Word 2021 - sum(above) funktioniert nicht

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich muss solche Spalten in Word summieren:
2
3
4
=sum(above)

Leider klappt das nicht, wenn in einer Tabellen-Zeile ZWEI oder mehr Zahlen sind.
Die Tabellenarchitektur muss so bleiben.
Wer kann helfen?

Verstehe ich das richtig, dass in einer Zelle (nicht Zeile) mehrere Zahlen stehen? Das klappt nicht. Excel kann den Zelleninhalt nicht als mehrere Zahlen interpretieren. Es macht daraus Text und der kann nicht summiert werden.

Die Tabelle muss dazu geändert werden, es gibt keine andere Lösung (abseits von Makros).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Danke für die schnelle und klare Antwort.
Verrückterweise:
Wenn in Tabellenzeile 1 zwei Zahlen stehen, gehts nicht.
Wenn in Tabellenzeile 2 zwei Zahlen stehen, gehts.... 🤷‍♂️

Krik schrieb:
Die Tabelle muss dazu geändert werden, es gibt keine andere Lösung (abseits von Makros).
Nicht ganz: Word reagiert etwas toleranter, wenn hinter den Zahlen Einheiten, z. B. € stehen. So auch hier, die Summierung würde auch innerhalb der Zelle funktionieren (zumindest bei mir), wenn z. B. in der letzten Zeile ein € Zeichen auftaucht. Wenn man das so verwendet, sollte man allerdings auf eine hohe Konsistenz achten.
Letztlich kann man die Anzeige der €-Zeichen sogar ganz unterdrücken.

Byteman schrieb:
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin immer mit der Strategie pro Spalte ein Informationstyp, pro Zelle ein Wert am besten gefahren. Die Excel-Formeln sind alle zuerst darauf ausgelegt und damit dämmt man auch die Fehlinterpretation von Zellinhalten durch Excel ein. Jeder hier kennt ja z. B. den Fall, wenn Excel aus einem Datum plötzlich einen Geldbetrag macht und umgekehrt.

Danke.
Die Tabelle hat ein Word-Halb-Laie ausgedacht und für alle als verbindlich erklärt.

Aber mein Ehrgefühl läßt das nicht zu, Zahlen aus Word mit dem Taschenrechner abzutippen 🙄

Es geht hier um das Summieren von Noten, daher sehr gefährlich🤬. Das Ganze ist ein A4-seitiger Korrekturbogen.

Mir ist jetzt die Idee gekommen, die Tabellenzellen, , wo mehrere Noten untereinanderstehen, vertikal zu TEILEN.
Das probiere ich grade...

Einfacher dürfte meine Variante sein: Füge unten eine schmale Zeile mit "0 €" in weißer Schrift hinzu und formatiere das Sum(above) Feld so, dass das automatisch entstehende "€"-Zeichen nicht mit angezeigt wird.
Dann klappt's auch mit den Mehrfachzahlen pro Zelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Danke, deine Lösung wird wohl schneller gehen. Aber für die Voll-Laien, die noch mit dem Korrekturbogen umgehen sollen, wird wohl meine Lösung mit den definierten Zwischenlinien fehlertoleranter sein. Sonst geben die die Sache auf und schreiben eine Tabelle von Hand und skannen die dann...:grr:
Ich zeige mein Ergebnis noch vor, wenn fertig.

Bin gespannt, ob das klappt. Word ist bei getrennten Tabellenzellen sehr sensibel.

KitKat::new() schrieb:
muss es word sein?
Der TE lies durchblicken, dass die Endanwender jetzt nicht so sehr die Profis sind. Wenn du denen was komplizierteres in die Hand drückst, dann geht das schief.

Ich würde solche Tabellen direkt in Excel machen, statt die Tabellen in Word (die im Hintergrund trotzdem mit Excel laufen) zu machen. Word ist eine Textverarbeitung, Excel eine Tabellenkalkulation. Man sollte diese Programme nicht für den falschen Zweck verwenden, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hier zeige ich einen Teil des Arbeitsblattes. Es ist eine volle Mischung von Word und Excel, wobei etliches in Fließtext eingegeben werden soll, womit die Anwender in Excel selten zurechtkommen. Das Arbeitsblatt ist jetzt durchkorrigiert und funktioniert ;)
Danke allen für die Mitwirkung
Shot.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild war unvollständig)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Ich würde solche Tabellen direkt in Excel machen
Ich nicht 😉

Da wird zu viel mit Text hantiert als das Excel da komfortabel wäre. Auch Rohdaten in Excel die in Word eingespiegelt werden ›zündet‹ nicht.
Laien brechen Regeln (eine Zahl je Word-Zelle) und Word macht eine verständliche Bauchlandung. Denn sinnigerweise wurde so ein Zählfunktion bewusst in Wird-Tabellen eingebaut, für eben just solche Art Dinge.

Die Lösung des TE müsste nur noch an Makros abgegeben werden und es sollte handzahm bleiben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Upps, schon wieder Murks. Unter Word 365, das meine Kollegen verwenden, wird das Summenfeld nach Zahlenänderung nicht aktualisiert. Man muß das Summenfeld löschen und neu einfügen.

Bei Office 2021 Einzelplatz klappt es problemlos mit F9. 🤬 Damit ist die Lösung wertlos.

cumulonimbus8 schrieb:
Laien brechen Regeln (eine Zahl je Word-Zelle) und Word macht eine verständliche Bauchlandung.
In Excel kann man den Datentyp und den erlaubten Wertebereich je Zelle einstellen. Der Benutzer kann dann nicht mehr viel Murks machen.

@Byteman
Ist bei der Kollegin die automatische Formelberechnung ausgeschaltet? Es klingt jedenfalls danach.

Tja, es hört sich immer noch nach dem falschen Programm für die Aufgabenstellung an.

Das mit F9 ist der Preis, den man bei Word zahlen muss. Dafür hat man eben hübscher formatierte Texte.Sicher das F9 bei Office 365 nicht klappt. Wurde das Summenfeld vor F9 markiert?

@halwe Sorry, ich war beim letzten Posting übermüdet. Anscheinend habe ich dank der superwinzigen Tastenbeschriftung 9 statt F9 gedrückt. Jetzt gehts, Fall erledigt.

Zurück
Oben