Word: Leerzeichen am Ende einer Tabellenzelle

Campinas

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Ich möchte Leerzeichen am Ende aller Tabellenzellen löschen. Ich finde hierfür kein Zeichen analog zu ^n.
 
vielen Dank für den Link. Leider finde ich auch hier keine Lösung für mein Problem.
Ich habe Leerzeichen vor der Absatzmarke gelöscht mit Suchen: " ^p" und Ersetzen: "^p".
Gibt es was ähnliches wie ^p für das Ende der Tabellenzelle?
 
Tabelle in Excel übernehmen und, je nach gewünschtem Ergebnis, in einer VBA-Prozedur mit LTrim/RTrim/Trim alle betroffenen Zellen glätten.
Anschließend die Tabelle in Word einfügen.
Das funktioniert prima!
 
Zur Not kannst Du, wenn Du ungefähr weisst, wieviele Leerzeichen maximal dahinterhängen, diese Formel nutzen (ja, ich weiss, ist nicht schön aber führt zum Ziel):
=WENN(RECHTS(E7;1)=" ";LINKS(E7;LÄNGE(E7)-1);E7)
Damit kopierst Du in die Zelle der Formel den Text von E7 ohne ein eventuell anhängendes Leerzeichen.
Das machst Du ein paar mal und dann sind die alle weg. Danach noch aus dem Formelergebnis mit Copy-Paste ("Werte einfügen") und voila.
Wenn Du den Platz im Tabellenblatt nicht hast, kannst Du das auch über das ganze Tabellenblatt in einem weiteren machen, einfacher geht es aber, wenn Du das Spaltenweise machen kannst.

... ich vergaß, Du musst natürlich über Excel gehen.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
VBA würde ich hier nicht nehmen, zumindest nicht, wenn du mehr als Plain Text in den Zellen hast.
Vielleicht hilft es am Anfang schon, wenn du doppelte Leerzeichen durch einfache ersetzt, solange bis am Ende der Zellen nur noch einfache Leerzeichen sind.
 
Evtl. geht eines der beiden:
ALT + Numpad(010)
ALT + Numpad(013)
Jeweils danach suchen und durch nichts ersetzen.
 
Geht natürlich nicht im Ersetzungsfeld, das würde dort so aussehen: " ^13" (ohne Hochkommas). Aber Zellenendzeichen lassen sich auch nicht leicht mit 10er oder 13er Ascii-Codes "fangen". Deshalb ist, abgesehen von VBA, mein Tipp oben noch der praktikabelste.
Perfektionisten könnten weiterhin anfangen, alle zwischen zwei Wörtern liegenden Leerzeichen zuerst durch z B. ein # zu ersetzen, dann die restlichen Leerzeichen weg und dann die # zurückersetzen. Aber das ist hakelig ...
 
Zurück
Oben