also Hauptkapitel xyz

gleiche bei den Unterkapiteln erst 1.1. + 2.1 + 2.2. -> Überschrift wählen/zuweisen -> dann Text weiterschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.590
#5
Du hast da mehrere Defizite in deinem Dokument.
- Du benutzt kein Design
- Du hast deinen Gliederungsebenen die Ebene "Textkörper" zugewiesen, deshalb tauchen die nicht im Verzeichnis auf. Dort muss Ebene 1-9 rein (Format > Absatz).
- Du benutzt für den Fließtext "Standard", das ist nicht clever bei deinen eingerückten Folgeabsätzen.
- Du kannst für deine Überschriften die integrierte Gliederung nehmen und formatierst dann das römische dort rein anstatt arabisch.

Weiterhin gut:
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-47-word-formate.html
 

der_fugger

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
192
#6
Danke für eure Kommentare, ich arbeite die Vorschläge einfach mal ab und sehe, ob ich es damit wie gewünscht hinbekomme.
 
Top