Word: "Dieses Dokument ist zu umfangreich, um von Word verarbeitet zu werden"

@sedot Fast richtig
Für Private Nutzung kostenlos
Für 29€ mit kostemlosen Support.
29 euro mit Support.png

@Ponderosa
Ob die Software eine Option ist und zu den Anforderungen passt muss sich @innergetic überlegen. 🤷🏼‍♂️
Aber trotzdem Dankeschön für die roten Umrahmungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@innergetic : Wenn nun tatsächlich "nur" das Sortieren das Problem war, würde mich brennend interessieren, was du sortierst.
Ich arbeite selbst mit sehr komplexen Word Dokumenten (komplex vor allem durch Formatierungen, endlose Tabellenstrukturen usw. und sortiere darin auch viel, also jeweils die endlosen Tabellen nach verschiedenen Spalten. Bislang weitestgehend ohne Probleme, aber beim Sortieren (mit mehrfachem Rückgängig) kommt es auch schon mal an seine Grenzen. Wo war deine? Hast du einfach alle Absätze im Dokument nach Alphabet sortiert? Wie viele waren es?

• Gefällt mir
Reaktionen: innergetic
@innergetic

Schau dir mal "Obsidian" an. Es ist kostenlos und ich denke sehr gut für deine use case geeignet. Ich stelle mir auch die Frage wonach du genau sortierst? In Obsidian gibt es zwar keine direkte Möglichkeit zu sortieren, aber du kannst einerseits Tags vergeben und andererseits auch Properties, die du selbst anlegen und danach filtern kannst.
Mein Vorschlag wäre hier, für jeden Autor einen eigenen Ordner anzulegen und innerhalb dieses Ordners, eine eigene Datei für jedes einzelne Zitat. Für jede Datei und somit auch jedem Zitat kannst du dann eigene Properties anlegen und vergeben, sodass du sie später sehr schnell wiederfinden kannst indem du nach diesen Properties suchst und/oder filterst. Eine andere Alternative wäre, alle Zitate in einem Ordner anzulegen und die Herkunft des Zitates per Properties festlegen.

Das beste an Obsidian ist halt, dass jede Datei einzeln auf dem Dateisystem als Markdown-Datei angelegt wird und du später keine Probleme haben solltest, diese anderweitig zu verwenden, solltest du auf ein anderes Programm wechseln wollen.

Ich persönlich würde von Memomaster abraten. Einerseits ist die Software meiner Meinung nach sehr lahm, die Stabilität lässt zu wünschen übrig und andererseits kommen nur sehr spärlich Updates. In den letzten 2 Jahren oder so gab es wie viele? 1 oder 2 Bugfix-Updates und das Programm ist alles andere als fehlerfrei und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
halwe schrieb:
@innergetic : Wenn nun tatsächlich "nur" das Sortieren das Problem war, würde mich brennend interessieren, was du sortierst.
Ich arbeite selbst mit sehr komplexen Word Dokumenten (komplex vor allem durch Formatierungen, endlose Tabellenstrukturen usw. und sortiere darin auch viel, also jeweils die endlosen Tabellen nach verschiedenen Spalten. Bislang weitestgehend ohne Probleme, aber beim Sortieren (mit mehrfachem Rückgängig) kommt es auch schon mal an seine Grenzen. Wo war deine? Hast du einfach alle Absätze im Dokument nach Alphabet sortiert? Wie viele waren es?
Textbausteine, Ein- und Zweizeiler. Keine Tabellen, einfach nur Zeile um Zeile Text, sortiert nach führendem Namen des Autors, Sprechers usw., z.B.
Shakespeare, William - Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage (Hamlet, 3. Akt, 2. Szene)

Zurück
Oben