Word Layout für mehrere Dateien

Shockdoc1

Ensign
Hi,

Ich habe folgende Ausgangsituation:
Ich habe mehrere Dateien, die alle das gleiche Layout und den gleichen Aufbau haben. D.h. das gleiche Deckblatt, dann Inhaltsverzeichnis, ein paar Kapitel und ein gleiches letztes Blatt (ebenfalls gleiche Fuß und Kopfzeile). Gibt es jetzt in Word eine Möglichkeit immer das gleiche Layout zu verwenden und vor allem, kann ich das dann auch in allen Dateien ändern, ohne jede Datei einzeln zu ändern? Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich in die einzelnen Dokumente nur den Text und die Bilder reintu und dann ein Layout angebe und dieses dann automatisch auf die Datei angewendet wird. Ähnlich wie XML und XSLT. Wenn ich dann die Fußzeile in der Layoutdatei änder, dann muss ich nur die alten Dateien nochmal öffnen und dort steht dann die neue Fußzeile drin. Ebenso mit dem Deckblatt und den Grafiken vom Deckblatt.
Wenn das nicht mit Word geht, gibt es Programme mit denen man sowas realisieren kann, die auch benutzerfreundlich (ohne 2 jährige Einarbeitungszeit) zu bedienen sind?

Danke schonmal im Voraus

Das ist völlig simpel: erstelle deine Vorlage (oder bearbeite ein bestehendes Dokument mit der gewünschten Struktur) und speichere es "als Vorlage speichern". Extension: .dot (statt doc). Gib der Vorlage einen aussagekräftigen Namen wie beispielsweise "Semesterarbeit".

Künftig kannst du vor dem Erstellen eines neuen Dokuments die entsprechende Vorlage auswählen.

Anfängern macht oft Schwierigkeiten, dass sie nicht zwischen Dokument und Vorlage unterscheiden können. Sie schreiben dann irrtümlich in die Vorlage, statt ein neues Dokument zu eröffnen. Deshalb würde ich dir raten, die neu erstellte Vorlage nicht nur als Vorlage unter Word, sondern auch an einer andern Stelle zu speichern.

WO die .dot gespeichert ist, ist nicht in jeder Installation/Version gleich. Am besten suchst du innerhalb des Word-Verzeichnisses nach "normal.dot". Genau in dieses Verzeichnis muss dann auch deine Vorlage gespeichert werden.

Das hilft Ihm dann aber auch nicht weiter, wenn er später die Vorlage ändert, dass die Dokumente automatisch geändert werden.

@Shockdoc1: Ich such dafür auch seit langer Zeit nach einer Lösung und habe noch keine passende gefunden.

Zurück
Oben