[Word] MS Word 2016 - Eine Seite Querformat - Seitennummerierung

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo Zusammen,

ich habe momentan 50 Seiten im Hochformat, dann kommt eine Seite im Querformart und dann wieder mehrere Seiten im Hochformat. Aufgrund dessen habe ich leider ein kleines Problem mit der fortlaufenden Seitennummerierung, welche in der Kopfzeile automatisch durch Word gemacht werden kann.

Gelöst habe ich es derzeit so, dass ich einen Page Break nach den ersten 50 Seiten gemacht habe und dann manuell ein Textfeld für die Seitennummerierung der Querformat-Seite an die entsprechende Position gelegt habe. Leider ist diese beim Ausdruck dann natürlich nicht 100% perfekt an der Stelle, an der die Nummerierung sein soll. Würde ich das nicht mache, so ist die Seitennummerierung in der Kopfzeile rechts oben bei der Querformatseite obwohl diese natürlich in der Fußzeile rechts unten in vertikaler Ausrichtung sein sollte...

Weiß jemand wie ich die Seitennummerierung in der Querformatseite entsprechend ohne Textfeld nutzen kann?

Der Anhang verdeutlicht das Problem, rechts oben ist die automatische Seitennummerierung in der Kopfzeile. Richtigerweise, müsste diese aber am rechten Rand sein. Hierzu habe ich derzeit rechts unten die Seitenzahl mit einem Textfeld platziert. Leider ist diese natürlich nicht exakt an der Stelle wie die vorherigen. Sind zwar nur ein paar mm Unterschied... aber immerhin. :)

Word2016_Seitennummerierung.JPG

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gabs die Funktion "Nummerierung fortsetzen" an der Stelle, kanns aber gerade nicht testen.
 
Also die Nummerierung stimmt von der Reihenfolge nur die Position eben nicht. Ich werde gleich mal einen Screenshot hochladen. :)
 
Ich denke, das geht so nicht. Es gibt zwar Methoden, wie du schmale und breite Seiten richtig berücksichtigen kannst, aber ich wüsste nicht, wie man die Seitennummer automatisch im rechten Winkel zum sonstigen Text der Seite anordnen könnte.
Nicht automatisch geht es natürlich, einen Weg hast du ja schon eingeschlagen.
 
Zurück
Oben